Facelle Normal Tampons Testbericht

Facelle-normal-tampons
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von katrin1981

Tampons haben nichts mit dem Tampondruck zu tun

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich die Tampons im Laden stehen sah, viel mir irgendwie der Begriff Tampondruck ein. In meiner Schulzeit kam ich immer an einer Firma vorbei, auf dessen Werbeplakat man diesen Begriff fand und dachte mir jetzt das könnt ich doch selber mal probieren. Zu Hause nahm ich mir drei Becher Fingerfarbe von meiner Tochter und tauchte den ersten Tampon in die Grüne Farbe. Beiläufig grübelte ich, was man mit Tampons eigentlich Drucken könnte und lies meiner Fantasie freien Lauf. Der Gedanke dabei war schon komisch, das es solche Produktionsverfahren gibt und gestalte ein Kunstwerk, bei dem selbst Picasso vor Neid Erblast wäre. In diesem Augenblick kam meine Mutter zu Besuch und wollte mich für verrückt erklären, als sie mich mit den bunten Tampons arbeiten sah. Sie gab mir zu verstehen, das man dieses Hygieneprodukt keinesfalls für Drucktechniken verwendet und der Tampondruck eine völlig andere Bewandtnis hat. Nach eingehender Begriffserläuterung war es mir schon peinlich. Aber dennoch muss ich gestehen, das diese Form der Kunst doch recht interessant ist und vielleicht bald in diversen Bastelsendungen vorgestellt wird.
Ich bin zwar blond, aber so was mache ich nicht wirklich und komme deshalb zu meinen Erfahrungen mit den Facelle Normal Tampons.

Zum Produkt
^^^^^^^^^^^
Im Grunde genommen wäre hier eine Beschreibung der Verpackung überflüssig, da es in dieser Kategorie ein nicht zu übersehendes Bild davon gibt. Trotz alle dem werde ich eine kleine Beschreibung abliefern, da es ja doch immer wieder Personen gibt die darauf bestehen.
Da haben wir also eine hellblaue Pappschachtel die in ihrer Form rechteckig ist. Auf der Vorderseite liest man den Namen des Produktes und in einem gelben Kästchen findet man weitere Details. Wie man auch unschwer erkennen kann, wird diese Marke von Rossmann angeboten und kommt in einer 16er Verpackung daher. Lässt man sich von der Packung das Hinterteil präsentieren, so findet man die üblichen Herstellerangaben. Wie in jeder anderen Packung auch, gibt es eine schön gefaltete Gebrauchsanweisung, die man sich gelegentlich zu Gemüte führen sollte. Für mich persönlich ist das immer eine schöne Klolektüre wenn’s mal wieder länger dauert.

Aussehen
Nein, das muss ich doch jetzt nicht auch noch zum besten geben. Aber gut, für alle die nicht Wissen was das ist, geht’s hier weiter im Text.
Befreit aus dieser Verpackung habe ich einen dieser besagten Tampons in der Hand. Zunächst ist so ein Tampon weiß, was wohl daran liegt das Watte für gewöhnlich immer weiß ist. Hier wird sie auch nicht extra bunt gefärbt, da man sie im inneren der Frau eh nicht bewundern kann. Ein Tampon besteht also aus zusammengepresster Watte der in seiner Form Vergleichbar ist mit einem Mini Torpedo oder einem zu groß geratenem Zäpfchen. Ein wichtiges Detail an diesem Tampon unterscheidet ihn eindeutig von einem Zäpfchen. Das sogenannte Rückholbändchen, was sich am Ende befindet und in einem hellen blau erstrahlt. Diese Tampons sind in einer Schutzfolie verpackt und können an der vorgesehen Stelle problemlos davon befreit werden.

