Faber-Castell Grip Plus, Druckbleistift Testbericht

Faber-castell-grip-plus-druckbleistift
ab 3,40
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Annna13

Wir bleiben gern bei Faber-Castell

Pro:

Ansprechendes neues Design, ideal für Männer, gerillte Gummigriffpartie, langer versteckbarer Radiergummi, rustikal, zuverlässig

Kontra:

Könnte etwas billiger sein...

Empfehlung:

Ja

Diesmal handelt es sich aber um einen, meiner Meinung nach, als „typisch männlich“ konzipierten Druckbleistift der relativ neuen Generation der Faber-Castell-Entwicklungen.

Er ist mir im Faber-Castell-Teil des Kataloges des bulgarischen Vertreters der etablierten Herstellerfirma durch sein neues (altes) Design aufgefallen. Kürzer als meine schlanken Grips, dicker und rustikaler, in einer männlichen Hand perfekt liegend, erinnerte er mir sofort an den alten Lieblingsdruckbleistift meines Vaters, den er seit seiner Gymnasialzeit hatte und den wir erst als größere Kinder anfassen durften... So habe ich neulich meinem Sohnemann einen Grip Plus 0,7 geschenkt.

Dass ich ein überzeugter Fan von den Produkten des Hauses Faber-Castell bin, insbesondere dessen Schreibartikel, wissen viele, die meine früheren Berichte zum Thema kennen. Die Vorliebe zu Qualitätsschreibmitteln hat auch Sohnemann auch seit Kindheit entwickelt. Nun schreibt er immer öfter und mit Vorliebe mit Bleistiften, wenn es immer geht, mit einfachen noch lieber aber mit Druckbleistiften. Auch er weiss inzwischen, dass die Handschrift schöner und die Schreibgeschwindigkeit größer ist, wenn man mit Bleistift schreibt. Ausserdem kostet es weniger Mühe. Dem stets sauberen und übersichtlichen Aussehen ist bei Notizen, Korrekturen und Ergänzungen durch die Abradiermöglichkeit geholfen. Und unsere Sammlung wird allmählig größer... Nun ist der neue Grip Plus 0,7 Sohnemanns absoluter Favorit.


Aussehen, Features, Erfahrung

Grip
Wie es die Produktbenennung besagt, handelt es sich hierbei um einen Stift der Grip-Generation. Mit Grip meint man die Grifffläche des Bleistifts, die mit oder aus unterschiedlichem Material angefertigt ist. Sie bildet nun einen extra Teil des Schreibmittels, der nicht nur dafür sorgt, dass der Stift besser in der Hand liegt, sondern auch dafür, dass er nicht abrutscht, besonders wenn man zu schwitzigen Fingern neigen würde. Wenn dies beim einfachen Grip-Bleistift durch gummiarige schwarze Pünktchen auf dessen Oberfläche gewährleistet ist, gibt es bei den Druckbleistiften eine Gripzone, die ca. einen Drittel der gesamten Länge umfasst und üblicherweise aus schwarzem Gummi besteht. Nun aufgepasst:

Grip Plus
Beim Grip Plus Druckbleistift ist die separate Grifffläche zum Unterschied zu den schlanken Vorgängern auch noch mit Rillen versehen und beträchtlich dicker. Dazu ist dieser Teil wie ein abgerundetes Dreieck geformt, unten am Minenhalter breiter als in der Fingerpartie. Damit liegt er praktisch perfekt in der Hand und jedes Abrutschen ist ausgeschlossen. Den Einfall finde ich beinahe genial, denn er macht den Bleistift noch handlicher.

Die Klassik
Ein dünner Metalring grenzt die Gimmirillzone von dem restlichen Kunststoffmaterial des Stiftes ab. Damit korrespondiert der andere Metalteil – die bei Druckbleistiften übliche versenkbare Spitze. Das Verstecken der Mine, wenn der Stift nicht gebraucht wird oder herumgetragen wird, sorgt dafür, dass nichts bemalt oder aufgerissen wird und dass die Mine nicht abbricht. Ebenso lässt sich dadurch die verbrauchte Mine vorschieben. Die Mechanik funktioniert immer sehr zufriedenstellend. Die Minen lassen sich auch stufenlos versenken und brechen nicht, wenn sie entsprechend kurz heraus gucken.

