Fahrwerk BMW E46 Testbericht

No-product-image
ab 147,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tobiw83

Das Cup Kit mit Anhängerlizenz

Pro:

Qualität, Restkomfort, auch mit Anhänger nutzbar

Kontra:

Stärkere Belastung der Substanz, weitere Kosten (Einbau,Lager,Tüv)

Empfehlung:

Ja

HI,

Nun mein Bericht zum H&R Cup Kit was in meinem BMW verbaut worden ist.

Themen
Unterschied Serie/Sportfahrwerk
Einbau
Das Fahren
Fazit

Unterschiede Serien/Sportfahrwerk
Hier möchte ich einmal kurz erläutern, den Unterschied zwischen einem Serienfahrwerk und einem Sportfahrwerk.
Bei einem Serienfahrwerk müssen die Entwickler einen Kompromiss eingehen zwischen Komfort und Sportlichkeit und Härte.
Einerseits soll das Fahrwerk alle Unebenheiten bestmöglich abfedern und dämpfen, so das der Fahrer nur wenig davon mit bekommt, andererseits soll das Auto ruhig und straff auf der Fahrbahn liegen, so das es sich in Kurven nicht zu stark neigt und ein unsicheres Fahrgefühl aufkommt.
Gleichzeitig muss das Fahrwerk auch bei starken Bremsungen die Reifen 100%tig auf der Straße halten auch bei Unebenheiten beim Bremsen, so das ein möglichst kurzer Bremsweg zustande kommt.

Ist das Fahrwerk nun zu weich, kommt es einem wie eine Schifffahrt vor, erinnert mich an die alten Straßenkreuzer aus Amerika.
Der Fahrer spürt wenig von löchern, Unebenheiten und anderen dingen auf der Straße, fährt er allerdings dann eine Kurve zu schnell an, neigt sich das Fahrzeug sehr stark und kann unter umständen ein Reifen den Bodenkontakt verlieren.
Oder beim Ausweichen, bekannt ist der so genannte Elchtest, kann sich ein zu weiches Fahrwerk aufschaukeln und ausbrechen. Ein Extremes Beispiel war damals der A-Klasse von Mercedes wo die Fahrwerksgeometrie nicht wirklich stimmte anscheinend.
Also ein weiches Fahrwerk ist schön, aber auch gefährlich.

Ist das Fahrwerk nun zu hart, spürt man jedes kleine Steinchen auf der Straße, was sehr schnell nervig wird und man auch schnell Probleme mit dem Rücken bekommen wird und die Kunststoffteile schnell anfangen zu klappern im Innenraum.
Gleichzeitig strapaziert ein sehr hartes Fahrwerk die Karosserie sehr stark und ebenso alle Achs und Fahrwerksteile, weil ja alles ungedämpft weiter gegeben wird von den Dämpfern und Federn, und somit die Querlenker, Aufnahmen und Träger nun deutlich stärker belastet werden.

Dafür neigt sich ein hart gedämpftes Fahrzeug sehr wenig in schneller Kurvenfahrt, was allerdings verhindert, das man nicht mehr mitbekommt, wenn das Fahrzeug an den Grenzbereich kommt das es ausbricht.
Normal bei einem Heckgetrieben Fahrzeug wie meinem BMW bekommt man es als Fahrer mit, wenn es eng wird, und das Heck sich langsam selbstständig macht, ist das Fahrwerk allerdings sehr hart, bekommt man diese Warnung nicht mehr und das Fahrzeug bricht ohne Vorwarnung aus.

Einbau
Ich habe mich für die 55/35mm Variante entschieden weil in Verbindung mit den 18Zoll Felgen schien das der beste Kompromiss zu sein.
Das Fahrwerk wurde in einer mir sehr bekannten Werkstatt eingebaut.
Der Einbau war eigentlich recht problemlos, allerdings waren für diese Tieferlegung vorne, es sind ja 55mm, eigentlich andere Federspanner von nöten, weil normale Feder ja etwas weicher sind und länger, aber dank der großen Erfahrung schaffte die Werkstatt es auch so.
Allerdings war ein Fehler, die alten Domlager zu nehmen, meine Rechung war, knapp über 30tkm müssten die Lager in Ordnung sein, waren sie anscheinend auch, aber nach einigen KM begann es auch einer Ecke an zu klappern, ich zur Werkstatt, nach kurzer Testfahrt bestätigte mir der Werkstattmeister das das eins der Domlager sei.

