F - Prot Testbericht

No-product-image
ab 6,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MarkusH18

F-Prot - Allround Virenscanner

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Virenscanner F-Prot erkennt mittlerweile schon über 23.000 Viren und wird mit dem makro-Scanner F-Macrow und dem speicherresidenten Scanner F-Stopw im Komplettpaket ausgeliegert. F-Prot ist in der Virenscanner-Szene sehr gut bekannt, da dieser stets zuverlässig arbeitet. Für Privatanwender ist der Virenscanner natürlich kostenlos zu haben und dadurch wird er äußerst attraktiv und findet so großen Zuwachs.
Das Programm läuft unter DOS oder in der DOS-Box von Windows 95/98/NT und stellt geringe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Systems. Selbst mit einem 386er Computer läuft der Scanner effektiv, schnell und stabil.
Der Virenscanner lässt sich für lokale als auch für Netzwerk-Medien einsetzen.
Man kann in einem umfangreichen Menü die Scan-Methode auf seine Bedürfnisse frei konfigurieren. Erkannt werden mittlerweile rund 23 000 Viren, darunter auch der berüchtigte I love you-Virus zahlreiche Makroviren und mehr als 1000 Trojanische Pferde.
Der im Paket mitgelieferte Makro Virenscanner F-Macrow für Word und Excel, überprüft die Dateien *.DOC, *.DOT, *.XLS und *.XLA auf Virenbefall bzw. auf eine Infektion. Das Programm funktioniert ab Windows 3.1.
Der speicherresidente Scanner F-Stopw überwacht permanent die Aktivitäten auf den Laufwerken und meldet verdächtige Veränderungen auf der Festplatte. Leider funktioniert dieser Scanner nur ab Windows95/98.
Ein sehr großer Vorteil ist, dass es immer wieder zahlreiche Updates für F-Prot gibt.
Man kann damit immer sicher gehen, eine einigermaßen aktuelle Version des Virenscanners auf der Festplatte zu haben, die ihn vor durch Viren verursachten Dateibeschädigungen schützt.
Das Programm ist unter www.fprotantivirus.myokay.net zu haben.
Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, muss ich wirklich sagen, dass dies ein sehr guter Scanner ist, der sich speziell durch seine vielen Updates auszeichnet. Somit ist immer gewährleistet, dass er die neuesten Viren erkennt und vor ihnen schützt.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Volker111

    11.03.2002, 20:47 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    F-PROT funktioniert auch unter jedem DOS-System. Nutze das Programm seit einigen PC-Generationen!