Facelle Normal Tampons Testbericht

Facelle-normal-tampons
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Deborah_de_Winter

jeden Monat kommt sie wieder, die rote FLut

Pro:

geringer Preis, guter Tragekomfort, saugstark wie ein OB

Kontra:

zu unbekannt um direkt drauf zu zugehen

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser!

Eigentlich bin ich überzeugte OB-Trägerin und einige werden sich nun sicher fragen, ob ich mich irgendwie in die falsche Kathegorie verlaufen habe. Nein habe ich nicht. Denn ich habe vor kurzem erst einen Seitensprung gewagt.

Na nicht was ihr jetzt denkt *g*, sondern ich habe mal zu einer anderen Tampoonpackung gegriffen, als zu meinen heißgeliebten OB\'s. Bei den Tampoon\'s handelte es sich um die Mini-Packung (16 Stück) von Facelle des Typs normal comfort, die ich in der Drogerie \"Rossamnn\" gekauft habe.

Der Grund für meinen Seitensprung war, dass ich mal wissen wollte ob vieleicht ein nicht so bekanntes Produkt, wie OB die gleiche Qualität besitzt. Der Preis hat natürlich auch so seine Rolle gespielt, geb ich ja offen zu.


------------------- die Verpackung -------------------

Zur Verpackung brauche ich Euch ja nun nicht mehr viel sagen, da ja oben eine Abbildung zu sehen ist. Der einzige kleine Unterschied ist das auf der Verpackung nicht \"Facelle normal\" steht sondern \"Facelle normal comfort\". Es handelt sich um ein 16er-Pack und ist speziell für die schwächeren Tage zu empfehlen.


------------------ der Tampoon -----------------------

Der Tampoon selbst ist (für diejenigen die nicht wissen wie ein Tampoon aussieht) ein gepresstes Wattestäbchen mit einem Durchmesser von knapp 1cm. Am oberen Ende ist er spitz zulaufend (wie ein kleiner Torpedo) und am unteren Ende ist ein kleiner blauer Faden befestigt. Weiterhin erkennt man kleine längs verlaufende Rillen. Die sind dafür da um die Flüssigkeit besser aufnehmen zu können. Der Tampoon selbst befindet sich in einer durchsichtigen Plastikhülle und ist keimfrei verschlossen.

Geöffnet wird die Plastikhülle in der Mitte mit einem Plastikstreifen der die Hülle in 2 Hälften teilt. Danach ist der Tampoon einsatzfähig *g*.


------------- Wozu brauch ich einen Tampoon ? --------

Als erstes sollte man sich wohl fragen, \"wer braucht einen Tampoon ?\". Einen Tampoon brauchen eigentlich nur Frauen. Keine Ahnung wozu ihn nun Männer gebrauchen könnten, aber im Hinblick auf seine Form und Größe könnte man ihn doch als Stopfen gegen Nasenbluten verwenden, wenn nix anderes zur Hand ist .... *lol*. (Spaß beiseite) Männer brauchen sowas nicht !!!

Die Frau braucht den Tampoon, wenn sie ihre Regel (Periode, Monatsblutung) bekommt und das auch nur 1x im Monat, so bis zu 7 Tage. Natürlich gibt es auch noch die Alternative zu den Tampoon, den Binden. Aber die sind nach meiner Meinung im Tragekomfort wesentlich unatraktiver und unhygienischer.

Der Vorzug des Tampoons ist, dass er dort die rote Flut aufnimmt, wo sie grade die Welt erschrecken will. Es gibt kein Geruch und auch keine Flecken, wenn in der Binde mal was daneben geht. Ok es kann auch sein, dass der Tampoon mal etwas überfüllt ist und dann doch was rausläuft, aber das kann man besser in den Griff bekommen als bei einer Binde.


--------------- wie benutze ich den Tampoon? ---------

einige werden bestimmt sagen \"wissen wir schon\", aber es gibt immer wieder ein paar junge Mädchen, die grade ihre erste Periode bekommen haben und davon überhaupt keine Ahnung haben. wer schon weis wie ein Tampoon zu benutzen ist, kann ja weiter scrollen.

Nachdem der Tampoon ausgepackt ist, nehmt ihr (Frauen) am besten eine entspannte Haltung ein, z.B. eine Hocke, stellt das eine Bein auf den Toilettendeckel oder setzt euch einfach mit gespreizten Beinen auf die Klobrille um an die Öffnung der Scheide gut ranzukommen. Ich setze mal vorraus das dieser Ort bekannt ist *g*.

Dann haltet ihr den Tampoon an dem untersten Ende mit Finderspitzen fest und schiebt in leicht in die Vagina rein. Am Ende schaut noch dieser lustige blaue Faden raus. So war doch garnicht so schwer.

Ach ja beinahe hätte ich es doch vergessen. Schneidet den Faden bloss net ab. Der ist wichtig um den Tampoon nachher, wenn er voll ist wieder rauszuziehen. Apropo voll .... das ist ganz individuell und sollte von Euch selbst ausprobiert werden, wie lange man/frau den Tampoon drinnen lassen kann.

---------------- meine Anwendung ---------------------

Und dann war es wieder soweit. Eines morgens stand ich auf und mußte mal wieder feststellen, \"es ist soweit\". Der erste Griff in den Spiegelschrank im Bad ging zu meiner neuen Tampoon-Erungenschaft.

Frage : Wieso ausgerechnet zu dieser? Die sind doch für die schwächeren Tage.

Ganz einfach der erste Tag bei mir ist oft sehr schwach im Hinblick auf die rote Flut, dass ich es gewagt habe mal die neuen Tampoons von Facelle auszuprobieren.

Als ich den Tampoon ausgepackt hatte merkte ich, dass die Watte aus welche der Tampoon besteht, ein wenig fester war als die Watte bei den OB\'s. Ich will amit nicht unbedingt sagen sie war rauher oder, nein sie war einfach nur fester gepresst und wirkte dadurch rauher und härter.

Nach dem einführen des Tampoon fühlte ich mich wie immer. Der Tragekomfort war gut und ich habe den Tampoon nicht gespürt. Ich konnte den Tampoon einige Stunden drinne lassen, bis ich bemerkte das er undicht geworden war. Das war nach so etwa 4h. Ungefähr so lange halten auch die OB\'s des gleichen Typs bei meinen schwächeren Tagen.

Wer weitere Informationen zu diesem Produkt haben möchte kann dies unter \"www.rossmann.de\" machen oder sich an die Herstelleradresse

Rossmann GmbH
Isernhägenerstr.16
30938 Burgwedel

wenden.

----------------- Fazit ! ----------------------------

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Tampoons von Facelle. Es ist eine eher unbekannte Tampoonmarke, aber sie kann durchaus mit den Tampoon\'s von OB konkurieren. Einen großen Vorteil haben die Facelle-Tampoons aber gegenüber den OB\'s. Sie sind im Preis wesentlich billiger. Ein 16er Pack von Facelle kostet nur 1,15€, während eine gleichgroße Packung von OB ca. das doppelte kostet.

Wenn man nun noch den Tragekomfort der beiden miteinander vergleicht, kommt es zu einem Gleichstand.

Was mich ein wenig gstört/irittiert hat, war der erste spürbare Kontak in den Händen. Da fühlte sich die Watte etwas hart an. Aber dies ist wahrscheinlich dem Umstand des Pressens zu verdanken. Dafür gibt es allerdings keinen Punktabzug, weil es die Qualität nicht herabsetzt.

Eure Debbie

27 Bewertungen