Also ich zu BMW, vorne die normalen Domlager geholt, und hinten die verstärkten vom M3, weil im Kofferraum ja öfters mal schwere Sachen liegen und der Wagen eine Anhängerkupplung hatte, die auch ab und zu benutzt wurde, mussten die Lager nun einiges mehr vertragen.
Vorne hat der M3 leider andere Lager, die einen anderen Sturz hatten, was so nicht in einen normalen 3er verbaut werden konnten.
Inzwischen gibt es aber von Zubehöranbietern auch verstärkte Domlager für etliche Fahrzeuge.

Also mein Rat, am besten zum Fahrwerk gleich neue Domlager bestellen, die kann man beim Einbau gleich mit tauschen und hat später keinen Ärger damit.

Der Einbau selber dauert knapp über 3 Stunden.

Beim 2ten mal, wo alle Lager getauscht wurden, ging es dann etwas schneller.

Anschleißend müssen natürlich die Scheinwerfer neu eingestellt werden!!!

Das Fahren
Ich hatte damals in meinem Seat Leon nur andere Federn drinnen, was mit der Zeit sehr hart wurde, und sehr unkomfortabel.
Somit war ich nun gespannt, wie es sich mit einem Komplett Fahrwerk fahren lässt und besonders die Langstrecke würde mich interessieren.
Aber erstmal nur um Häuserblock, und es war ein ganz anderes Fahren.

Nächsten Tag ging es morgens erstmal zum TÜV, die Abnahme klappte ohne Probleme, so das ich dann nun endlich auf große Reise gehen könnte.

Ich musste klar feststellen, das der Komfort etwas leidet, Kopfsteinpflaster kam deutlich spürbarer bei einem an, aber es war in einem sagen wir erträglichen rahmen. Es war nicht so wie im Seat wo man nach einiger Zeit Rückenschmerzen bekam.
Desto schneller man gefahren ist, desto besser wurde der Komfort auch, auf Landstraßen wurde Unebenheiten und Löcher sehr gut gefedert.
Auf der Autobahn wurde Unebenheiten etc auch sehr gut gefedert, außer Querfugen brachten etwas gepolter ins Auto.
Insgesamt war ich aber überrascht wie gut der Restkomfort noch war, da ich vom Seat doch schlimmeres kannte, und der nur eine Tieferlegung von 30mm hatte, und es sich um Qualitätsfedern von Eibach waren.

Aber anscheinend ist ein kürzer Stoßdämpfer mit einer Sportfeder doch besser als die Kombination Seriendämpfer plus Sportfeder.
Ich empfehle allen, wenn ein Sportfahrwerk, nur mit den passenden Dämpfern dazu, nur Federn allein einzubauen, ist für mich keine alternative.

Fazit
Ich war sehr überzeugt von dem H&R Cup Kit, und empfehle es gern weiter, wer es etwas komfortabler möchte, oder nur 30mm reichen, es gibt das Kit auch als 30/30 Variante zu kaufen.
Federn mit angepassten Dämpfern sind doch sehr viel besser als nur Federn, wovon ich jedem abrate der mich fragt.
Das Kit erreichte seine Angegebene Tieferlegung nach kurzer Zeit durch setzen.
Einbaut waren es vorne knapp 48mm und hinten 30mm, wie restlichen mm kamen nach und nach dann.

Zusammen hat der Spaß knapp 1000Euro gekostet, das Fahrwerk lag bei 530€ plus Domlager und Einbau. Danach kommt dann noch der Tüv mit 45€ gläubig.

Also für mich hat sich der "Eingriff" gelohnt.

Wobei man natürlich in Betracht ziehen muss, durch die härtere Federung werden natürlich alles Teile stärker belastet.
Beim E46 sollte man deswegen die Querlenker im Auge behalten, da das eh ein kritischer Punkt an dem Modell ist.

Schlusswort, wer ein Sportfahrwerk haben will, nur mit passenden Dämpfern dazu, und H&R bietet gute Sportlichkeit mit einem guten Restkomfort.
Auch die Anhängerkupplung wurde und konnte weiter benutzt werden, so das dort keine Beeinträchtigung zustande kam. Die Federn und Dämpfer stecke auch einen voll beladenen 750kg Anhänger ohne Probleme weg.

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sindimindi

    05.09.2007, 00:42 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ehrlich, von diesem Quatsch halte ich nichts. Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem! Lieber mehr Power unter der Haube,auch wenn man die nicht sofort sieht...g LG,Roland

  • Mondlicht1957

    26.08.2007, 22:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • bumbi3

    20.08.2007, 13:42 Uhr von bumbi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    || sh! Gruß Steffi ||