Family Date Testbericht

No-product-image
ab 13,27
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(4)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  schlecht
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  schlecht
  • Spaß:  wenig
  • Spannung:  wenig
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mataina

DER KUSCHELSENDER SAT1 SCHICKT DICH INS MITTELALTER

0
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  sehr schlecht
  • Präsentation:  sehr schlecht
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr wenig
  • Romantik:  wenig

Pro:

Beim ersten Mal ist ein gewisser Unterhaltungsfaktor zu erahnen | Der Sieger-Junge bekommt eine tolle Reise für lau...

Kontra:

Konzept | Darsteller | niveaulos & peinlich | auf Dauer langweilig | unrealistisch | Etc. (s.T.)

Empfehlung:

Nein

Stell dir vor, du lebst im tiefsten Mittelalter... Natürlich wohnst Du noch bei Deinen Eltern auf einer wunderbaren Burg. Schon seit Jahren fieberst Du einem gewissen Tag entgegen: der Tag, an dem sich drei Jünglinge auf Deine Burg begeben und sich durch abenteuerliche Schlachten Dein Herz zu Eigen machen wollen. Wer letztendlich Dein Bräutigam wird, entscheidest nicht Du - schließlich bist Du dafür noch viel zu jung. Die Wahl überlässt Du guten Gewissens Deinen Eltern, denn nur diese wissen, was gut für Dich ist.

Jetzt stell Dir vor, Du lebst im Jahre 2003 - und es hat sich nichts verändert.


+ DAS KONZEPT +
... ist recht einfach zu erklären. Sonntags, von 19 bis 20.15 Uhr, präsentiert uns der Kuschelsender Sat.1 \"[D]die erste Dating-Show, bei der die Eltern den Partner der Tochter wählen.\".

\"Family Date\" ist also ein Mix aus Reality-Soap, Teenager-Träume und Eltern-Problemen. Mich persönlich hat allein schon der Slogan (\"Nur einer darf mit meiner Tochter\") der Sendung leicht misstrauisch gemacht, doch die Neugier siegte und so sah ich mir die Sendung an - zugegeben, mehr als einmal, denn ich wollte nicht glauben, was ich dort zu sehen bekam...

Damit man auch wirklich alles sieht, finden sich in den wichtigsten Ecken des Hauses Kameras und Mikrofone. Wer hier leicht an \"Big Brother\" erinnert wird, muss sich nicht wundern.


+ DIE DARSTELLER +
Ob die Darsteller nun professionelle Schauspieler, Laiendarsteller oder tatsächlich \"echte\" Menschen sind, mag man nicht zu beurteilen. Fakt ist jedoch, dass man sich auf der Website von Sat.1 für die Show als Eltern, Tochter oder Junge bewerben kann.

Die Eltern bestehen aus einer meist etwas zickigen Mutter und einen strengeren Vater. Sie leben mit ihrer Tochter in einem richtigen Traumhaus, mit Pool, riesigem Garten etc.

Die Tochter (ca. 20 Jahre) lebt mit ihren Eltern zusammen in diesem Haus und ist meist eine Studentin. Sie legt sehr viel Wert auf das Urteil der Eltern und lässt sie auch gerne entscheiden, wer ihr Traummann sein darf. Kurzum: ein ziemlich unselbstständiges Mädchen.

Die Jungs, drei an der Zahl, passen vorzüglich in alle gängigen Schubladen: da gibt es den sensiblen Jungen, der Gedichte rezitiert; den Draufgänger, der nur an das Eine denkt; den Spaßvogel, der sich sofort in das Herz der Eltern lacht usw.


+ DIE SHOW +
\"Family Date\" ist in drei Tage (Freitag bis Sonntag) aufgeteilt. An jedem Tag spielt sich in jeder Show das Gleiche ab - natürlich kommt da für den Fernsehzuschauer etwas Langeweile auf...


