Fackelmann Thermolöffel Testbericht

No-product-image
ab 4,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mafiaschlumpfine_

.. werd doch mal wieder lila!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen!!!

Zur Taufe bekommt man ja so einige Sachen und darunter befand sich auch so ein Päckchen mit 2 Thermolöffeln von Fackelmann - damit ich immer genau weiss, ob der Brei für Leon auch richtig temperiert ist. Eigentlich eine gute Sache, nur kann ich mich jetzt vor Breilöffeln nicht retten. Aber trotzdem mussten die Löffel ja getestet werden.

Wo bekomme ich Thermolöffel??
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da es ein Geschenk war, kann ich nur vom E-Center ausgehen und da kosteten sie zu DM - Zeiten ca. 3 DM.

Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°
So ein Löffel sieht eigentlich sehr unspektulär aus! Die Verpackung zeigt ein lachendes Baby und 2 Löffel sind in einer Plastikverpackung drin. Die Löffel sind übrigens lila!

Bevor es losgehen kann, muss ich die Löffel abwaschen und schon beim ersten warmen Tropfen färbt sich der Löffel gleichmässig rosa und nicht nur auf der Stelle, wo das Wasser draufgekommen ist. Da ich ja ein Spielmatz bin habe ich gleich mit kaltem Wasser nachgespült und sofort wurde der Löffel wieder lila. Ich bin einer Reinigung in der Spülmaschine nicht so zugetan, da ich nicht weiss, wie das mit der Färbung dann noch funktioniert.

Der Löffel selber ist anders geformt, als die üblichen Alete oder Milupalöffel, denn das Mundstück ist etwas breiter und erinnert mich an einen Teelöffel. Der Stiel ist nach hinten gebogen und das letzte End legt sich beim Füttern passig auf den Zeigefinger. Man kann ihn sehr bequem halten. Die Oberfläche ist leicht angerauht und so tropft selbst flüssiger Brei nicht übermässig

Der Härtetest erfolgt schon am gleichen Abend und so rührte ich den Brei an und wie ich es immer mache, rühre ich den schon fertigen Brei nochmal mit dem Löffel um, um ihn noch schneller abzukühlen. Aber der Löffel wurde sofort schön rosa - also zu heiss - und wurde nicht mehr lila! Selbst als der Brei schon aufgegessen war und Leon es alles andere als zu heiss empfand war der Löffel rosa.
Ich finde rosa wirklich nicht schlecht, aber mein Schatz würde diese Farbänderung völlig durcheinanderbringen.

Am nächsten Tag probierte ich eine andere Variante - den Brei umrühren, auf rosa gewartet und danach kurz unter das kalte Wasser gehalten. Der Löffel wurde wieder lila und so versuchte ich zu füttern. Ich gebe zu, es hat ein bisschen länger gedauert und ich bin mir sicher, dass der Brei auf eine normale Esstemperatur abgeklungen ist, aber der Löffel wurde schon wieder rosa.
Aber egal - ich kann nicht nach jedem Löffel Brei kaltes Wasser drüberlaufen lassen, da macht Leon nicht mit.

Der Löffel wird sogar rosa, wenn man ihn nur in der Hand hält und das Mundstück berührt - zumindest die Ränder.

Fazit
°°°°°°
So ein Löffel kann unter Umständen schon eine Erleichterung sein, aber keinesfalls ist die Farbänderung hier ausgereift. Ich würde es besser finden, wenn der Löffel nach einiger Zeit wieder lila anzeigt und selbst bei kaltem Brei das Rosa unterlassen würde. Es ist nämlich irgendwie lästig immer zwischen Wasserhahn und Brei zu pendeln.
Als sehr gelungen finde ich die Ergonomität und die Oberflächenbeschaffenheit. Es passt etwas mehr Brei auf den Löffel, allerdings ist der Löffel irgendwie ungeeignet für jüngere Breiesser - durch die breite Form würde ich eher 6 - 7 Monate alte Kinder füttern. Bei Leon klebt die Hälfte vom Brei um die Schnute drum zu, da sein Mund ja noch so winzig ist .. er ist ja kein Breitmaulfrosch!!


Gruss Mafi

16 Bewertungen