Faber-Castell Multimark, Permanentmarker Testbericht

Faber-castell-multimark-permanentmarker
ab 3,04
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von mattha

Ich schreib Dir was...

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Gut zum Beschriften von Folien, Radiergummi

Kontra:

schlecht zum Beschriften von CDs

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute gibts einen Bericht über einen neuen Schreiberling, den ich mir für die Beschriftung von CDs besorgt habe: den Faber Castell Multimark 1525 permanent in der Farbe Schwarz.

Der Stift selbst ist wie seine Schreibfarbe ganz in Schwarz gehalten - nur am Ende hat er ein türkisfarbendes \"Etwas\" - dazu später mehr. Lt. Aufschrift kann man ihn auf Overheadprojektoren, d.h. auf entsprechenden Folien, CDs, Plastik (auf dem Stift stehts in der englischen Schreibweise Plastic) und Metall benutzen. Er ist lt. Aufschrift auch wasserfest und lichtbeständig.

Ursprünglich habe ich den Stift zur Beschriftung von CDs gekauft. Ausschlaggebend war dabei tatsächlich der Aufdruck auf dem Stift, dass er dafür geeignet sei. Es stellte sich dann aber praktisch sofort heraus, dass die Spitze des Stiftes etwas zu dick und zu nachgiebig ist, so dass man insb. bei längeren Beschriftungen auf CDs nicht mehr deutlich schreiben konnte, weil die Schrift einfach zu \"dick\" wurde.

Da ich beruflich desöfteren in die Verlegenheit komme, an und mit Overheadprojektoren zu arbeiten, habe ich den Stift dort ausprobiert. Hier war das Ergebnis eindeutig besser: da man auf diesem Medium etwas grösser schreiben muss, um auch noch in der letzten Reihe lesbar zu sein, hat der Stift für diese Anwendung genau die richtige Stärke. Hier macht sich dann auch das oben beschriebene türkisfarbende \"Etwas\" positiv bemerkbar: es handelt sich um ein Radiergummi, mit dem man die Schrift auf einer Overheadfolie tatsächlich wieder wegbekommt, obwohl es sich um einen Permanentmarker, also nicht wasserlöslichen Stift handelt. Auf CDs gelingt das Wegradieren im Übrigen nicht.

In beiden genannten Einsatzgebieten trocknet die Farbe übrigens sehr schnell, so dass die Schrift weder auf CDs noch auf Folien verwischt.

Ich benutze den Stift seit einiger Zeit nur noch zum Beschreiben von Folien - bisher schreibt er noch, ohne dass die Farbe langsam zu Ende geht - da haben andere Folienstifte wesendlich früher aufgegeben.

Gekauft habe ich den Stift für 1,25 Euro im örtlichen Schreibwarenhandel.

Fazit
Der Faber Castell Multimark 1525 permanent ist vorzüglich für die Beschriftung von Overheadfolien einsetzbar. Pluspunkte gibt es auch für das Radiergummi, mit dem man zumindest kleinere Fehler problemlos beseitigen kann. Für die Beschriftung von CDs ist der Stift allerdings nur sehr bedingt zu gebrauchen - auch das Radiergummi nutzt bei dieser anwendung wenig.

Die schlechte Performance bei der CD Beschriftung - obwohl der Stift lt. Aufschrift auch dazu geeignet sein soll - kostet dem Stift einen Stern. Als reiner Folienstift ist er auf jeden Fall empfehlenswert, für die Beschriftung von CDs bleib ich beim Edding.

Mattha

87 Bewertungen, 6 Kommentare

  • misscindy

    17.06.2006, 00:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg Sylvia

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 14:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    31.05.2006, 01:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • iii

    19.05.2006, 23:24 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Mogry1987

    24.04.2006, 19:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Connector

    01.02.2006, 12:37 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!