Fackelmann Universalreibe Testbericht

No-product-image
ab 9,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topfmops

Eine aufreibende Tätigkeit

Pro:

Vielseitig verwendbar

Kontra:

Auf die Finger achten

Empfehlung:

Ja

„Bei mir sind Fingernägel, Hornhaut und Blut immer dem Kartoffelpuffer beigemengt ;-) „

Das ist ein Kommentar zu meinem Bericht über eine Muskatreibe von Leopold.
Und weil ich in unserer Küche für die niederen Arbeiten zuständig bin – alles Gemüse schälen, zerkleinern, putzen, schlicht und einfach in eine mundgerechte oder kochbare Form bringen – kann ich dem nur aus leidvoller Erfahrung zustimmen.
Obwohl: Ich kann voller Stolz vermelden, eine Muskatreibe gibt hübschere, weil viel feinere Wunden und die Fingernägel sind nicht so grob geraspelt.
Allerdings heißen Kartoffelpuffer bei uns ‚Rievkooche’ und sind so etwas wie ein Nationalgericht im Rheinland. Und um die vorzubereiten, stellt das mir ehelich angetraute Weib mich jedes Mal an eine Kartoffelreibe. Dies ist eine Universalreibe von Fackelmann.

Diese Firma ist die wohl am schnellsten wachsende für Haushaltsgeräte in Deutschland, hat in D-91211 Hersbruck das Postfach 280, die Telefonnummer (0049) 09151 – 811-0, die Faxnummer (0049) 09151 – 811-294, die E-Mail [email protected], die zur Internet-Seite www.fackelmann.de gehört.

Fackelmann ist nun wirklich kein Anhänger des Verpackungskünstlers Christo und mit Umverpackungen äußerst sparsam, was auch mal lobend erwähnt werden sollte. Ist hiermit geschehen.


Wie bei allem anderen auch sollte nicht die Verpackung ausschlaggebend sein, sondern der Inhalt, so halte ich es jedenfalls mit Damenmode, darüber jedoch an anderer Stelle.
Hier haben wir es mit einem Teil aus glänzendem Edelstahl zu tun, das einen zuverlässigen Eindruck macht. Am Griff ist noch eine Öffnung angebracht, damit die Reibe bequem aufgehängt werden kann. Das ist bei uns nicht der Fall, sie liegt da, wo sie hingehört: In der Kruscht-Schublade.
Sie ist dreigeteilt: Auf der oberen Reibefläche kann ziemlich fein geraspelt werden, in der Mitte ist auf der Vorderseite eine geriffelte Möglichkeit zum Schneiden, um Möhren oder Gurken in neckische Formen zu bringen; auf der Rückseite ist dieses Messer glatt. Die untere Abteilung gibt uns die Möglichkeit, Kartoffeln und ähnliches – z.B. für Gratins – glatt zu schneiden.
Der Fuß ist mit schwarzem Gummi ummantelt, damit die Reibe bei der Arbeit nicht wegrutscht.
Der Rahmen ist aus leicht glänzendem weißem Plastik, der auch einen recht stabilen Eindruck macht.

Extra für Euch bin ich in den Supermarkt, um Euch auch etwas über den Preis sagen zu können, denn diese reibe stammt noch – wie vieles bei uns, uns eingeschlossen, aus dem letzten Jahrtausend. Heute wird dieses, eigentlich unentbehrliche Utensil für 2,49 Euro gehandelt. Eine Investition, die sich durchaus lohnt, gibt Fackelmann doch zwei Jahre Garantie auf dieses Teil, das überdies auch noch spülmaschinenfest ist. Ich reinige die Reibe allerdings unter fließenden Wasser. Etwaige, auch in den allerkleinsten Öffnungen steckende Überbleibsel lassen sich so leicht entfernen. Einfach abtropfen lassen und dann wieder ab in die Kruscht-Schublade.

Es ist ein einfaches, jedoch sehr effektives Gerät, dass ich jeder anderen Reibe, vor allem den Geräten zum Auseinandernehmen, z.B. von Leifheit, vorziehe. Allerdings mag das auch an meinem technischen Verständnis und meinen technischen Fähigkeiten liegen. Ich erinnere in aller gebotenen Bescheidenheit an eine meiner Lebensmaximen: Nagel in die Wand klopfen, nur wenn der Notarzt dabei steht!!

Ganz ohne wenn und aber: Alle zur Verfügung stehenden Sterne und eine glatte Höchstnote

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich fürs Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

53 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Fee

    18.02.2006, 19:32 Uhr von Fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Baby1

    16.02.2006, 15:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Anita

  • firehunter75

    13.02.2006, 22:29 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • Barbara01

    11.02.2006, 18:21 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirst Du langsam zum Hausmann?

  • Flute

    11.02.2006, 14:36 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rievkooche mit DNA - Das Noch - Autsch!

  • Fluetie

    11.02.2006, 12:16 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf die Finger muß man schon aufpassen, aber Kartoffelpuffer schmecken zu herrlich. <br/>:-) LG Dirk

  • chapikra

    11.02.2006, 09:44 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE Bericht - LG SANDRA

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 20:09 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bißchen Blut gehört doch immer in den Teig, oder? ;-) <br/>liebe grüße Sonja

  • Sweetdream8

    10.02.2006, 19:36 Uhr von Sweetdream8
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und lg

  • morla

    10.02.2006, 19:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    10.02.2006, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Sternenhimmel

    10.02.2006, 19:14 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nathalie

    10.02.2006, 19:09 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf jedenfall sh.Grüsse Nathalie