Familie Heinz Becker Testbericht

No-product-image
ab 12,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  wenig
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von schmiddi

Komm, hör uff !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich, eine Mischung aus Saarpfälzer und Eifel Einwohner versteh die saarländische Sprache genauso gut, wie ich sie auch sprechen kann.
Wenn ich jetzt Lust und Laune dazu hätte, würde ich den ganzen Erfahrungsbericht nur in der Sprache schreiben. Doch das möchte ich allen Lesern einmal ersparen.

Meine Überschrift habe ich bewusst gewählt. Sie passt zu Heinz Becker (alias Gerd Dudenhöfer), sowie zu der Serie. Warum werde ich in diesem Bericht einmal näher schildern und auch einige Fragen beantworten, die ich in den jetzigen Berichten über die Sendung vermisst habe.

Der Anfang

Ja, die guten alten Zeiten. Seit 1992 gibt es diese Serie nun schon. Und ich habe sie geliebt, da mir diese Familie sehr bekannt vorkommt.
Warum ? Weil es bei uns ebenfalls so ist. Vater, Mutter und der Sohn, Saarpfälzer, noch ein Saarpfälzer und eine Frau aus der Eifel, die manchmal wirkt wie Hilde Becker. Ein Vater, der genau dieselbe Mentalität wie Heinz Becker hat und ein Sohn, der wohl noch der normalste aus der Familie zu sein scheint.

Sehr häufig werden wir drei mit der „Familie Heinz Becker“ verglichen. Warum ? Schaut euch einfach ein paar alte Folgen der Serie an und ihr habt die Antwort direkt auf der Hand.
Dies ist also letztendlich der Grund, warum ich mich so gut mit dieser identifizieren kann.

Und deshalb wiederum war es von Woche zu Woche Pflicht, die Sendung vom Anfang bis zum Ende ohne Unterbrechung anzusehen. Ob dies heute auch noch so ist möchte ich jetzt direkt beantworten: „Nein!!!“
Das hat auch alles seine Gründe. Und mich soll bitte kein „immer noch heißblütiger Heinz Becker Fan“ falsch verstehen, wenn ich einen meiner kritischsten und doch sehr wohl überdachtesten Berichte schreibe.

Die Sendung

Auch wenn ich alle Folgen bis einschließlich der 4. Staffel auf Video besitze möchte ich euch es ersparen alle mit Namen aufzuzählen.
Die wichtigsten Punkte habe ich einmal zusammengefasst.

Die erste Staffel: ausgestrahlt 1992 mit insgesamt 6 Folgen

Die zweite Staffel: ausgestrahlt 1993 mit insgesamt 6 Folgen

Die dritte Staffel: ausgestrahlt 1994 mit insgesamt 5 Folgen

Die vierte Staffel: ausgestrahlt 1996 mit insgesamt 7 Folgen

Die fünfte Staffel: ausgestrahlt 1998 mit insgesamt 6 Folgen

Die sechste Staffel: ausgestrahlt 2001 mit insgesamt 5 Folgen

Natürlich gilt es zwischen den einzelnen Staffeln auch ein paar Unterschiede zu machen. Denn in der ersten Staffel wird Hilde Becker von jemand anderem verkörpert als in der zweiten bis vierten Staffel. Ab der fünften Staffel gibt es ebenfalls wieder eine neue Hilde.

Die sechste Staffel ist zurzeit die Aktuellste, von der inzwischen alle Folgen ausgestrahlt wurden.

Von wem wird die Sendung produziert?
Die Sendung wird seit eh und je vom NDR (Norddeutscher Rundfunk) für die ARD produziert. Ich denke, dass es dabei sowohl Höhepunkte als auch Tiefpunkte gab, die ich ebenfalls noch ansprechen werde.

Wo und wann läuft die Sendung

Wie bereits erwähnt läuft diese auf dem Sender der ARD.
Zurzeit wird sie immer Dienstags von 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr ausgestrahlt. Diese Zeit ist auch relativ normal gelegt, da sie seit dem
Beginn der Serie ungefähr um diese Uhrzeit ausgestrahlt wurde.

Der Trailer

Wenn die Serie beginnt ertönt immer die altbekannte Titelmusik der Sendung. Wie ich diese jedoch genau beschreiben soll weiß ich nach mehrmaligen und langen Überlegen bis jetzt noch nicht.
Dabei werden die einzelnen Gesichter der Darsteller mit realem Namen und Seriennamen eingeblendet um am Ende des Trailers die ganze Familie in einem Bild. Wenn die Bilder wechseln ist dies mit einer abgerissenen Tapete hinterlegt.

Vorwort zu den Darstellern

Ich werde jeden einzelnen Hauptdarsteller genau vorstellen und eine extra Sparte für die Qualität dieser einfügen und in welcher Staffel sie genau mitwirkten.
Außerdem habe ich mir gerne einmal die Mühe gemacht euch zu erzählen, was damals für ein Streit auftrat zwischen Heinz und Hilde, der jedoch nur auf die Realität bezogen ist.