-> FREITAG <-
Endlich! Der von der Tochter lang ersehnte Tag trifft ein: die Jungs kommen!
Einer nach dem Anderen trifft zuerst auf den Vater, der ihm mit einem kritischen Blick die Tür öffnet.
Nun wird der Jüngling ins Wohnzimmer geführt, wo schon Tochter und Mutter sehnlichst auf ihn warten. Nach der Begrüßung werden eventuelle Geschenke (Blumen etc.) verteilt und schon muss unser Junge seine erste Aufgabe erfüllen, von denen die Eltern und deren Tochter natürlich nichts wissen... So zumindest wird es präsentiert.
Vergangene Aufgaben waren zum Beispiel, den Vater sehr lange zu umarmen, der Mutter in den Haaren zu wuscheln etc.
Absolviert einer der Jungs seine Aufgabe nicht, so werden später (peinliche) Geheimnisse aufgedeckt...

Zwischendrin sieht man immer kurze Statements der Eltern und Tochter á la \"Ich fand ihn von Anfang an sympathisch\" oder \"Dieser Junge wird meine Tochter nie bekommen!\".

Nachdem die Jungs ihre Koffer ausgepackt haben, beginnt das Kreuzverhör. Auf unbequemen Hockern müssen sie der Familie auf ebenso unbequeme Fragen antworten. Wichtig sind für die Familie natürlich Punkte wie Arbeit, Wohnsituation, Gedanken über Treue, Freundschaft etc.

Wenig später knurrt der Magen der Familie und so laden sie die Jungs zu einem herzhaften Abendessen in ihren prachtvollen vier Wänden ein. Auch in dieser Situation müssen die Jungs Aufgaben á la \"dreimal pubsen\" bestreiten .

Langsam find\' der Tag sei\' End... und die Jugendlichen vergnügen sich samt Tochter am elterlichen Pool. Spielchen wie \"Flaschendrehen\" werden ausgepackt, es wird geturtelt, hier ein Küsschen, dort eine Umarmung... Natürlich sind die Eltern schon ganz nervös - doch da kommt die Rettung! Wie sie eben erst bemerkt haben, können sie, wenn sie den Fernseher einschalten, alles live mitverfolgen. Kurz später - ein Kuss - und der Vater delegiert die Jugendlichen zurück ins Haus in die getrennten Betten.


-> SAMSTAG <-
Der Tag beginnt früh und wieder müssen die armen Jungs nervige Aufgaben bestreiten, zum Beispiel einen Hindernislauf oder einen kompletten Hausputz.

Ein ausgiebiges Frühstück haben sich danach natürlich alle verdient, wäre da nicht schon wieder... richtig, die nächste Aktion. Hoppla hopp, es klingelt an der Tür - und wer schaut \"zufällig\" mal eben rein? Na klar, eine Ex-Freundin von jedem Jungen. Wem passiert das Samstag morgens nicht?

Und natürlich haben die Mädels auch etwas zu erzählen: etwa, dass ihr Ex-Freund sie betrogen hat etc. Sehr erfreut ist darüber niemand, aber sie haben es ja nicht anders gewollt...

Im Laufe des Tages darf auch jeder der Jungs ein Date seiner Wahl (?) mit der Tochter des Hauses haben. Mal wird sie zu einem Wellness-Nachmittag ausgehalten oder es wird in wilder Natur ein Picknick veranstaltet. Wieder kommen sich die Teenager näher, wieder hier ein Kuss, dort eine Umarmung... schließlich muss dem (mittlerweile gelangweiltem) Fernsehzuschauer etwas geboten werden!

Doch je später der Abend, desto schwerer die Aufgabe der Eltern, denn nun müssen sie einen der Herren nach Hause schicken. Eine wichtige Entscheidung, in die die Tochter nur peripher eingebunden wird.


