Fa Men Sport, Deo Spray Testbericht

No-product-image
ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jens811983

Nix für jede Nase!

Pro:

Preis, Ergiebigkeit

Kontra:

Duft zu markant und aufdringlich, (keine 24h Wirkung), aber welches Deo hat das schon

Empfehlung:

Nein

Ich probiere ja immer wieder gern was Neues aus – das mach ich auch bei Deos so. Beim letzten Mal fiel bei Rossmann dann das Fa Sport Deodorant ins Auge. Nun möchte ich einmal meine Meinung dazu abliefern.

Den Bericht gliedere ich wie folgt:

1. Allgemeines
2. Design
3. Geruch
4. Langzeitwirkung
5. Verträglichkeit
6. Ergiebigkeit
7. Inhaltsstoffe/Sonstiges
8. Fazit

1. Allgemeines

Das Deo habe ich für 1,39 € bei der Drogeriekette Rossmann gekauft. Die Dose beinhaltet 150 ml. Es gehört also eher zu den preiswerteren Produkten, was aber nichts über die Qualität zu sagen hat. Diese Erfahrung habe ich ja bereits mit dem Cerrus-Deo für 99ct gemacht.

2. Design

Fa-Deos fallen im Drogeriemarkt einem sofort auf, was aber eher weniger an dem Design der Dose liegt, sondern an der Vielfalt von verschiedenen Deodorant, die Fa anbietet. Die Dose ist unauffällig, wie ein herkömmliches Deodorant. Sie ist schmal, zylinderförmig und ca. 17cm hoch. Von der Farbgebung erscheint das Fa Sport in einer dunkelblauen Metalliklackierung, die nach oben hin etwas heller wird. Der Kunststoffdeckel ist ebenfalls Dunkelblau. Auf der Vorderseite steht groß „Fa“, darunter „Sport“ und der Hinweis auf den 24h-Schutz und den frischen Duft. Auf der Rückseite stehen die „Versprechungen“ des Herstellers, Anwendungshinweise, Inhaltsstoffe und Herstellerinfos.

3. Geruch

Kommen wir zu schwierigsten Teil des Berichtes – der Beschreibung des Duftes.
Der Hersteller verspricht einen, ich zitiere „dynamischen, sportlich, frischen Duft“ mit holzigen Aroma. Eins muss man dem Hersteller Schwarzkopf & Henkel lassen – sie können gut Düfte beschreiben. Fa Sport hat wirklich einen sportlichen Charakter, mit einer Spur von holzigen Aroma. Klingt an sich nicht schlecht. Nur finde ich den Geruch zu „aromatisiert“ und dadurch zu markant. Fa Sport riecht, meiner Meinung nach, sehr streng und wirkt daher recht aufdringlich. Meine Freundin ist zumindest nicht überschwänglich begeistert davon. Man sollte insgesamt das Deo sehr vorsichtig dosieren, um nicht zu sehr zu „müffeln“. Ich habe das Fa zwar bei Rossmann vorher getestet, aber entweder habe ich zu wenig genommen oder meine Nase hat mir einen Streich gespielt.
Mich persönlich überzeugt der Duft nicht.

4. Langzeitwirkung

Wie auf den meisten Deos wird auch hier eine Langzeitwirkung von 24h garantiert. In den wenigsten Fällen kann diese eingehalten werden. Das ist auch hier der Fall. Je nach körperlicher Aktivität hält das Deo ca. 8-12 Stunden. Finde ich für ein Deo dieser Preisklasse aber völlig ausreichend.

5. Verträglichkeit

Auf der Dose wird auf die Hautfreundlichkeit hingewiesen. Das kann ich nur bestätigen – es sind noch keine Hautirritationen aufgetreten.



6. Ergiebigkeit

Die 150ml Inhalt lassen sich gut dosieren und langen bei normaler Verwendung (1-2 mal am Tag unter den Achseln sprühen) gut und gerne 1,5 – 2 Monate. Für den Preis eine gute Ausdauer.

7. Inhaltsstoffe/Sonstiges

Zur Vervollständigung die wichtigsten Inhaltsstoffe:

Butan; Propan; Isobutan; Alkohol; Parfüm; Glycerin; Aroma; Ethylhexyl

Hersteller: Schwarzkopf & Henkel; Düsseldorf

8. Fazit

Fangen wir mal mit dem Positiven an. Der Preis von 1,39€ und die Ergiebigkeit können überzeugen. Auch die Langzeitwirkung ist in Ordnung, wenn auch keine 24h, aber wo gibt’s das schon.
Was negativ zu Buche fällt ist der Geruch – der ist, im Unterschied zu meinen Vorschreiber, nix für meine Nase (und der meiner Süßen). Und hier liegt nun mal das Hauptaugenmerk bei einem Deo. Deswegen kann ich es nicht empfehlen, gebe 2 von 5 Sternen und bleib bei meinem Cerrus-Deo.
Aber das ist meine persönliche Meinung – Geschmäcker und Nasen sind bekanntlich verschieden :-)


Auch bei Ciao und mymeinung!

46 Bewertungen, 4 Kommentare

  • ara83

    10.03.2006, 13:26 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • schokohase29

    23.07.2005, 16:17 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    hihi das produkt hab ich gestern im supermqakrt eingeräumt

  • Lotosblüte

    14.07.2005, 13:48 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bist du ja mal wieder. Danke für deine Bewertungen. Ich bin jetzt auch bei MyMeinung, wo es mir recht gut gefällt. lg Gabriele

  • strahler70

    09.07.2005, 20:44 Uhr von strahler70
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist auch nicht so meins