Fackelmann Goldton Dauerkaffeefilter Testbericht

Fackelmann-goldton-dauerkaffeefilter
ab 9,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Da wird das Kaffeemachen dauerhaft vergoldet!

Pro:

Man spart sich das Besorgen von Papierfiltern und damit auch Geld, vereinfacht das Kaffeemachen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn die Gelüste nach einem Kaffee da sind, dann ist das soweit kein Problem, da dieser mit einer normalen Kaffeemaschine ja schnell gemacht ist. Was man jedoch in den meisten Fällen benötigt, ist ein Kaffeefilter aus Papier, den man nach Möglichkeit in ausreichender Menge zuhause haben sollte. Ist dies nicht der Fall sieht man etwas alt aus, es sei denn man hat sich bereits für einen permanenten kostensparenden Filter entschieden wie der Goldton Dauerkaffeefilter der Marke Fackelmann, den man im Handel verschiedentlich zwischen 7 bis 10 Euro bekommt so beispielsweise bei idealo.de für 9,95 Euro oder aber bei amazon.de für 6,97 Euro, wo auch ich ihn mir neulich besorgen ließ.


- Outfit des Dauerkaffeefilters -:

Der umweltfreundliche Kaffeefilter von 59 Gramm besteht aus einem stabilen braunen Kunsstoffrahmen mit obigen 12 cm und Streben, zwischen welchen eine goldfarbene Filterfolie eingearbeitet ist. Am Rahmen selbst befindet sich mittig ein nach oben klappbarer Henkel.


- Funktionalität -:

Hinsichtlich der Funktionalität zeichnet sich der Goldfilter in mehrfacher Weise aus. Zum einen kann über ihn eine volle Entfaltung des Kaffeearomas stattfinden aufgrund der Tatsache, dass das Pulver, welches sich jeweils in entsprechender Menge im Filter befindet, gewissermaßen umspült wird.
Darüber hinaus ist durch die Filterfolie ein geschmackliches Brühen des Kaffees möglich.


- Reinigung -:

Nachdem der Filter ausgebraucht ist, wird der darin befindliche Kaffeesatz einfach im Biomüll entsorgt. Der Filter kann dann entweder im Spülbecken manuell ausgeschwenkt werden oder aber man gibt ihn in die Spülmaschine, da er dafür tauglich ist.


- Hersteller -:

Produziert wird der Goldton Dauerkaffeefilter von der Firma Fackelmann GmbH + Co. KG,
Werner-Siemens-Str. 6, 91217 Hersbruck. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 09151/811-0 oder unter anderem über die URL www. fackelmann.de.


- Erfahrung -:

Was mich in der letzten Zeit durchaus einige Male nervte, war, dass Papierkaffeefilter ausgegangen waren und vergessen wurde, Nachschub zu besorgen. Dies veranlasste mich, mir für meine Bifinett Kaffeemaschine einen Goldfilter zuzulegen, um einfach nicht mehr in solch eine Situation zu kommen.
Da ich von früher das Praktische solch eines Filters schon kannte, freute ich mich natürlich auch, als ich diesen von Fackelmann endlich in Empfang nehmen und auch dann schnell meinen ersten Kaffee damit kredenzen konnte.
Die Handhabung an sich ist ja nun wirklich nicht der Rede wert, gut ist halt, dass der eine und andere Handgriff vergleichsweise zu den Papierfiltern entfällt angefangen beim Einsetzen des Filters in die Filterform und das Herausnehmen des nassen Filters mit dem Kaffeesatz.

Bei der Reinigung dieses Filters bin ich bislang immer so verfahren, dass ich nach dem Entsorgen des Kaffeesatzes ich diesen unter dem Wasserhahn im Spülbecken kurz ausspülte, abtropfen ließ, gegebenenfalls noch abtrocknete und dann für den nächsten Kaffee wieder einsetzte oder in der Nähe der Kaffeemaschine platzierte.

Was das Aroma des Kaffees betrifft konnte ich selbst jetzt nicht solch einen großen Unterschied feststellen, was aber möglicherweise auch wiederum vom jeweiligen Kaffee mit abhängig ist.


- Fazit -:

Mit dem Filter bin ich jedenfalls sehr zufrieden, weil sich jetzt nicht nur die permanente Besorgung von Papierfiltern erübrigt, sondern ich damit auch Geld spare. Außerdem empfinde ich die Säuberung als wesentlich angenehmer als zuvor das Abgreifen der vollen Kaffeefilter. Den Kaffeedauerfilter kann ich jedenfalls sehr empfehlen.

90 Bewertungen, 34 Kommentare

  • topware2002

    19.06.2008, 00:47 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@@@@@ SH @@@@@@@@@

  • try_or_die87

    02.06.2008, 13:59 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • misscindy

    25.05.2008, 20:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Puppekaa

    23.05.2008, 22:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Striker1981

    31.01.2008, 21:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Turbotisl1

    28.01.2008, 16:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • manu63

    15.01.2008, 00:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • angela1968

    04.01.2008, 20:23 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh im neuen jahr...

  • wir_2

    02.01.2008, 15:12 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt echt toll, wir_2

  • UnserRenatchen

    31.12.2007, 16:11 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2008

  • Ilka123

    30.12.2007, 18:49 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr :-))

  • lueckingb

    29.12.2007, 15:53 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 208

  • Baby1

    29.12.2007, 10:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Hoppel71

    28.12.2007, 13:10 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG sendet Chris

  • Puenktchen3844

    26.12.2007, 23:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin dem Goldfilter sehr zufrieden. LG

  • Mondlicht1957

    26.12.2007, 20:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht...ich wünsche Dir ***einen guten Rutsch ins neue Jahr***

  • anonym

    26.12.2007, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch und viel Glück 2008

  • Markusgeiger86

    24.12.2007, 15:38 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • moniseiki

    24.12.2007, 14:56 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    23.12.2007, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest. l.g. greenpüschel

  • kleine_fee

    23.12.2007, 14:12 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • panico

    23.12.2007, 02:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtliche Grüße von panico:-)

  • bigmama

    22.12.2007, 23:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE WEIHNACHTEN! LG Anett

  • LaDyH

    22.12.2007, 21:13 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lesen und gelesen werden. LG

  • strubbine

    22.12.2007, 19:24 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, schönen 4ten Advent wünsch ich Dir

  • Vicky

    22.12.2007, 18:23 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • Trolligun

    22.12.2007, 18:01 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest.

  • HiRD1

    22.12.2007, 17:39 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • Clarinetta2

    22.12.2007, 17:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war davon nicht begeistert, supi Bericht

  • waltraud.d

    22.12.2007, 16:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    22.12.2007, 16:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    22.12.2007, 16:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • DOMMEL

    22.12.2007, 16:28 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • wolli007

    22.12.2007, 16:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli