Menabo Trailer Testbericht

Menabo-trailer
ab 53,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Einmal zum Garten und zurück bitte .....

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Vielseitig nutzbar

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

In meinem Garten sammelt sich übers Jahr so einiges an, was ich dann leider nirgendwo entsorgen kann, da wir in der Anlage selbst Möglichkeit haben, unseren Müll zu entsorgen, welcher dann zentral abgeholt wird.
Das bedeutet, ich muss alles mit nach Hause schleppen, um es dort in die entsprechenden Container zu werfen. Egal ob nun Abfälle von Partys oder aber auch halt Gartenabfälle, die sich im Garten selbst nicht verwerten lassen.

Meine Söhne sind auch nicht immer vor Ort und die gute alte Schubkarre meines Nachbarn, der sie mir gern mal ausborgt macht mir echt Probleme wenn ich sie über 800 m teils bergauf bis zum Parkplatz schieben muss.

Aber nun hatte ich eine Idee, ich erinnerte mich an unseren guten alten Handwagen, den wir als Kinder gern durch die Landschaft zogen.
Ziehen ist besser als Schieben, vor allem für meine Bandscheibe.
Bei meiner Nachbarin entdeckte ich letztens einen Fahrradanhänger, den ich mir mal genauer ansah und ich wusste sofort, den muss ich haben.
Nicht zu groß und 2 Räder, also keine Eierei mehr wie bei einer Schubkarre, das war die Lösung.
Und als sie mir dann noch sagte, den hätte sie bei Amazon bestellt wusste ich, was ich mit meinem auf Vorrat liegenden Gutschein anfangen würde.

Nun ziehe ich diesen Wagen, der auch noch bequem in meinen winzigen Keller passt schon einige Zeit durch die Gegend, obwohl er ja auch eigentlich dafür gedacht ist, ihn an ein Fahrrad zu hängen.

Die knapp 40 Euro, die dieser kleine Helfer gekostet hat haben sich echt gelohnt.

Der


--------------------

Menabo "Trailer"

----------------------

Ist so vielseitig einsetzbar und schont vor allem meinen Rücken und meine Bandscheiben.
Vor allem auch ist er mir dienlich, wenn ich Getränke in den Garten fahre wenn mal wieder eine Familienfeier ansteht.

Auch setzt sich mein Enkel gern mal rein und ruft „HotteHü“ Omi. Dies dürfte er natürlich nicht, wenn der Anhänger am Fahrrad hängen würde. Halt nur so zum Spaß auf dem Weg vom Garten nach Hause.
Ich nutze ihn ausschließlich als Handwagen, die Rohrstahlstange lässt sich leicht händeln.
Nun möchte ich euch den kleinen Wagen mal etwas näher vorstellen.


-------------------
Lieferumfang
-------------------


- Wagen
- Kupplung
- Montageanleitung


Mittels der Montageanleitung ist der Zusammenbau kein Problem.
Das Produkt wird zerlegt geliefert. Räder, Kupplungsstange, Reflektoren und Fahrrad-Kupplung sind schnell montiert.


------------------
Produktdetails
------------------

· Vollgummi-Räder 12 1/2", schwarzer Kunststoff-Transportbehälter
· bis 71 kg als Handwagen,
· 31 kg als Radanhänger
· schwarzes Rohrgestell mit Bügel und Anhängerkupplung
· auch als Handkarre verwendbar,
· TÜV-GS-geprüft



Der kleine Wagen hat die Abmaße von

· Länge 60 cm,
· Breite 40 cm,
· Höhe 22 cm



Die Höhe ist auf alle Fälle ausreichend, um auch Flaschen sicher hineinstellen zu können. Sollte ich die Absicht haben, den Wagen unterwegs abzustellen muss ich die zu transportierenden Gegenstände besser befestigen. Oder dafür sorgen, dass das Rohrgestell waagerecht bleibt, ansonsten purzelt schnell alles aus dem Wägelchen heraus. Es ist halt kein Wagen mit besonderer Ausstattung. So fehlt auch ein Standfuß und er kommt beim Abstellen in Schräglage.

Die Rohrstange ist beschichtet, dennoch mit feuchten Händen sollte man sie nicht halten, da man so leicht abrutscht wie ich feststellen konnte. Ansonsten ist es kein Problem, den Wagen, egal ob über den Gartenweg, der bei uns nicht bepflastert ist zu ziehen, oder halt über den Asphalt.
Die Gummiräder erinnern mich an meinen alten Luftroller, auf der hopse über die Straße wenn sie uneben war. Aber das ist kein Hindernis ich sehe das eher als Vorteil, so federt der Wagen ein wenig und das zu Transportierende wird dadurch auch nicht vom Wagen geschleudert. Transportiert man Geschirr, was bei mir auch ab und zu vorkommt wenn es Richtung Garten geht, dann hab ich das eh gut verpackt und lege auch meist noch eine Decke in den Wagen.


Super kann ich damit auch nun meine großen Pflanzen, die nicht im Garten überwintern können, mit diesem Wägelchen nach Hause zum Keller bringen.
Der Transportbehälter selbst ist aus Kunststoff, wirkt zwar sehr robust, dennoch sollte man beim Beladen und Transportieren aufpassen, dass man nicht an scharfkantige Dinge stösst. Einige Kratzer hat mein Wagen bereits abbekommen nach kurzem Einsatz.
Der Wagen hat auch Reflektoren an der Rückseite, an den Rädern und auch seitlich , wichtig, wenn man ihn als Fahrradanhänger nutzt.


