Fackelmann Schneebesen Testbericht

No-product-image
ab 5,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von marioh1

Bald ist Winter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!!





*********************
Fackelmann Schneebesen
*********************


Zum Glück ist die Kategorie wunderbar verallgemeinert und ist nicht auf den Fackelmann Schneebesen Nylon festgelegt.
Viele die vor mir einen Bericht geschrieben haben bezogen sich auf den Nylonschneebesen.
Aber Fackelmann wäre nicht Fackelmann, wenn da nicht noch andere Exemplare auf dem Markt wären.
Neben dem Nylonschneebesen und dem Schwedenschneebesen gibt es noch eine Variante die komplett aus Edelstahl gefertigt ist und über diesen Besen möchte ich berichten.


Da ich im Allgemeinen mehr auf Edelstahl als auf Kunststoff stehe war es keine Frage, dass ich auch bei der Wahl des Schneebesens auf Edelstahl schwöre.


Der Aufbau des Schneebesens ist nicht ganz so simpel und einfach wie viele andere Schneebesen.
Wie schon erwähnt ist er aus Edelstahl INOX 18/10 gefertigt und dieser Stahl ist bekanntlich rostfrei, was bei Kückengeräten sehr wichtig ist, zumindest aus meiner Sicht.
Die Gesamtlänge des Besens beläuft sich auf 27 Zentimeter.
Auffallend ist der etwas dicke Griff, dieser ist 10 Zentimeter Lang und hat einen Ellipsenähnlichen Querschnitt (2cm x 1,5 cm).
Der Griff ist am vorderen Ende leicht genoppt, diese Noppen sind leichte Erhebungen im Griff und das Ganze in 4er-Reihe.
Am Griff ist eine große Öse angebracht die zum aufhängen des Besens dient.
Der eigentliche Besen besteht aus 5 Schlingen aus Edelstahldraht, diese sind in einem kleinen Metallkasten vereint und sicher zusammengepresst. Am Griff befestigt ist dann dieser Metallkasten.


Dieser Aufbau bietet in der Anwendung einige Vorteile gegenüber anderen Schneebesen.
Ich verwende ihn Hauptsächlich für Nudelsaucen, für die Omelettzubereitung beim Bauernfrühstück und für die Kombucha Zubereitung.
Gerade bei der Kombucha-Zubereitung kommt mir doch der dicke Griff sehr gelegen, denn wenn ich so in etwa 1 bis 2 Pfund Zucker auf einmal in die entsprechende Menge Tee einrühren und auflösen muss ist dies schon ein kleiner Kraftakt.
Aber der Dicke Griff liegt gut in der Hand und ich kann kraftvoll und ausdauernd Rühren ohne Ermüdungserscheinungen.
Der Griff ist zwar recht groß dimensioniert und aus Edelstahl, dies lässt die Frage nach dem Gewicht offen, aber hier kann ich sagen, dass der Griff innen hohl ist und dadurch doch sehr leicht ist.
Ein Vollmaterial wäre hier wohl fehl am Platze.
Aber auch bei filigraneren Arbeiten wie zum Bespiel bei Saucen liegt der Besen gut in der Hand.
Auch die Noppen am Griff bieten gerade mit feuchten Händen noch einen guten Halt.
Der eigentliche Besen ist an den Ergebnissen gemessen nicht wesentlich besser als andere Schneebesen, wie sollte er auch, denn der Aufbau ist fast immer identisch, wobei doch gerade bei diesem Besen ein stabilere Verbindung zwischen Griff und den Schlingen erzeugt wurde um eine lange Haltbarkeit zu erzielen, denn gerade hier zeigen andere Schneebesen deutliche Schwächen.
Wer seine Küchenwerkzeuge, so wie ich, gerne aufhängt wird, so wie ich, von der großen Öse erfreut sein.
Mit einem Innendurchmesser von 10 mm findet dieser Besen an fast jedem Haken Platz, denn auch hier habe ich mit anderen Besen negative Erfahrungen gemacht.


Nachdem ich vom Aufbau und der Funktionalität der Konstruktion positiv beeindruckt bin kann ich sagen, dass ich auch mit dem Design und dem Aussehen zufrieden bin.
Dies ist für mich zwar nicht so wichtig wie Aufbau und Funktion, aber unwesentlich ist dieser Punkt nicht. Insgesamt betrachtet finde ich, sieht der Besen recht nett aus. Der große etwas wuchtige Griff der oben die eng gebündelten Schlingen trägt und am anderen Ende die Öse.
Der polierte Edelstahl sieht ebenfalls sehr angenehm aus.

Die Reinigung ist kinderleicht, ob per Hand oder in der Spülmaschine beides kann ich dem Besen zumuten und er verträgt diese beiden Reinigungsmethoden sehr gut.

Auch preislich kann der Fackelmann Schneebesen mit anderen Herstellern konkurrieren, denn dieser Besen kostete mich im Markkauf gerade mal 2,79 €, wie ich finde ein angemessener Preis.


MEIN FAZIT
***********

Mit diesem Besen bin ich sehr zufrieden, die Ergebnisse die aus dem Arbeiten mit dem Gerät resultieren sind sehr gut und optimal.
Ein großer Vorteil ist das Handling, den dieser Besen gegenüber anderen besitzt.
Zum einem ist er trotz recht bulliger Erscheinung sehr leicht und garantiert so für angenehmes Arbeiten. Der große Griff liegt perfekt in der Hand und ist leichte zu handhaben als Besen mit dünnen Griffen.
Auch die große Öse passt an jeden Haken.
Erwähnenswert finde ich auch die Verarbeitungsqualität mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin, denn schaue ich mir den Besen so an kann ich erkennen, dass er sehr sauber rund präzise gearbeitet ist und keinen Anlass zum meckern gibt.
Auf Grund meiner guten Erfahrungen mit dem Besen kann ich ihn uneingeschränkt weiterempfehlen




In diesem Sinne…..

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 2002 für yopi und ciao

19 Bewertungen