Famila Testbericht

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ab 39,45
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Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  schlecht
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  sehr teuer

Erfahrungsbericht von meryersdidi

Miserable Garantieabwicklung nach starkem Rost am Famila Hollandrad Noblesse

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  • Warenverfügbarkeit:  oft nicht vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr schlecht
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr unfreundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  sehr schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  sehr schlecht
  • Preisniveau:  sehr teuer
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

gar nichts

Kontra:

miserable Garantieabwicklung

Empfehlung:

Nein

Vor einem Kauf von Rädern bei Famila oder von Rädern des Herstellers SI Zweirad Vertriebs-GmbH aus Rheda-Wiedenbrück (die Firma tritt auch unter dem Namen Prophete auf) kann man wegen der Gefahr von starkem Rostbefall und wegen mangelhafter Garantieabwicklung durch Famila nur warnen.
Hier aber die Erlebnisse im Einzelnen:

Ein im Januar 2008 im Famila-Markt Cloppenburg gekauftes 28" Holland-Fahrrad der Firma SI Zweirad Vertriebs-GmbH, das mit dem Namen Noblesse gekennzeichnet ist und auch jetzt noch so (teilweise unter der Bezeichnung Nostalgiebike) verkauft wird, zeigte bereits nach zwei Monaten Rost an vielen Schweißnähten am Rahmen, die mangelhaft lackiert waren. Dieser Rost ließ sich noch wegputzen und mit einem Lackstift überstreichen.
Nach dem ersten Winter wurde es aber viel schlimmer: Das Rad zeigte extremen Rost an beiden Felgen sowie Rost an allen verchromten Teilen. Ferner befand sich Rost an den Schweißstellen in allen Bereichen des Rahmens, sowie an beiden Tretkurbeln.

Eine Woche nach Geltendmachung der Gewährleistung hat Herr Alfons Kröger aus dem Famila-Markt Cloppenburg erläutert, der Monteur habe Garantie abgelehnt. Das Fahrrad sei nicht richtig gepflegt worden. Herr Kröger hat auf Nachfrage weder den Namen des Monteurs noch seine Telefonnummer oder dessen genaue Begründung mitgeteilt. Er erklärte, es gebe zig verschiedene Monteure.
An einem späteren Termin meinte der Marktleiter Herr Walter-Friedberg Quakatz, sein Vertreter Herr Werner Mehlfeld habe bereits den Sachverhalt erläutert. Ein Gespräch mit Herrn Mehlfeld hat es aber nie gegeben.

Das Fahrrad sah an diesem Tag an einem ca. 20 cm langen Teil der hinteren Felge nicht mehr so verrostet aus wie zuvor. Herr Quakatz erklärte, sein Vertreter Herr Mehlfeld habe mit Caramba den Rost entfernt. Der eingebrannte Rost könne nicht entfernt werden. Eine gelbe Dose mit der Aufschrift Caramba lag im Fahrradkorb.
Auf die Frage, ob es für ein bei Famila verkauftes Fahrrad normal sei, dass es innerhalb dieser kurzen Zeit so rostet, erklärte mir Herr Quakatz, das sei nicht normal. Um das zu vermeiden, müsse das Fahrrad alle 2 bis 3 Wochen geputzt werden.

Knapp drei Wochen danach hat der Famila-Markt Cloppenburg ein Fahrrad präsentiert. das von eigenem Personal mittels Caramba bearbeitet wurde. Jetzt war der oberflächliche Rost verschwunden. Der eingebrannte Rost war weiter vorhanden. Die Felgen sollen mit Fahrradwachs besprüht worden sein. Herr Mehlfeld erklärte, ein Nachwachsen sei alle 8 Wochen notwendig, während er freudestrahlend mit einem Handbuch wedelte, in dem das stehen soll (Das steht natürlich nicht im Handbuch).
Die Feststellung, dass auch an weiteren baugleichen Fahrrädern starker Rostbefall auftritt, brachte Herrn Mehlfeld nicht zum Erstaunen, sondern erheiterte ihn weiter. Freundlich lachend meinte Herr Mehlfeld, sein Sohn habe das gleiche Fahrrad, das auch rostet.

Den verlangten Austausch der mangelhaften Teile lehnte Famila danach schriftlich ab. Herr Torsten Hauschild aus der Geschäftsführung führte als Begründung das Alter des Fahrrades (1 Jahr und angeblich nicht beachtete Pflegehinweise in der Bedienungsanleitung (alle 2 Wochen putzen und alle 8 Wochen wachsen steht natürlich nicht in der Bedienungsanleitung) an.
Die Fragen, welche Kenntnisse das Personal dazu befähigen, Rost fachgerecht zu entfernen, ob die oberflächlich von Rost befreiten Stellen fachgerecht versiegelt wurden, ob das baugleich wirkende Rad aus der aktuelle Werbung mit dem stark verrosteten Rad baugleich ist und ob Famila jedem Käufer erläutert, die dort gekauften Fahrräder müssen alle 2 Wochen geputzt und alle 8 Wochen gewachst werden, wurden erst gar nicht beantwortet.

Famila verkauft auch andere Fahrräder und E-Bikes / Elektrofahrräder unter den Namen Alu-Rex, City-Star, Konsul, Stratos, Konbike, Ariston und Fischer.

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Janne0033

    03.02.2013, 10:56 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht Lg Janne

  • 1simsgirl

    24.04.2009, 17:45 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir LG Melissa

  • l.x.klar@gmx.net

    24.04.2009, 17:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • bettie47

    24.04.2009, 02:04 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet. L.G. bettie 47

  • morla

    24.04.2009, 01:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Knollenkopf

    23.04.2009, 23:44 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf :-)

  • Lale

    23.04.2009, 23:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeicher Bericht. Allerbeste Grüße, die Lale.

  • Miraculix1967

    23.04.2009, 22:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • sigrid9979

    23.04.2009, 21:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet lg Sigi