Familotel Testbericht

No-product-image
ab 5,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von telebim

Wenn Kinder mit Eltern Urlaub machen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein letzter „Kurzurlaub“ nun mittlerweile einige Tage zurückliegt, möchte ich hier mal über meine größtenteils positiven Erfahrungen berichten.

Wie jeder Urlaub beginnt auch dieser mit der Planung bzw. Suche nach einem, meinem ( unseren) Bedürfnissen entsprechendem Domizil. Die letzten Jahre habe ich dazu eigentlich immer den konventionellen Weg, sprich entsprechende Reisekataloge gewälzt um jenes zu finden. Dieses Jahr war alles anders. Beim Stöbern und den unendlichen Weiten des WWW bin ich auf ein äußerst interessantes Angebot im Allgäu gestoßen.
Hierbei handelt es sich um das „DU“ Hotel Krone, welches
der Hotelkette der von Familotel angeschlossen ist.
Am Anfang bei der Buchung war ich auch gleich verduzt, als mich der Herr am anderen Ende per DU ansprach. Nun war mir auch klar warum es sich hierbei um ein „DU“ Hotel handelt ;)

Doch nun zum Hotel selbst. Dieses 3 ½ Sterne Hotel ist in der Ortschaft Unterjoch, nahe der Östereichischen Grenze. Wie oben ja schon erwähnt gehört das Hotel der Kette Familotel an. Dementsprechend sind die angebotenen Zimmer und Ferienappartements alle Kindgerecht ausgestattet. Ebenso sind TV und Babyphonanlage eine Selbstverständlichkeit. Auch ist dem Hotel ein Pony/Haflingerhof angegliedert, wo man sich für 10 bzw. 20DM pro Stunde die Tiere ausleihen kann.

Was das Hotel nicht besitzt ist ein Hallenbad, da muss man schon auf ein öffentliches Bad ausweichen, wenn man darauf wert legt. Auch sind sonst noch sehr viele Tierarten am Hotel beheimatet, wie etwa Ziegen, Enten, Katzen usw. .

Der Außenbereich des Hotels ist am Ortsrand und ohne Durchgangsverkehr. Das heißt, dass die Kinder durchaus ohne Sorge rumrennen können. Weiterhin sind auch noch Elektroautos zu finden, die gegen eine kleine Gebühr benutzt werden können.

Zu der angebotenen Kinderbetreuung noch folgendes.
Von den 2 Kindererzieherinnen ist immer mindestens 1 voll im Kinderprogramm integriert. Das angebotene Programm ist enorm Abwechslungsreich. Vom obligatorischen Ponyreiten über Basteln (bei schlechtem Wetter ) bis hin zu zahlreichen Außenaktivitäten wird den Kids so einiges geboten. Dies ist im übrigen alles im Preis mit drin. Lediglich wenn Ausflüge in eine „öffentliche“ Einrichtung gemacht werden, so sind die Anfallenden Kosten drauf zu zahlen. Weiterhin wird Abends um 17:30 Uhr ein „Kindertisch“ angeboten, wo die Kinder zusammen essen können. ( Richtig erholsam für Mamis und Papis... Endlich mal ohne Kinder zu essen ).

Das angebotene Essen ist durchaus eine Gaumenfreude. Auch sind etwaige Sonderwünsche bei den angebotenen Menüs kein Problem. Hier reagiert das Küchenpersonal recht flexibel. Zum Frühstück gibt es auch eine reichliche Auswahl. Von Müsli über normale Marmelade , Käse, Wurst, Eier, verschiedene Säfte und und und. In unserem Fall war das einzig negative der etwas zu heiße Kaba für die Kinder. Da wir aber flexibel sind, haben wir einfach zum Kaba dazu ein kleines Kännchen Milch dazubestellt, und schon war dies kein Problem mehr.
Die Essenszeiten sind auch recht großzügig bemessen. So gibt es z.b. Abendessen von 17:30 Uhr an bis sozusagen in die „Puppen“ ;)

Zum Thema Wandern kann ich nur sagen, dass es sich in dieser Region hauptsächlich um relativ flache Wanderwege handelt, obwohl die Ortschaft mitten in den Bergen liegt. Auch für Wintersportler wird vom Hotel gesorgt. So besitzt das Hotel z.b. eine eigen Abfahrt ( ja... die konnte ich im Sommer halt nicht testen +G+ ) mit Lift. Sicherlich, für absolute Profis dürfte diese wohl eher ein müdes lächeln hervorrufen, aber für Gelegenheitsfahrer reicht diese allemal aus. Ansonsten, aufgrund der bedingten Randlage kann man von der Ortschaft selbst bis hin zur näheren Umgebung nicht viel Action erwarten. Um also am Nachtleben teilzunehmen müsste man schon nach Kempten fahren, und das liegt schon ne ganze Ecke weit weg.

Alles in allem war dies einer der erholsamsten Urlaube den meine Frau und ich mit Kindern bisher gemacht hatten. Dank des perfekt organisierten Hotelteams und auch der optimalen Kinderbetreuung ging leider unser Woche Urlaub viel zu schnell vorbei. Zu den Preisen mache ich hier bewusst keine Angaben, da diese im Hotelgewerbe bekanntlich sehr stark schwanken. Ich empfehle hier einfach mal auf die Internetseiten des Hotels zu schauen, die unter www.bibi.de zu finden sind.
Was für uns Anfänglicherweise etwas gewohnheitsbedürftig war ist das DU. Nach 1 tag haben wir uns dann allerdings daran gewöhnt und ich muss sagen, dass gerade dieses unscheinbare Wörtchen doch sehr schnell eine Familiäre Atmosphäre aufkommen lassen.
Für Kinder mit Eltern ups... ich meine für Eltern mit Kindern ist diese Adresse mit Sicherheit eine absolute Empfehlung.

Danke für euere Aufmerksamkeit !

Ave Ralf alais telebim

19 Bewertungen