Fable (Xbox Spiel) Testbericht

ab 18,64
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pcblizzard

Peter Molyneux hat wieder zugeschlagen...

Pro:

Fabelhafte Präsentation entdeckbare Spieltiefe lebendige Welt klasse Kampfsystem

Kontra:

Hauptpfad etwas kurz und linear häufige Ladeunterbrechungen

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Der Vater ermordet, Mutter und Schwester veschleppt... schon als kleiner Junge müsst ihr während eines Banditetangriffs auf euer dorf erfahren, wie grausam das Schicksal sein kann. Doch auf euch warten große Taten. Denn ihr seid kein gewöhnlicher Junge. Aufgewachsen in der Gilde der Helden und mit einer Bestimmung, die euch bereits in die Wiege gelegt wurde: eine lebende Legende im Reich Albion zu werden. Der Weg zur Berühmtheit führt aber über zwei ungleiche Wege: den glanzvollen und den des Schreckens. Darum dreht sich alles in "Fable" - entwickelt euch bei der suche nach eurer Familie zum schillernden Helden oder gefürchteten Fiesling. Klaut in der Stadt oder rettet Händler vor Banditen: Alle Taten werden bewertet, als gut oder böse. Dadurch ändert sich nicht nur der Ruf als Held (Menschen jubeln euch zu oder buhen euch aus), sondern das Aussehen - vom Engelsschein über dem Haupt bis zu teuflischen Hörner, die aus dem Kopf ragen.


Fähigkeiten und andere Sachen:

Aber das ist nicht die einzige Verwandlung: Euer Charakter wird älter, bekommt Falten oder trägt nach zahlreichen Kämpfen Narben am Körper. Zudem könnt ihr ihn mit Tattoos verziehren oder Haar- und Bartschnitt ändern. Auch Rüstungen zieht man nicht nur zum Schutz an - manche Outfits machen ein attrktiver, andere lassen ein Furcht einflößender aussehen. Das Lösen von Aufgabe und Töten von Feinden bringt Erfahrungpunkte, mit denen ihr bis zu 16 Zaubersprüche lernen oder die Fähigkeiten und die körperliche Verfassung eures Schützlings verbessert. Zu Fuß oder später per Teleporter durchstreift man die Welt von Albion, immer recht linear auf begrenzten Pfaden. Goldene Punkte auf der Minikarte zeigen den Weg zum Ziel der aktuellen Quest: Befrei Menschen, schleicht in ein Banditenlager, oder besiegt mächtige Monster.


Der Rest zum Schluss:

Sehr gelungen ist die intuitive Kampfsteuerung: Fließend wechselt ihr zwischen Nahkampfwaffen, Bögen und Zauberattaken. Per Knopfdruck wird der nächste Gegner ausgewählt, die Kamera schwengt dann übersichtlich hinter eurem Helden. Ungeduldige Zocker weden aber nur kurze Freude an "Fable" haben. Denn wer nur die Hauptquests strikt durchzieht, sieht schon nach einem Wochenende den Abspann - aber verpasst so viele Details, die die Entwickler mit viele Liebe in Albion gesteckt haben! Die Welt von "Fable" ist wie ein riesiges Volksfest, das ihr zügig einmal durchlaufen könnt, aber am besten nur, um dann immer wieder zu einer der zahlreichen Nebenattraktionen zurückzukehren.


Infos zu Fable:

Ausstattung 1 DVD-Rom, Handbuch
Sound: Dolby-Digital
Genre: Rollenspiel
Spieleranzahl: 1 Sp.
Publisher: Microsoft
USK-Altersfreigabe: ab 12 Jahre
ca. Preis: 40 Euro
Sprache Spiel/Handbuch: deutsch/deutsch

23 Bewertungen