Abradieren ohne Ende
Die Druckpartie, durch Drücken auf die sich die Mine zum Schreiben versenken und dann wieder zum Schutz vertecken lässt, ist aus schwarzem Kunststoff und besteht aus zwei ineinander gehenden zylindrischen Teilen. Das obere ist breiter, gerillt und drehbar. Wenn benötigt, lässt sich durch Drehen der gesamten Druckpartie der zylindrische ca. 8 mm dicken und 4 cm langen Radiergummi herausholen und dann wieder „verstecken“. So kann er immer sauber und unbeschädigt bleiben. Am versteckten Gummiende ist ich Zeichen in Rot angebracht, der dem Benutzer signalisiert, dass der Radiergummi schon aufgebraucht ist. Ich habe nicht gesehen, dass Ersatzradiergummis angeboten werden, meine aber dass der mitgelieferte lange genug mithält.
Die ganze Druckpartie lässt sich herausnehmen. Dadurch kann man den Radiergummi herausziehen, wenn aufgebraucht, soie zu den Ersatzminen kommen.

Allgemeineindruck
Dieser Bleistift sieht auch anders als in letzter Zeit gewöhnt. Nicht gerade elegant, eher rustikal, aber edel und ansprechend. Er hat eine kürzere als die standarte Länge, nämlich nur ca. 13 cm, und ist viel dicker als mein Lieblings Grip 1335 z.B. Der Länge entlang stehen die üblichen goldigen Aufschriften „Grip Plus 0,7“, das Logo und der Name des Herstellers. Das Design finde ich perfekt und anziehend.

Einzigartig
Den Grip Plus gibt es nur für eine Minenstärke von 0,7 mm. Ich stelle mir vor, dass die Forschungen des Herstellers zu männlichen Schreibgewohnheiten und Schriftbildern ergeben haben, dass dies die für sie geeignetste Stärke ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass extra deswegen auch dieser dicke Grip entwickelt wurde. Selbstverständlich darf man nicht vergessen, dass zu dem Design eine dünne Mine in keiner Proportion steht. Also finde ich die Tatsache, dass es den Grip Plus nur für eine Minenstärke gibt, nicht als Einschränkung. Dies unterstreicht nur seine Einzigartigkeit.

Auswahl
Man kann zwischen 4 Farben: (oliven/Faber-Castell-)Grün, Dunkelrot, Dunkelblau und Schwarz wählen.

Preis
Ich habe einen grünen genommen und dafür umgerechnet 4 EUR bezahlt. Drei Minen waren dabei. Den Preis finde ich erträglich und der zufriedenstellenden Langzeitqualität völlig angemessen.


Hersteller:
Faber-Castell Aktiengesellschaft
Nürnberger Straße 2
90546 Stein
Tel. 0911/ 9965-0
Fax: 0911/ 9965-760
[email protected]

Weitere Informationen kann man unter: www.faber-castell.de bekommen – eine beeindruckend schön und sehr informativ gestaltete Homepage.



Mein Fazit

Beim Grip Plus von Faber-Castell handelt es sich um einen benutzerfreundlichen Druckbleistift von rustikalem ansprechendem Design, der am besten in einer Männerhand passt. Er ist leicht und liegt ideal in der Hand. Mit ihm hat man überall und lange Freude bei der Arbeit, ebenso kann man sich mit ihm auch überall sehen lassen. Bestechend ist seine beste Qualität, woran man bei Faber-Castell-Produkten gewöhnt ist, sowie seine Zuverlässigkeit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich optimal. Ich spreche eine Empfehlung aus und vergebe alle 5 Sterne.

203 Bewertungen, 64 Kommentare

  • paula2

    21.03.2007, 21:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    11.03.2007, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • anonym

    03.03.2007, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    26.02.2007, 01:14 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • hjid55

    21.02.2007, 20:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Power_Surfer

    19.02.2007, 21:00 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Mareike22

    17.02.2007, 22:35 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • luxusklasse1

    28.10.2006, 13:56 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • DarthLuda

    19.10.2006, 15:39 Uhr von DarthLuda
    Bewertung: sehr hilfreich

    faber-castell hatte ich schon früher immer in der schule mit :o) ---> SH!

