Faber-Castell Grip 1345, Druckbleistift Testbericht

Faber-castell-grip-1345-druckbleistift
ab 2,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rumyana

Liebe vom ersten Blick

Pro:

stabil, zuverlässig, schönes Design,

Kontra:

Qualität kostet

Empfehlung:

Ja

Meinen Grip 1345 von Faber Castell habe ich mir vor wenigen Jahren bei der bulgarischen Vertretung des Herstellers bei einem Bummel durch deren größten Sofioter Büroartikelgeschäft gekauft. Dafür habe ich damals ca. 2,80 Euro ausgegeben.

Mich hat die elegant-schlichte Form, in jeweils zwei Farben und Metall sofort angesprochen, dass ich trotz dem nicht so niedrigen Preis unbedingt einen mitnehmen musste. Sehr praktisch fand ich auch, dass an seinem Top auch ein Radiergummi angebracht ist. Die Beratung erklärte mir, dass man ihn zum Gebrauch herausdrehen und dann wieder hineindrehen kann. Ausserdem sei er extra lang und für eine längere Nutzung gedacht. Kaufentscheidend für mich war auch die Minenstärke von 0,5 mm, mit der ich ausschliesslich schreibe.

Meinen grünen Druckbleistift mit der Bezeichnung GRIP 1345 benutze ich fast täglich. Er begleitet mich in meiner Handtasche im Büro, auf Terminen, Sitzungen und beim Einkaufen. Er ist sitzt sehr gut in der Hand, besonders in einer Damenhand, ist treu und zuverlässig. Er lässt bei mir keine Wünsche übrig.

An seinem unteren Ende fängt er mit einer zweiteiligen Metallspritze an. Nicht nur die Mine selbst, sondern auch der Minenhalter lässt sich ganz hineinschieben, so dass die Mine bei Tragen in der Tasche weder kaputt gehen noch schmieren oder verschmutzen kann. Dazu wird dabei die Bleistiftspitze stumpf und kann nichts beschädigen. Zum Unterschied von den dicken und rustikalen Rotrings z.B. Die Minenlänge zum Schreiben kann man haargenau regulieren und dadurch deren manchmal vorkommenden Zerbrechen ganz vermeiden. Kegelförmig und aus Metall ist das Teil, das bei den normalen Bleistiften aus Holz ist und in den Spitzer zum Anspitzen kommt. Dann kommt die schwarze und aus Gummi bestehende Grifffläche, auch leicht kegelförmig. Damit ist jedes Ausrutschen auch bei schwitzenden Fingern ausgeschlossen. Die weitere Bleistiftlänge ist farbig – man kann zwischen schwarz, grün, rot und blau wählen – und aus leich mattem hochertigem Kunsstoff. Klassisch und schlicht in der Form ist auch das Metallteil zum Heften an Papierblätter oder Taschenkanten etc. Zum Schluss kommt das wieder schwarze zylindrische Teil zum Drücken, über 1 cm lang und zum Anfassen bequem, mit einem leicht abgerundeten Metallring am dessen Ende und ... ohne Kappe. Denn darin befindet sich der lange Radiergummi, den man durch Drehen, wenn Wegradieren gebraucht, herausnehmen kann und dann wieder zurückdrehen. Ein toller Einfall, der den Druckbleistift noch praktischer und beliebter macht. Dazu ist der zylindrische Radiergummi extra lang, ich habe das Gefühl lebenslang. Wenn man das schwarze Radiergummifach herausnimmt, erreicht man den Ersatzminenbereich im Bauch des Stiftes. Jeder Druckbleistift wird mit 3 Ersatzminen, ich glaube, in der Härte HB verkauft. Extraminen kann man sich in Sets zu 12 besorgen.

Hersteller ist
Faber-Castell, AG
Nürnberger Straße 2,
90546 Stein, Deutschland
www.faber-castell.de


Fazit

Der Faber-Castell Druckbleistift Grip 1345 ist ein Markenartikel erster Wahl, mit dem ich bei kontinuierlicher Nutzung sehr zufrieden bin. Ich möchte ihn nicht missen und kann ihn unbegrenzt weiterempfehlen. Er ist für unterschiedlichste Zwecke und Berufe geeignet, auch als Geschenk für jung und alt passend.