Fa Caribbean Lemon, Deo Spray Testbericht

Fa-caribbean-lemon-deo-spray
ab 6,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von langevolker

So "duftet" es sonst nur aus/in der Toilette

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nach dem aufregenden Fußball-Nachmittag (tja, leider haben wir es nicht geschafft - aber spannend war es doch allemal und wer hätte das am Anfang von unseren \"Fußballjungs\" erwartet) will ich meinen \"fürchterlichen\" Frust mal etwas abbauen, indem ich einen neuen Erfahrungsbericht für euch verfasse. Dabei widme ich mich heute einem Produkt, das vor allen Dingen im Sommer unverzichtbar ist. Denn hätte nicht irgendein schlauer Mensch das Deodorant erfunden, könnte man den Duft des Sommers nur halb so gut genießen.

1. Einleitung

Wer es noch nicht gemerkt haben sollte, der Sommer hat Einzug in unseren Landen gehalten. Auch wenn er momentan dabei ist, etwas schlapp zu machen, ins Schwitzen gerät man auch jetzt noch schneller als gewöhnlich - und wenn nicht durch hohe Temperaturen dann doch wenigstens durch das Mitfiebern und Daumenhalten für unsere Fußball-Nationalmannschaft.

Und wer schwitzt, sollte, wenn er bei seinen Mitmenschen nicht schiefe Blicke und Ausrufe des Entsetzens ernten will, lieber ein Deodorant benutzen, um den animalischen Geruch menschlichen Schweißes durch angenehme Parfümdüfte zumindest ein wenig zu unterbinden.

Also bin ich derzeit auf der Suche nach einem besonders angenehmen Parfümduft, insbesondere im Anblick der Tatsache, dass ich jetzt wieder solo bin und somit wieder besonders positive Eindrücke in der weiblichen Welt hinterlassen möchte. Meine persönliche Suche nach einem neuen Deodorant habe ich mit dem \"Fa Men Oceanic\" gestartet, welches mir insbesondere auf Grund des außergewöhnlichen Drehverschlusses aufgefallen ist.


2. Verpackung

Da sind wir gleich bei dem einzigen Punkt, welcher bei diesem Produkt positiv erwähnt werden kann. Das Deodorant besitzt nämlich den für Fa typischen und äußerst bemerkenswerten Drehverschluss. Um sich mit dem Duft einzusprühen, ist es nicht wie bei anderen Deos notwendig, den Deckel abzumachen und dann den „Sprühknopf“ zu drücken. Nein, bei diesem Deo braucht man einfach nur die silberne Kappe nach rechts zu drehen, bis man in der Öffnung nicht mehr das sog. blaue „Auge“ sehen kann. Dann drückt man das blaue Auge und der Duft strömt aus der Spraydose hinaus. So einfach ist das bei Fa.

Ansonsten ist die Spraydose recht einfach gestaltet. Sie ist komplett hellgrau mit leichten dunkleren Schattierungen. In blauer Schrift ist zu lesen, dass der Name des Deos Fa ist, darunter in weißer Schrift in einem roten Rechteck sieht man, dass es sich um ein Produkt für „Men“ handelt. In meeresblauer Schrift darunter noch die Duftmarke „Oceanic“.


3. Wirkung

Die „Men Special Protection Formula“ soll optimalen 24-Stunden-Deo-Schutz für die männlichen Wesen dieser Welt bieten. Die Kombination der Wirkstoffe wurde zum Patent angemeldet.

Doch mit einem 24-Stunden-Schutz wirbt mittlerweile ja eigentlich jedes Deo. Und immer wieder muss ich die Erfahrung machen, dass der Schweiß nicht wirklich durch das Deo zurückgehalten wird. So ist es natürlich auch beim „Fa Men Oceanic“. Da hilft auch nicht die spezielle Wirkstoff-Kombination und der doppelt aktive Wirkstoff Sensiva.

Allerdings ist das Deo sehr hautverträglich und ruft weder Rötungen noch sonst irgendwelche unangenehmen Ausschläge hervor.


4. Der Duft

Wenn das Deo den Schweiß nicht zurückhalten kann, unterscheiden sich die Deos also hauptsächlich in der Duftnote. Diese ist also entscheidend bei der Auswahl des passenden Deodorants.

Und in diesem Punkt schneidet das Oceanic-Deo in meinem Test nicht gerade sehr berauschend ab. Der aromatisch-maritime Duft soll die unwiderstehliche Vitalität und Männlichkeit wecken. Frauen scheinen davon aber nicht gerade sehr angetan zu sein.

Die erste Reaktion, welche ich nach der Benutzung von meiner Ex-Freundin zu hören bekam, war der aussagekräftige Satz: „Hier riecht es irgendwie nach Toilette.“ Mehr braucht man über die Duftnote eigentlich mehr zu sagen.

Hinzufügen möchte ich aber noch, dass auch ich der Meinung bin, dass das Deo wirklich eher den Geruch irgendwelcher Bad- oder Toiletten-Reinigungsmittel besitzt.

Duft-Ergebnis: Schulnote 6.


5. Preis, Hersteller, Ergiebigkeit

Im Hinblick auf den Preis handelt es sich bei Fa um ein eher günstiges Produkt. Im EDEKA-Markt bei mir in Gießen habe ich € 1,59 für die 150 ml-Dose bezahlen müssen. Leider ist die Ergiebigkeit aber nicht besonders hoch. So war meine Dose schon nach etwa zwei Wochen völlig leer und durfte in den Müll wandern.

Hersteller ist Schwarzkopf&Henkel aus Düsseldorf. Weitere Informationen über die Fa-Produkte erhält man im Internet unter www.fa.com oder telefonisch unter 0180/2036300 für 0,06 € pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.


6. Fazit

Ich kann diesem Deo leider nur zwei Sterne geben, da die oben wiedergegebene Aussage meiner Ex-Freundin und auch meine Wahrnehmung des Duftes ziemlich niederschmetternd ist. Wirklich faszinierend und positiv ist nur der Drehverschluss. Aber was bringt einem ein toller Verschluss, wenn das Deo genauso einen negativen Effekt erzielt, als wenn man keines benutzen würde.

Ich jedenfalls habe von einer Frau noch nie zu hören bekommen: „Ach, Dein Deo riecht zwar nicht so toll. Aber der Drehverschluss. In einen Mann, der ein Deo mit einem solchen Verschluss benutzt, kann man sich nur verlieben. Gehen wir zu Dir oder zu mir?“

© Volker Lange
30.06.2002, 19:43 Uhr

22 Bewertungen