Facelle Normal Tampons Testbericht

Facelle-normal-tampons
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Poebe

zylindrisch, praktisch, gut *g*

Pro:

gute Saugfähigkeit, Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Facelle Normal Tampons

Da ich mich grad auf der Suche nach einer neuen Tamponmarke befinde, da ich zwar jahrelang zufriedene Benutzerin der OB’s war, die mir aber inzwischen wirklich einfach zu teuer sind, bin ich auf die Idee gekommen, mich doch einmal durch die kostengünstigeren Marken zu testen und eine Art Berichtreihe draus zu machen. Ja, und das hier soll der zweite Teil werden, nachdem ich schon die Tampons von Camelia gestestet und hier bei ciao über sie berichtet habe.

Ich habe also überlegt, welche Marke ich denn als nächstes probieren sollte, nachdem die alte Packung aufgebraucht war. Tja, und da ich eigentlich ein leidenschaftliches ich-bummel-mal-wieder-durch-den-Rossmann-Mädel bin, bin ich dann bei der hauseigenen Marke hängen geblieben, den Facelle-Tampons.

~~~ Verpackung ~~~

Die Tampons befinden sich in einer typischen Verpackung. Die 64er-Großpackung, die ich mir zugelegt habe, ist quaderförmig. Der Grundfarbton ist ein meliertes Hellblau. Der Firmenname „Facelle“ prangt in grün-blauen Buchstaben auf der Vorderseite, darunter auf gelbem Grund „64 Tampons – spürbar sanft – sicherer Schutz für die normalen Tage“. In der rechten unteren Ecke sind dann noch 3 Tropfen abgebildet, die Aufschluss über die Saugstärke geben sollen.
Öffnet man dann die Packung, findet man die Tampons hübsch aneinandergereiht und aufeinander gestapelt, fertig zum Einsatz *g*.
Ja, das wär’s auch schon wieder zur Verpackung.

~~~ Hersteller ~~~

Die Facelle-Tampons werden direkt für Rossmann hergestellt. Deshalb bekommt man diese Tampons auch nur bei Rossmann. Nähere Informationen kann man sich unter www.rossmann.de holen.

Die Facelle-Tampons gibt es auch noch in folgenden anderen Stärken:

- Mini comfort, normal comfort (beide für die schwächeren Tage)
- Super, super plus

~~~ Preis ~~~

Für die Großpackung mit 64 Stück zahlt man 3,29€, also schon weitaus weniger als für die OB’s (die kosten bei Rossmann in der 56-Stück-Packung immerhin über 5€)

~~~ Was verspricht der Hersteller? ~~~

Es wird versprochen, dass dieser Tampon für besonders zuverlässigen Schutz und Wohlbefinden sorgt. Er soll sich leicht einführen lassen, Flüssigkeit schnell und zuverlässig aufnehmen und sich gleichmäßig ausdehnen und sich so dem Körper perfekt anpassen.
Es wird empfohlen, immer die kleinstmögliche Größe zu verwenden (wobei ich denke, dass damit nur erreicht werden soll, dass man mehr Tampons verwendet und dadurch auch mehr kauft, aber das sei mal dahingestellt *g*).

~~~ Anwendung ~~~

Ich denke mal den allgemeinen Anwendungsablauf dürfte jede/r kennen. Deshalb werde ich da jetzt nicht noch mal so genau drauf eingehen. Für Anfängerinnen liegt natürlich eine Anleitung bei, die das Ganze auch noch mal genau erklärt.
Einen Hinweis möchte ich aber dennoch abgeben: nämlich den auf das TSS (Toxic Shock Syndrom). Die ist eine seltene, aber ernstzunehmende Krankheit, die ach bei Männern und Kindern auftreten kann. Allerdings tritt die Hälfte aller Fälle bei Tamponanwenderinnen auf. Symptome können sein (sie ähneln anfangs wohl sehr einer Grippe): plötzliches starkes Fieber, Erbrechen, Durchfall, sonnenbrandähnlicher Hautausschlag, Halsschmerzen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle. Bei solchen Symptomen während der Tage sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

~~~ Eigene Erfahrungen ~~~

So, also als erstes mal die Packung aufgemacht und die Tampons angeschaut: Sie sind in der typischen Verpackung: in einer klaren, durchsichtigen Plastikhülle. Sie besitzen auch die typischen 8 Rillen, die aber nicht, wie beim neuen OB, schräg um den Tampon verlaufen, sondern wie gewohnt gerade. Ich persönlich finde das nicht unbedingt schlecht, denn ich hab keine Verbesserungen gemerkt, als OB plötzlich die schrägen Rillen hatte. Demnach erfüllen die geraden für mich genauso ihre Aufgabe.
Das Bändchen zum Öffnen befindet sich wie immer in der Mitte. Es ist gelb und in grün steht „facelle“ darauf. Öffnen lassen sich die Tampons leicht. Das einzige, was für OB-Benutzerinnen komisch sein dürfte, ist die Tatsache, dass man bei diesen Tampons das Bändchen in die andere Richtung ziehen muss. Das ist auf keinen Fall schlimm, aber irgendwie muss man sich doch erst mal dran gewöhnen. Jaja, der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier *g*.
So, also weiter im Text. Die Oberfläche der Tampons ist recht weich, sodass sich der Tampon auch leicht einführen lässt. Nach der Tragezeit lässt dich der Tampon auch leicht entfernen, indem man ihn an dem hellblauen Bändchen herauszieht.
Nun zum wichtigsten Punkt, der Saugfähigkeit: Nachdem ich ja wie erwähnt schon die Camelia-Tampons getestet hab, die einiges weniger aufgenommen haben, als ein OB, muss ich hier sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich konnte wirklich keinen Unterschied zu den OB’s feststellen. Die Tampons haben sich gleichmäßig ausgedehnt und die Flüssigkeit gleichmäßig aufgenommen (tun manch andere Tampons ja leider nicht). Ich fühl mich mit ihnen immer sicher geschützt.

~~~ Fazit ~~~

Ich bin mit diesen Tampons von Facelle wirklich zufrieden. Es gibt also doch noch preisgünstigere Alternativen zu den teuren Markenprodukten. Deshalb gibt’s von mir an dieser Stelle auch volle Punktzahl.

Danke fürs Lesen und Bewerten.

LG
Poebe

13 Bewertungen