Die Darsteller


Heinz Becker (Gerd Dudenhöfer)

Er ist der eigentliche Kopf und Hauptdarsteller der Sendung, die ja auch nach seinem serienbezogenen Namen ernannt worden ist.

Gerd Dudenhöfer verkörpert als Heinz Becker die Person, welchen man gerne auch als den „klassischen Dummschwätzer“ bezeichnen würde.
Nur ist diese Aussage irgendwo falsch. Denn in Wirklichkeit verkörpert er eine Person, welche über die alltäglichen Dinge schimpft wie ein Rohrspatz und nichts auf sich sitzen lässt.
Und gerade dadurch macht sich gerade diese Person in der Serie auch so bemerkbar.

In älteren Folgen schimpft er über Ausländer, Fußball und was weiß ich sonst noch. Doch so ist es ja auch in den meisten Fällen. Keiner will etwas damit zu tun haben, doch fast jeder redet darüber. Und dann fallen eben auch schon mal etliche Vorurteile, die in die Welt gesetzt und weiter verbreitet werden.
Wenn ich mir darüber mal so meine Gedanken mache ist dies wirklich so.
Nehmen wir eine Kneipe und den Stammtisch. Da wird diskutiert bis zum Umfallen und ein Vorurteil fällt nach dem Anderen. Wobei ich nun nicht die Stammtischleser hier verärgern möchte. Aber auch diese müssen zugeben, dass solche Dinge nur als Beispiel irgendwo in Deutschland abspielen. Es muss ja noch nicht einmal am Stammtisch sein.

Heinz redet immer locker vor sich hin und kommt mit seinem typischen Sprüchen daher, die da als Beispiel wären:

- Awer hunnerd Prozend
- Dommschwätzer
- Ajaf
- Geh fodd
- Joh, geh fodd
- Isch sahn’s nur
- Im Lewwe net
- Hopp mach

Dies sind nur ein paar Aussprüche eines Saarländer Urgesteins.

Fakt ist jedoch, dass Heinz Ahnung von nicht hat. Jedoch ist es wieder so, dass er immer seine Meinung dazu breittreten muss.
Und was ist Toleranz Nein, dieses Wort gibt es im Wörterschatz von Heinz Becker nicht.

Außerdem zeichnet er sich durch seine „auf Hochdeutsch: Schiebermütze“, auf „saarländisch oder pfälzisch: Batschkapp“ aus. Ohne die Batschkapp wäre ein Heinz Becker kein Heinz Becker mehr.

Hilde Becker (Marianne Riedel)

Marianne Riedel als Hilde Becker, war die erste, welche diese verkörperte.
So recht kann ich mich nicht mehr an diese Darstellerin erinnern. Und
die ganz alten Folgen jetzt anzuschauen, darauf habe ich nicht gerade viel Lust.

Ich weiß nur noch eins: Sie war als Darstellerin, die eine etwas naive Hilde Becker verkörpern sollte, einfach grottenschlecht. Ich weiß nicht, wie ich ihre Fähigkeiten als Darstellerin genau beschreiben soll. Irgendwie kam es mir so vor, als ob sich hinter dem Bild keine richtige Saarländerin verbirgt.

Zum Glück wurde sie ab der zweiten Staffel ersetzt.

Hilde Becker (Alice Hoffmann)

Die beste Hilde – sie wird auch immer die beste Hilde bleiben. Was sie verkörperte war einfach genial.

Hilde sollte ein etwas naives Auftreten haben und immer altmodisch gekleidet sein. Außerdem ist es ihre Aufgabe immer unnötige und dumme Fragen zu allen möglichen Themen zu stellen.

Ein kleiner Vorgeschmack: Stefan fragt Heinz, was am 24. Dezember 1955 war und er weiß keine Antwort darauf. Hilde weiß es auch nicht und Stefan sagt Weihnachten. „Jo, war do Weihnachte!?“, sagt sie ganz überrascht.

Mit diesem Satz kann man schon zu gut die Naivität dieser Frau unter Beweis stellen.

Alice Hoffmann passte in die Rolle so gut hinein, dass man wirklich meinte, es wäre keine Serie sondern die Realität. Einfach wunderbar !

Hilde Becker (Sabine Urig)

Eine in Berlin lebende Saarländerin, konnte das gut gehen !? Nein, ging es eben nicht. Und so kann ich den NDR einfach nicht verstehen, und vor allem Gerd Dudenhöfer, wie man an einer solchen Darstellerin noch weiter festhalten kann.

Sie besitzt kein schauspielerisches Talent, verkörpert keine Hilde Becker und das saarländisch ist auch nicht so perfekt, wie es eigentlich sein sollte.