  • anonym

    18.10.2006, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! ;-)

  • 78sunny

    08.10.2006, 16:41 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • convex

    02.10.2006, 17:07 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • leuchttuermin

    02.10.2006, 16:18 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    in der Schule sehr beliebt!

  • moniseiki

    23.09.2006, 03:38 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, alles drin was man man gerne lesen möchte. Liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Bericht sendet dir Moniseiki , Ps freue mich auch über gegenlesungen oder neue Berichte von dir!

  • mural9

    21.09.2006, 13:38 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • pointofview

    21.09.2006, 13:28 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von pointofview

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 11:03 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    11.08.2006, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • MichiStephan

    02.08.2006, 09:30 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Django006

    30.07.2006, 22:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    26.07.2006, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • panico

    15.07.2006, 15:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • tanja2003

    13.07.2006, 23:48 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    .oO0Oo. sh .oO0Oo.

  • Zzaldo

    13.07.2006, 21:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan

  • Binki

    12.07.2006, 10:34 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    06.07.2006, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • honeymaus

    23.06.2006, 11:48 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • blackangel63

    11.06.2006, 22:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Pepie

    07.06.2006, 21:49 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Gudrun

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 14:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Volker111

    21.05.2006, 14:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    War. ist und wird hoffentlich eine ausgezeichnete Marke bleiben. ;-))

  • oxalife

    13.05.2006, 22:55 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="comic sans ms"><font size="5 ">☺ Schöner Beitrag, LG Oxalife ☺ </font>

  • Estha

    08.05.2006, 12:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • marti22

    04.05.2006, 13:54 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>... Lieben Gruß Tina </b>

  • matahari66

    04.05.2006, 05:46 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>Liebe Grüße <br/> matahari66 ;o)))

  • misscindy

    04.05.2006, 01:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Sylvia

  • dankeanke0707

    04.05.2006, 00:21 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)))

  • Fluetie

    29.04.2006, 17:05 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    13.04.2006, 15:23 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Sayenna

    11.04.2006, 19:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • sung1rl

    11.04.2006, 15:44 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Suggababe2

    07.04.2006, 00:37 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG Micha

  • ErlicherGauner

    05.04.2006, 17:49 Uhr von ErlicherGauner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zwischen Genialität und Wahnsinn ist nur ein schmaler Grad. Wahnsinn´s Bericht.

  • absinth_girl

    30.03.2006, 02:10 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • iii

    23.03.2006, 15:21 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Doro1975

    17.03.2006, 18:27 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Mogry1987

    16.03.2006, 19:55 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • morla

    12.03.2006, 21:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • WreckRin

    11.03.2006, 20:05 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • misterwhite

    02.03.2006, 14:47 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, weiter so! <br/>Danke für deine Lesung. Freue mich auch über weitere Gegenlesungen von dir. :D <br/> <br/>lg <br/>misterwhite

  • Alphanova1

    01.03.2006, 01:20 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 15:26 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Nintscho

    18.02.2006, 14:18 Uhr von Nintscho
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ist eine der angesehensten Marken in Deutschland, Qualität stimmt in der Tat....

  • MasterDeniz

    18.02.2006, 00:56 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH:-) gruß Deniz

  • Connector

    17.02.2006, 20:42 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • anonym

    14.02.2006, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Nicoleoprz

    14.02.2006, 13:50 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    _.::-** sehr hilfreich **-::._

  • skorbut

    14.02.2006, 13:43 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Madrianda

    05.02.2006, 19:52 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    FC, Erstklassige Qualität! Stammt ja auch aus meinem Heimatort;-) Gruß Beate

  • anonym

    09.01.2006, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • flowerdoro

    23.12.2005, 13:48 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne weihnachtsfeiertage! lg

  • feldhase

    22.12.2005, 20:52 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG vom Feldhasen

  • Angelina88

    21.12.2005, 11:44 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. <br/>LG, Angelina

  • nele83

    12.10.2005, 12:49 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, toller Bericht, sh