Fachinformatiker/in Testbericht

No-product-image
ab 18,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von freak-nuernberg

Berufsbild des Fachinformatikers

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

Fachinformatiker oder nicht?
Studieren oder Ausbildung?

Wer sich für Computer, Software und verbeserung an Software interessiert, der Spaß hat seine eigenen Programme zu schreiben und gerne an kniffligen Aufgaben sitz, für den ist der Beruf des Fachinformatikers genau das richtige.

Da ich schon oft aus meinem Bekanntenkreis gehört habe, dass das Studieren dieses Berufes zu stark theoretisch angelegt ist, ist es Sinnvoller eine Ausbildung in einem Betrieb zu machen.

Bei der heutigen Wirtschaftslage, ist die Wahl des Betriebes nicht ganz unbedeutend, da viele kleine Firmen ihre Kosten einfach nicht mehr decken können und in Insolvenz gehen, was bedeuten würde, dass man auf der Straße sitz.
Um dieses Risiko nicht eingehen zu müssen, sollte man sich bei einem größeren Unternehmen bewerben.


Im letzten September begann ich mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung und bisher machte ich in meinem Betrieb nur gute erfahrung.

Nun jedoch zur Schule!
Was sich als Wirklich schwierig erweist, ist das erlernen der Programmiersprache, denn in der Schule wird in den zwei bzw. drei Jahren nur an der Oberfläche der Programmiersprache gekratzt und man muss wirklich viel selber machen, um auch das Umsetzen zu können, was man sich vorstellt.

Empfählenswert ist das Grundlagenbuch von Databecker, in dem man alles nachlesen kann. In diesem Buch ist jedes Element und jedes Thema ziemlich genau und vor allem sehr gut verständlich erklärt.
Wer sich jetzt dafür entscheidet, kann das Buch für 25 € statt für 45 € bei Databecker bestellen.


Ich hoffe ich konnte euch das Bild des Fachinformatikers etwas näher bringen.

Viel Spaß beim bewerten und kommentieren.


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

13 Bewertungen