Fackelmann Eiswürfelbehälter Testbericht

Fackelmann-eiswuerfelbehaelter
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Michi23

Lustige Eiswüfel im Glas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch wenn der Sommer jetzt vorbei ist, Eiswürfel möchte ich immer im Haus haben. Was nämlich wenn sich unverhofft Besuch bei mir breit macht und ich für leckere Cocktails kein Eis im Gefrierschrank vorrätig habe. Ich bin immer in Besitz von den Toppits Beuteln, aus denen man Eiswürfeln machen kann, allerdings sind sie nicht eckig, sondern rund. Doch ein Eiswürfelbehälter ist irgendwie origineller und darum habe ich den natürlich auch im Hause uns immer was im Gefrierschrank auf Lager. Früher hatte ich einen ganz normalen Eiswürfelbehälter, der beim Kauf unseres Kühlschranks dabei gewesen ist. Leider habe ich ihn mal verliehen und nie wieder gesehen. So habe ich mir also einen neuen Eiswürfelbehälter gekauft und zwar sollte es mal was ganz besonderes sein. Im Supermarkt habe ich dann einen Eiswürfelbehälter im Regal liegen sehen, der mich so sehr gereizt hat, dass ich ihn einfach kaufen musste. Es handelt sich hierbei um den Eiswürfelbehälter aus dem Hause Fackelmann, welcher keine normalen Eiswürfel herstellt, sondern mehr dahinter steckt.

Optik:
Der Eiswürfelbehälter ist wie die meisten anderen Behälter aus Kunststoff und trägt die Farbe weiß. Dennoch ist er kaum vergleichbar mit den üblichen Eiswürfelbehältern. Normalerweise nämlich ist die Eiswürfelform quadratisch. Hier allerdings sind viele lustige verschiedene Formen mit Wasser auszufüllen und im gefrorenen Zustand kann man damit lustig Getränke verzieren. Für Cocktails sind sie fast schon zu schade, da man hier meist ja gestoßenes Eis verwendet. In einem solchen Fall nehme ich eher die aus dem Beutel von Toppits, wenn ich ehrlich sein soll. Insgesamt hat der Behälter die normale Größe. Er ist 25 cm lang, 10 cm breit und 3 cm tief. So sehen sie doch alle aus und demnach kann man den Eiswürfelbehälter auch bequem in jedem Gefrierfach unterbringen.

Dadurch, dass der Behälter aus Kunststoff besteht, fällt er beim Transportieren auch nicht in sich zusammen und man kann ihn sicher im Gefrierschrank einlagern. Leider gibt es keine Abdeckung, wie bei den Toppits Gefrierbeutel-Eiswürfeln und man sollte sie nicht all zu lange lagern. Bei mir finden sie aber ohnehin immer Anwendung und alt ist mir noch nie ein Eiswürfel geworden. Trotz des Materials, lässt sich der Behälter leicht biegen und man bekommt so ganz ohne Probleme die Eiswürfel dort heraus. Ich habe es mir manchmal nämlich schon sehr schwer gemacht mit meinem alten Eiswürfelbehälter, der so fest war, dass man – wenn überhaupt – gleich alle aufeinmal dort heraus manövriert hat. Schade eigentlich. Doch hier kann man diese auch einzeln entnehmen, was ich sehr befürworte.

Mir gefallen die Motive von den Früchten am besten und wenn man z. B. ein Glas Orangensaft schön gekühlt mit Eis servieren will, so eignen sich diese Formen ganz besonders gut. Auch Tiere habe ich erkennen können und ich finde die Idee, diese Eiswürfel herstellen zu können ausgesprochen gut.

Preis:
Ich finde diesen Behälter an sich auch gar nicht zu teuer. Ich habe beim Hit damals 1,48 Euro bezahlt, was dieser Behälter auch in meinen Augen wert ist. Würde er monatelang unbenutzt im Schrank stehen, dann wäre es vertaenes Geld, doch ich verwende ihn wie gesagt häufig und drum war es eine Investition wert, wenn man bei so geringen Werten schon dieses Wort in den Mund nehmen darf.

Allgemeines:
Besonders zu empfehlen sind diese Eiswüfel wohl auf Kindergeburstagen. Kinder mögen doch alles, was lustig aussieht und nicht im 0815 Look verstanden wird. Ich denke aber auch, dass diese Eiswürfel für Erwachsenen einen Anreiz bietet und Getränke nicht mehr so trostlos ausschauen lässt. Für alle, die sich schon mal darüber geärgert haben, dass der Behälter im Gefrierschrank festklebt, habe ich noch einen kleinen Tipp. Du brauchst ihn nicht mehr loszurütteln oder gar mit Gewalt loseisen, sondern lediglich ein Stück Pergamentpapier (Backpapier) drunter legen und schon kannst Du den Eiswürfelbehälter immer ganz leicht da hin bewegen, wo Du ihn hin haben möchtest.

Reinigung:
Auch diese ist kinderleicht und zwar kann er in die Spülmaschine gestopft werden. Ich reinige ihn eigentlich nach jeder Leerung. So habe ich nämlich die Gewissheit, dass ich immer einen sauberen Behälter mit Wasser fülle.

Fazit:
Ich mache gerne Eiswürfel damit und auch auf kleineren Feten sind diese gut angekommen. Jeder wollte wissen, wo ich sie her habe. Der Behälter ist leicht zu füllen und die Eiswürfel leicht herauszunehmen. Der Behälter hat die optimale Größe und passt demnach in jeden Kühlschrank. Auch preislich ist ihm nichts negatives anzuhängen. Ich liebe meine lustigen Eisformen im Getränk....

14 Bewertungen