Der Tampon und seine Begegnung mit dem Unterleib
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Zunächst verspricht mir der Hersteller, das sich dieser Tampon besonders leicht einführen lässt. Dies ist möglich durch die Vliesumhüllung und die schmalen Rundkuppe.
Die Anwendung ist wie bei jedem Tampon immer die gleiche und wer sich zum erstenmal für dieses Hygieneprodukt entscheidet, kann das richtige einführen eines Tampons in der umfassenden Gebrauchsanleitung nachlesen.
Ich nehme wie übliche eine bequeme Haltung ein um diesen Tampon an seinen vorgesehenen Platz zu führen. Welche künstlerische Haltung man dabei einnehmen möchte, ist jeder Frau selbst überlassen. Nachdem ich den Tampon von der Folie befreit habe und auch einmal ordentlich am Rückholbändchen gezogen habe, folgt nun der eigentliche Akt. Ist dieser vollzogen, so mache ich meist den Geh und Sitztest um auch sicher zu gehen das er ordnungsgemäß sitzt.

Die Einführung und die Aufnahmefähigkeit
Die Vliesumhüllung ist nach meiner Ansicht nichts besonderes, da alle Tampons die ich bisher hatte in Besitz einer solchen Umhüllung waren. Sehr schön finde ich allerdings die schmale Rundkuppe durch die das einführen wirklich erleichtert wird. Im Vergleich zu OB ist dieser Tampon fester. Das macht ihn zwar rauer aber lässt sich dafür aus meiner Sicht auch wieder besser Einführen.
Auch dieser Tampon ist mit Rillen ausgestattet, die dafür sorgen, das die Flüssigkeit gleichmäßig aufgenommen wird. Wie lange ich einen Tampon trage, hängt ganz von meiner Menstruation ab. Empfohlen wird eine maximale Tragezeit von 6 Stunden und länger hält ein Tampon bei starken Tagen auch nicht. Der Facelle Tampon ist sehr saugstark und hat mich bisher nicht enttäuscht. Selbst nach 6 Stunden Tragezeit war ich noch ganz dicht :-) Auch hat sich der Tampon gleichmäßig ausgedehnt und das Blut gleichmäßig in sich aufgenommen. Über Nacht bleibt der Tampon natürlich länger an seinem Ort, immerhin unterbreche ich nicht meinen Schlaf um zu wechseln. Das ist auch nicht nötig, da man in liegender Position zwar nicht weniger menstruiert, aber das Blut langsamer voran kommt. So hält der Tampon über Nacht auch länger.

Das Entfernen
Ach ja, das sollte man ja nun nicht vergessen. Hierfür gibt es das Rückholbändchen, was einem da zwischen den Beinen hängt. Zieht man dran so kommt der gebrauchte Tampon zum Vorschein. So ist das Entfernen ganz einfach. Dieser Tampon lässt sich sehr gut entfernen, auch wenn er völlig vollgesaugt ist. Obwohl ich das auch von allen anderen Tampons behaupten kann, die ich bisher hatte.

Einziger Nachteil
Das betrifft den Tampon allgemein. Tampons sind zwar hygienischer und lassen einem mehr Freiraum als Binden, aber Binden verursachen kein T.S.S. Das Toxic Schock Syndrom ist der einzige Punkt, der mir bei Tampons sorge bereitet und achte deshalb stets auf die möglichen ersten Anzeichen.

Preis und Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
Für die 16er Packung habe ich bei Rossmann 1,79 Euro bezahlt und halte das für sehr preiswert, wenn ich das mit anderen Markenprodukten vergleiche. Facelle Tampons unterscheiden sich sehr geringfügig von den Ob Tampons. Sie sind eigentlich nur fester gepresst wurden. Ansonsten sind sie genauso saugstark wie OB. Sie lassen sich auch sehr angenehm tragen, da man sie nicht spürt und glatt vergessen könnte. Von daher kann ich Facelle Tampons jeder Frau empfehlen, die eine günstigere Alternative sucht.

Bis zum nächsten Bericht
Katrin

24 Bewertungen