Ich möchte nicht viel mehr zu dieser Darstellerin schreiben. Schaut euch einfach eine neue Folge an. Wenn ihr dann richtig aufpasst wisst ihr wovon ich rede bzw. schreibe.

Stefan Becker (Gregor Weber)

Stefan, du bist es. Er scheint der noch einzigste normale Mensch in der Familie zu sein, und mit Sicherheit ist er es auch. Einfach super, was Gregor Weber jahrelang als Stefan Becker verkörperte.
Er konnte sich wenigstens noch richtig zur Wehr setzen und wusste es immer wieder nur zu gut, wie er Heinz in Verlegenheit bringen konnte.

Jetzt ist er des Öfteren in den Tatort Folgen zu begutachten und auch dort meistert er seine Rolle mit Bravour.

Stefan Becker (Andreas Gergen)

Oh du grüne Neune, wen habt ihr denn da ins Casting eingeladen, als ich mir die erste der neuen Folgen in der ARD begutachtete.

Andreas Gergen verfügt leider über kein schauspielerisches Talent und hat auch nicht viel Dialoge in seinen Auftritten. Und das ist auch gut so!

Denn die Nachfolge von einem Gregor Weber anzutreten konnte nur nach hinten losgehen. Ebenfalls wie die Nachfolge Schauspielerin einer Alice Hoffmann.

Der damalige Streit

Es war in allen saarländischen Zeitungen zu lesen, dass Alice Hoffmann die Serie verlässt. Warum möchte ich euch einmal näher erklären.

Im wirklichen Leben ist Gerd Dudenhöher nach vielen aussagekräftigen Meinungen von einigen Leuten ein sehr arroganter Mensch, der in allen Lagen nur an sich denkt.
Und somit brach damals der Streit zwischen den beiden aus. Gerd Dudenhöfer wurde Alice Hoffmann einfach zu mächtig und stahl ihm immer mehr die Show bei öffentlichen Auftritten.

Und ich muss sagen, dass dies auch genau richtig so ist. Sie mag ihm vielleicht zu mächtig geworden sein. Nur hat sich Herr Dudenhöfer damit selbst ins Boxhorn gejagt. Denn ihm hätte direkt bewusst werden müssen, dass eine solche Hilde nicht mehr zu ersetzen ist. Diese beiden und Gregor Weber haben die Serie immerhin zu dem gemacht, was sie einmal war.

Der Vertrag wurde also nicht verlängert. Gerd Dudenhöfer störte das jedoch wenig und wollte weiter in der Erfolgsspur bleiben. Vergeblich !
Denn letztendlich machte Gregor Weber auch noch einen Abgang, bevor es wirklich zu spät war.

Fazit der Sendung

Die letzte Staffel war ja schon wirklich miserabel. Aber die jetzige übertrifft wirklich alles.
Wenn ich diese in den Vergleich mit „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ ziehen würde, wäre das eine Beleidigung für GZSZ.
Schlechter wie jetzt kann es einfach nicht mehr werden. Das liegt an folgenden Punkten.

1. Die schauspielerischen Qualitäten sind wirklich miserabel

2. Durch die aktuellen Schauspieler kommt Satire und gesellschaftliche Kritik von Gerd Dudenhöfer nicht mehr gut rüber

3. Die Dialoge und Szenen/Schnitte sind schlechter geworden

4. Gerd Dudenhöfer hat überall seine Finger im Spiel, sogar bei der Regie

Es ist wirklich eine Beleidigung für die meiner Meinung nach ehemalige beste Serie im deutschen TV. Das lässt sich daran verdeutlichen, dass ich mich schon nicht mehr damit identifizieren kann, wie es in der Vergangenheit einmal der Fall war.

Traurig aber wahr. Schaut euch eine Folge an, ihr werdet nie wieder einschalten. Schaut an Heiligabend die Folge mit dem Weihnachtsbaum und ihr wisst, was diese Serie ausgemacht hat.

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Tobisim

    20.02.2003, 00:22 Uhr von Tobisim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht über Spitzensendung. Sehr ausführlich. Hältst dich echt an deine Bewertungskriterien. Gruss Tobisim

  • Edding

    21.05.2002, 23:53 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heinz Becker ist echt super !!!

  • handyhaber

    20.05.2002, 01:45 Uhr von handyhaber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guck auch mal bei mir (handyhaber)

  • Mesalina

    19.05.2002, 19:12 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dir leider nur zustimmen: die alten Folgen waren einfach toll! Jetzt schalte ich schon gar nicht mehr ein... CU Mesalina

  • tobi.birkner

    18.05.2002, 01:52 Uhr von tobi.birkner
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, hab schon wieder ein Fakeentdeckt http://www.yopi.de/beitrag.118716.59234.42570.FIFA+Weltmeisterschaft+2002.html gefaket von http://www.gameworld.de/index.htm?redir=http%3A//www.gameworld.de/8000-3070.htm Viel Spaß beim Bewerten