FTI Touristik Testbericht

No-product-image
ab 3,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  sehr schlecht
  • Sauberkeit:  sehr schlecht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Information & Kundenservice:  sehr schlecht
  • Familientauglichkeit:  sehr gering
  • Behindertenfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von gummibaerchen20

Mit F.T.I. bequem ans Ziel

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal mit einem Reiseveranstalter in den Urlaub geflogen. Und wie es war erfahrt ihr im folgenden Bericht.

"Reiseveranstalter F.T.I. von Hamburg nach Comino"


>>>Wer ist F.T.I.<<<

FTI (FTI Touristik GmbH) wurde im Jahre 1983 von Dietmar Gunz als Reiseveranstalter für die Mittelmeerinseln Malta, Gozo und Comino gegründet. FTI ist heute mit Angeboten für über 60 Zielgebiete auf fünf Kontinenten der fünftgrößte Reiseveranstalter Deutschlands.
Weltweit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in München rund 1.500 Mitarbeiter und ist auch in Österreich und der Schweiz mit Niederlassungen vertreten.
Neben einem umfassenden Pauschal- und Bausteinangebot ergänzen der Mietwagenbroker DriveFTI und der größte deutsche Sprachreisenveranstalter LAL Sprachreisen das Produktportfolio. Außerdem gehören zu FTI auch der Kurzfristveranstalter 5vorFlug, der Consolidator FTI-Ticketshop sowie die Touristik Vertriebsgesellschaft mbH (TVG), die Reisebüros im Franchisesystem sowie im Eigenvertrieb führt. Der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV ist ebenfalls eine FTI-Tochter.
(Quelle: Wikipedia)


>>>Warum F.T.I.<<<

Als ich im Februar für unsere Reise auf die Insel Comino recherchierte, bin ich auf unzählige Anbieter gestoßen. Da ich mit keinen der Anbieter Erfahrungen gemacht hatte und auch gelesene Meinungen weit auseinander gingen, nahm ich einfach das günstigste Angebot.


>>>Buchung<<<

Ich habe dort angerufen und die Reise gebucht. Es war sehr einfach und auch der Mann am anderen Ende der Leitung war sehr freundlich und beantwortete kompetent meine Fragen.


>>>weiterer Verlauf<<<

Nach dem wir die Reise gebucht hatten bekamen wir per E-mail und einige Tage später auch mit der Post die Bestätigung der Reise. Eine Anzahlung musste innerhalb kürzester Zeit überwiesen worden sein.
Die Reise sollte Anfang September starten. So hatten wir bis Anfang August Zeit den Restbetrag zu überweisen. Man sollte dies auch nicht vergessen, denn eine Aufforderung bekommt man dazu nicht.

Der Gesamtbetrag würde überwiesen und eine Woche später erhielten wir die Voucher, die für das Hotel bestimmt waren und die Flugzeiten.

So langsam machte sich Aufregung und Nervosität breit und wir fieberten der Reise entgegen.
So flogen wir nun Anfang September Richtung Malta und landeten dort drei Stunden später. Wir holten unser Gepäck und waren dann erst einmal unsicher wie es nun weiter gehen sollte. Also begaben wir uns auf die Suche nach einem F.T.I. - Logo. In der Empfangshalle angekommen standen dort auch eine Menge Leute und hielten Schilder in die Luft, aber F.T.I. konnten wir nicht entdecken. Weiter suchen, und dann blitzte auch etwas oranges vor meinem Auge auf. Und tatsächlich die Menschentraube um den Mann herum gehörte zu F.T.I..

Bewaffnet mit unseren Unterlagen gingen wir zu ihm, nannten unseren Namen und erhielten anschließend einen Umschlag mit weiteren Unterlagen. Dann wurden wir an eine Frau verwiesen die uns erst einmal bat zu warten.

Okay, das machten wir auch. Und dann wurde alles ein wenig hektisch und durcheinander. Die einzelnen Passagiere sollten auf verschiedene Busse, je nach Aufenthaltsort, aufgeteilt werden. Da alles ein wenig drüber und drunter ging fuhren bei uns Leute mit die eigentlich für andere Busse vorgesehen waren.