Wer eher nach einem höheren Transportbehälter sucht der zudem auch abnehmbar ist, der sollte sich für den Eco Trailer entscheiden von der gleichen Marke


----------------
Mein Fazit
----------------

Für meine Zwecke ist dieser Menabo Trailer völlig ausreichend und mir nun eine sehr gute Hilfe. Vor allem lässt er sich bedeutend einfach durch die Gegend schaukeln als eine Schubkarre, denn den Wagen kann ich hinter mir herziehen oder vor mir herschieben, wie ich es gerade möchte. Das kann ich mit der Schubkarre nicht.
Erfahrung am Fahrrad hab ich leider nicht, ich nutze ihn ausschließlich als „Handwagen“, dafür hab ich ihn mir gekauft.


Sicherlich kann man knapp 40 Euro nicht als so preiswert bezeichnen, jedoch denke ich durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die wirklich sehr gute Verarbeitung ist er auf Dauer das Geld wert.
Und vor allem meine Bandscheiben sind dankbar, keine Schlepperei mehr von schweren Sachen vom Garten oder zum Garten hin, für mich eine große Hilfe der kleine Wagen.
Menaboprodukte „Made in Italia“ sind nach unseren bisherigen Erfahrungen vor allem mit Fahrradschlössern und Sicherungen sehr zuverlässig.
Bei Problemen mit den Produkten muss man sich jedoch an den Verkäufer wenden.
Aber im Falle von Problemen bekommt man auch jederzeit Hilfe in den Fahrradläden

Euer Mondlicht1957

125 Bewertungen, 44 Kommentare

  • lutzlothar

    15.12.2009, 15:24 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    25.10.2009, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • g0ldfish

    19.10.2009, 15:33 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! LG und freue mich ueber Gegenlesungen!

  • michelle975

    16.10.2009, 14:47 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, michelle975

  • sweetsixty

    15.10.2009, 22:43 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisches Teil...Lg Martina

  • angela1968

    15.10.2009, 18:52 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt interessant

  • giselamaria

    15.10.2009, 00:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich toll, mal sehen, falls ich nöächstes jahr kein Auto mehr habe, wäre sowas für Rahrrad auch nicht schlecht ;-) - LG Gisela

  • tina08

    14.10.2009, 16:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Gemini_

    14.10.2009, 15:55 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gemini_

  • anonym

    13.10.2009, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von der Leseratee

  • _Jessy_

    13.10.2009, 16:34 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße :-)

  • Rosinchen2208

    13.10.2009, 15:41 Uhr von Rosinchen2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...claudia

  • misscindy

    13.10.2009, 15:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • rotezora5462

    13.10.2009, 12:45 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. uschi

  • Obelix01

    13.10.2009, 12:45 Uhr von Obelix01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. und Lg. John

  • christianpirker

    13.10.2009, 11:56 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Aragon88

    12.10.2009, 19:58 Uhr von Aragon88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Aragon88

  • sunflower76

    12.10.2009, 19:36 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    natürlich wieder ein besonderer Bericht ;-D

  • anonym

    12.10.2009, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ManfredJG

    12.10.2009, 15:16 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wahrgenommen. Manni

  • tk7722

    12.10.2009, 14:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    12.10.2009, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • retilein

    12.10.2009, 11:58 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht und lg von mir

  • Michaela2015

    11.10.2009, 20:27 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich seh mir mal deine aktuellen berichte durch, freue mich auf gegenlesungen! danke, lg michi

  • melliCLP

    11.10.2009, 20:21 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesungen !:) liebe Grüße , Melli

  • Clarinetta2

    11.10.2009, 20:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist praktisch....

  • DIETERBAER4711

    11.10.2009, 19:50 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir ;-)

  • andrea30b

    11.10.2009, 18:34 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße andrea30b

  • Bunny84

    11.10.2009, 18:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße Anja

  • Deka2108

    11.10.2009, 18:01 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... IFreue mich auf Gegenwertungen. Lese auch immer zurück

  • laeuft

    11.10.2009, 17:33 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • anonym

    11.10.2009, 15:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir noch ein schönes Wochenende

  • Baby1

    11.10.2009, 15:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • willma1984

    11.10.2009, 15:03 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • jenpitti

    11.10.2009, 14:46 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • Volker111

    11.10.2009, 13:31 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde ich wohl nicht mehr brauchen ;-)

  • liebes35

    11.10.2009, 13:20 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • hameln58

    11.10.2009, 12:38 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Sonntag. LG Gina

  • minasteini

    11.10.2009, 12:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG Marina

  • MoeGott

    11.10.2009, 11:52 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir - freue mich auf gegenlesungen :) lg aus augsburg

  • 2002bin14

    11.10.2009, 11:32 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ich wünsche dir noch einen entspannten Sonntag und eine gute neue Woche! glg

  • mima007

    11.10.2009, 11:31 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    11.10.2009, 09:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das finde ich auch das dieser Behäter das Geld Wert ist

  • morla

    11.10.2009, 02:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra