Im Körper des Feindes - Face/Off (VHS) Testbericht

Im-koerper-des-feindes-face-off-vhs-actionfilm
ab 8,55
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wildheart

Ein Höhepunkt des Actionkinos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine zweifellos absurde Story ist »Face/Off« von John Woo aus dem Jahr 1997 – aber ebenso spannend wie unterhaltend und stellenweise humorvoll.

Inhalt
Anfangs glaubt man schon, das Ende der Geschichte zu kennen. FBI-Agent Sean Archer (John Travolta) bringt in einer actionreichen Verfolgungsjagd per Flugzeug und Autos den lange gesuchten Top-Terroristen Castor Troy (Nicolas Cage) und dessen Bruder Pollux (Alessandro Nivola) zur Strecke. Archer hat ein persönliches Interesse an Castor, weil dieser vor sechs Jahren bei einem Attentat auf ihn seinen fünfjährigen Sohn getötet hatte. Pollux landet im Hochsicherheitstrakt, während Castor im Koma liegt und kaum eine Chance besteht, dass er wieder erwacht.

Doch die beiden Brüder haben eine gefährliche Hinterlassenschaft. Irgendwo in Los Angeles tickt eine Zeitbombe, deren Explosion Tausende von Toten zur Folge hätte. Nur Pollux weiß, wo sie gezündet wird.

Archers Mitarbeiterstab kommt auf eine abstruse Idee: Archer soll sich im wahrsten Sinn des Wortes das Gesicht Castors aufoperieren lassen. Durch einen Chip im Kehlkopf soll seine Stimme auf die Castors eingestimmt werden. Und in diesem Zustand soll Archer als vermeintlicher Castor im Hochsicherheitstrakt von Pollux erfahren, wo die beiden Brüder die Bombe gelegt haben. Weder seine Vorgesetzten, noch seine Familie dürfen wissen, was der enge Kreis um Archer planen.

Tatsächlich erfährt Archer sehr schnell von Pollux, was er wissen will. Doch inzwischen ist Castor entgegen allen Erwartungen aus dem Koma erwacht und dreht den Spieß herum: Er zwingt mit Hilfe seines Terroristenteams die Ärzte, ihm das Gesicht von Archer aufzusetzen, ermordet das Ärzteteam und Archers Vertrautenkreis und tritt in die Fußstapfen des FBI-Polizisten. Niemand schöpft Verdacht, selbst Archers Frau Eve (Joan Allen) und seine Tochter Jamie (Dominique Swain) nicht – und der richtige Archer sitzt im Trakt fest. Castor entschärft sogar seine eigene Bombe, erntet einen Orden und den Dank des Präsidenten und schläft mit Archers Frau – eine perfekte Tarnung.

Für Archer gibt es nur eine winzige Chance: Ausbrechen aus dem Trakt, der sich im Innern einer Bohrinsel verbirgt und in dem kriminelle Zustände herrschen: Die Gefangenen unterliegen der Willkür des Wachpersonals und müssen schwere magnetische Schuhe tragen, so dass sie jederzeit lokalisiert werden können und kaum bewegungsfähig sind. Mit Hilfe eines Mitgefangenen gelingt ihm trotzdem die Flucht. Es entwickelt sich ein packender Zweikampf zwischen dem falschen Archer und dem falschen Castor ...

Fazit
John Woo ist ein an Spannung reicher Actionfilm gelungen, der es trotz der absurden Story an nichts fehlen lässt. Travolta und Cage spielen alle Register ihres Könnens. Besonders reizvoll ist dabei der Rollentausch über weite Strecken des Films. Der Streifen wird nie langweilig und ist sicherlich ein Höhepunkt des Actionkinos, an den vergleichbare Filme kaum noch herankamen.

Im Körper des Feindes
(Face/Off)
USA 1997, 143 Minuten
Regie: John Woo
Hauptdarsteller: John Travolta (Sean Archer), Nicolas Cage (Castor Troy), Joan Allen (Eve Archer), Alessandro Nivola (Pollux Troy), Nick Cassavetes (Dietrich Hassler), Gina Gershon (Sasha Hessler), Dominique Swain (Jamie Archer)[/]

© Ulrich Behrens 2002
(dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlicht in www.ciao.com unter dem Mitgliedsnamen Posdole)

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • XXLALF

    24.02.2012, 11:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    nicht gerade DER film, den ich mir anschauen würde, wobei ich dennoch deinen bericht richtig gut finde. bewe usw.

  • Sayenna

    17.12.2006, 14:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & Kuss :-)