Der Kleinbus brachte uns dann sicher zum Hafen und auch die Überfahrt zur Insel wurde durch die Fahrerin organisiert und 15 Minuten später saßen wir im Boot.

Hier hatten wir dann die Möglichkeit uns die Unterlagen ein wenig genauer anzusehen. Die bestanden aus einem Infoheft in dem die einzelnen Ausflüge aufgelistet waren. Außerdem stand dort der Termin für die Begrüßung und die Telefonnummer unserer Betreuerin.


>>>die Begrüßung<<<

Unsere Ansprechperson von F.T.I. lernten wir zwei Tage später bei der Begrüßung kennen. Es ist Ansichtssache ob dieser Termin wichtig ist oder nicht.
Sie erzählte uns wie das mit den Ausflügen abläuft. Wo man einkaufen gehen konnte, bestätigte unsere Rückflüge und erklärte uns wie es mit dem Hauseigenen Boot von statten geht.

Da wir uns schon im Vorfeld darüber informiert hatten, war das alles für uns nichts Neues, denn diese Auskünfte, außer vielleicht das mit den Flügen, erhält man auch an der Rezeption.

Aber ich denke gerade für Menschen, die der englischen Sprache nicht ganz so mächtig sind, kam dieser Termin wohl sehr gelegen.

Unsere Betreuerin war sehr nett und konnte Tipps und Antworten auf eventuelle Fragen geben.

Da wir Probleme mit unserem Bungalow hatten und es mit dem Hotel noch nicht klären konnten, schilderten wir unser Problem unserer Betreuerin. Ohne lange zu fackeln sprach sie mit der Rezeption. Sie wies uns auch darauf hin, dass wenn das Problem nicht gelöst wird, sollten wir uns telefonisch melden.

>>>die Ausflüge<<<

Es gab eine ganze Reihe an Ausflügen die für die Inseln Gozo und Malta angeboten wurden. Aber wir fanden diese schlichtweg zu teuer. Auch war die Organisation der Ausflugszeiten nicht gut geglückt.
So musste man, wenn man auf Malta einen Ausflug starten wollte, mit der Fähre übersetzen und anschließend mehr als eine Stunde warten bis es dann endlich los geht. F.T.I. sind die Fahrzeiten des Comino Bootes durchaus bekannt und könnte problemlos angepasst werden. Selbst unsere Betreuerin bemängelte diese Organisation, konnte dies aber nicht ändern.

Wir haben alle Ausflüge selbst organisiert und haben dadurch viel Geld gespart. Mit ein bisschen Planung und Tipps Einheimischer geht das auch alles problemlos.

Der Rücktransfer war problemlos. Unsere Flugdaten wurden von F.T.I. an das Hotel übergeben und danach wurde der Fahrplan gemacht. Auf Malta wartete dann der Kleinbus und fuhr uns zum Flughafen.


>>>Meine Meinung<<<

Das was ich von F.T.I. gesehen und erlebt habe bin ich eigentlich recht zufrieden. Gerade beim Transfer war es mir wichtig, dass dieser auch reibungslos von statten geht. Denn mit einem kleinen Kind, fände ich alles andere viel zu stressig und zu Zeitaufwändig.
Und der Transfer war vollkommen in Ordnung.

Was ich nicht so toll fand war, dass unsere Betreuerin nicht immer vor Ort ist und nur telefonisch erreichbar war. Nur zweimal die Woche war sie auf Comino. Sie war zwar telefonisch erreichbar, aber bei auftretenden Problemen ist es manchmal sinnvoller gleich vor Ort zu sein. Gerade wenn man als Urlauber nicht weiter kommt.


>>>Fazit<<<

Um bequem an sein Reiseziel zu kommen, ist F.T.I. wirklich empfehlenswert. Für Ausflüge ist es aber einfach zu teuer. Wer Geld sparen möchte, sollte sein Urlaubsziel auf eigene Faust erkunden.

44 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ronald65

    03.12.2011, 20:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    29.11.2011, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • austin77

    29.11.2011, 05:11 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Miraculix1967

    28.11.2011, 19:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    28.11.2011, 19:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • scorpion0911

    28.11.2011, 18:18 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.11.2011, 18:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Montagsgrüße v. Simone

  • katjafranke

    28.11.2011, 17:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA