Fachinformatiker/in Testbericht

No-product-image
ab 18,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kmatty

Das Problem mit dem Wissen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Beruf Fachinformatiker 1.0 *****

Dieser Beruf ist wirklich ein Beruf mit echten Zukunftschancen, da Informatiker Weltweit gebraucht werden und das immer mehr. Kein Unternehmen kann heute ohne EDV Systeme noch Auskommen. Egal ob es nur ums Rechnungswesen oder sogar um komplette Maschinensteuerungen in der Industrie.

Die Ausbildung 4.0 *****

Einführung :

Fachinformatiker werden ist ja nicht ganz einfach. Ich bin selbst Auszubildender in diesem Beruf und musste feststellen, dass die IHK sich in den letzten Jahren, vor allem in diesem Jungen Beruf viele Fehler erlaubt hat. Egal welcher FI* - ob es nun ein Anwendungsentwickler ist oder ein Systemintegrator ist - hat mit der großen und mächtigen Kammer zu kämpfen.


Was macht ein Fachinformatiker :

Die Ausbildung ist strukturiert aufgebaut und zeigt auch ein definittiefes Lernziel auf. Ein Informatiker mit fundierten Kenntnissen in der Informatik - entweder im Bereich Integration von IT Systemen in neues bzw. altes System, oder im Bereich Problemlösende Anwendungsentwicklung. - und in der Betriebswirtschaft - hier vor allem Projekt Planung, Präsentation, Management und Ausführung. Fazit: Ein Informatiker, der sogar selbständig ein Projekt präsentieren, planen, kalkulieren, entwickeln, ausführen und abrechnen kann. -> Ein hervorragender IT-Beruf mit Zukunft.


Die Praxis bisher :

Leider steckt dieser Beruf noch in den Kinderschuhen. 10 Jahre ist er nun alt und kaum eine Abschlussklasse hat nicht mit Problemen zu kämpfen gehabt. Das Wissen, dass man in den 2 1/2 oder 3 Jahren ansammeln soll, ist leider nicht immer das, was man in der Prüfung schließlich gefragt wird. Den einen Teil seines Wissen soll man im Betrieb - vor allem den praktischen Teil - erlernen und den anderen - den theoretischen - in der Berufsschule.
Doch die Berufsschulen sind mit diesem Beruf überfordert. Ich musste diese Ausbildung an zwei bayrischen Berufsschulen durchleben. Das erste Lehrjahr in einer Berufsschule in meiner Heimatstadt, die anderen zwei 32 km entfernt. Beide Schulen wussten nicht, was sie uns in den Vorgeschriebenen Fächern "Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Betriebswirtschaft, Anwendungsentwicklung, IT- oder Vernetzte Systeme" beibringen sollten. In Deutsch diskutierten wir über Weltpolitik, in Englisch haben wir die englische Zeitungen gelesen und in Sozialkunde haben wir uns 1 Jahr mit der Rückseite des Ausbildungsvertrages abgequält. Wie sinnig - wie sinnvoll. Aber was will ich den armen Lehrern dieser Schulen vorwerfen. Seit 10 Jahren versuchen die IHK und die Berufsschulen in Deutschland einen Lehrplan für diesen Beruf zu entwickeln. Schaffen sie auch, nur das wenn der neue erscheint, dieser schon wieder veraltet ist. So entwickeln die Berufsschulen ihr eigenes Lehrprogramm, das sich meist auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen der letzten 10 Jahren stützt( die man übrigens, mit meist nicht korrekter Lösung, kostenpflichtig für 11,25€ pro Prüfung bei dem Verlag U-Form erweben kann - Wucher!).

In meiner Zwischenprüfung habe ich schmerzlich feststellen müssen, dass das Wissen, das mir die Lehrer versucht haben zu vermitteln, gänzlich das falsche oder einfach zu wenig war. Ob ich nach meiner Abschlussprüfung nun dann auch wirklich das kann, was meine Berufsbezeichnung verspricht, das steht noch in den Sternen.
Doch Trotz all dieser "schulischen" Probleme kann ich nur sagen, es ist ein interessanter und vielseitiger Beruf. Das Wissen, dass auch zahlreiche Bücher vermitteln (falls die Berufsschule versagen sollte) ist weitgefächert, fundiert und auf fast alles anwendbar.

Büchertips :

Die Buchreihe "Basiswissen IT-Berufe" (Stam Verlag)

- Einfache IT-Systeme
ISBN 3823711407

- Anwendungsentwicklung
ISBN 3823711431

- Wirtschafts- und Geschäftsprozesse
ISBN 3823711423


Die Formel und Stoffsammlung
IT- Handbuch für
Systemelektroniker/-in,
Fachinformatiker/-in.
Westermann Verlag
(ISBN : 3142250425)




Mein Tip?
In Sachen IT - fragen Sie einen Fachinformatiker (AE oder SI).
MfG Matty

(c)2002 kmatty für Yopi.de

(weitere Informationen zum Thema Fachinformatiker finden Sie auf den Internetseiten : www.fachinformatiker.de oder www.suicidal.de)

24 Bewertungen, 3 Kommentare

  • AmbrosiaWP

    29.10.2002, 15:41 Uhr von AmbrosiaWP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben jetzt erfahren , das das Wissen für die ZP auch gar nicht in der Schule gelernt werden kann, weil dort die Lernfelder ganz anders auzfgeteilt sind...da heitß es selber lernen :)

  • Beatrix20

    19.05.2002, 14:21 Uhr von Beatrix20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, herzlich willkommen! Beatrix20

  • ghostwriterk

    19.05.2002, 11:56 Uhr von ghostwriterk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann da aus eigener Erfahrung nur zustimmen