-> SONNTAG <-
Nach dem Frühstück wird der Video-Rekorder angeschmissen und - oh Wunder! - man sieht einen kurzen Film, in dem je ein Freund jedes Jungens weitere (peinliche) Geheimnisse der Tochter-Anwärter ausplaudert.

Später begibt man sich in die Garage, wo schon ein netter Herr samt Lügendetektor wartet. Hier werden die Jungs auf Herz und Nieren geprüft - natürlich wieder von den Eltern, die Tochter hat hier nichts zu suchen. Fragen wie \"Bist Du in meine Tochter verliebt?\" oder \"Hattest Du gestern mit meiner Tochter Sex?\" sind keine Seltenheit. Der nette Herr am Lügendetektor signalisiert den Eltern per \"Daumen hoch/runter\", ob die Jungs Lügen oder die Wahrheit sprechen.

Die Eltern scheinen nun alle wichtigen Informationen über die zwei restlichen Jungs gesammelt zu haben und treffen nun die Entscheidung, wer mit ihrer Tochter in einen Traumurlaub starten darf.

Nachdem sich die zwei Königskinder gefunden haben, sehen wir auch schon den Endtrailer - und die Show ist endlich aus!


+ UNGEREIMTHEITEN +
Das Lustigste an \"Family Date\" ist die Vielzahl an Ungereimtheiten, die sich Show für Show wiederholen und den Reality-Faktor ganz klein werden lassen.
Ein kleiner Auszug:

- Eine Tochter von ca. 20 Jahren lässt ihren eventuellen Freund von ihren Eltern aussuchen.
- Die Eltern wundern sich nicht über die \"lustigen\" Aktionen der Jungs.
- Natürlich wohnt man in einem Palast.
- Natürlich besitzt man einen riesigen Garten inklusive Pool.
- Huch - wer hat den Fernseher der Eltern mit einer Garten-Live-Schaltung versehen?
- Der Vater ist immer der dominante Part.
- Mindestens ein Junge hasst den Vater schon nach kurzer Zeit.
- Mit mindestens einem Jungen versteht sich die Tochter nach kurzer Zeit blendend.
- Mindestens ein Junge ist der absolute Buh-Mann.
- Hilfe! In meiner Garage wohnt ein Mann mit Lügendetektor!
- Hilfe! Meine Ex-Partner besuchen mich Samstag morgens!
- Etc.


+ DER REALITÄTSFAKTOR +
Nein, dieser existiert hier fast gar nicht. Dadurch, dass die komplette Show von vorne bis hinten komplett geplant ist, bleibt natürlich kein Platz für Spontaneität.
Sieht man die Show zum ersten Mal, so mag es vielleicht etwas interessant sein. Jedoch bereits beim zweiten Mal entdeckt auch der unaufmerksame Fernsehzuschauer, dass Sat.1 uns hier weder Niveau, noch Reality, noch andauernde Unterhaltung bietet.

Wer sich für \"Big Brother\" begeistern konnte, wird für \"Family Date\" nur ein müdes Gähnen übrig haben. Wer schon \"Big Brother\" nur mit Verachtung aussprechen konnte, wird nach \"Family Date\" gar nicht mehr reden wollen...

Weiter frage ich mich, ob in unserer heutigen Zeit sich wirklich jemand für diese Mittelalter-Show bewirbt? Ich möchte behaupten, dass nur ein wirklich sehr, sehr geringer Prozentsatz von Mädchen ihren Eltern erlauben würde ihr einen Freund auszusuchen. Und welche Eltern wollen sich ehrlich ein Wochenende mit drei Jungs herumschlagen, die doch nur auf die Reise scharf sind?


+ NIVEAU +
Niveau und \"Family Date\", das passt leider überhaupt nicht zusammen. Die Gespräche sind total oberflächlich und haben keinerlei Tiefgang.
Konnte man bei \"Big Brother\" die \"Insassen\" wenigstens noch ausgiebig analysieren und beobachten, so ist bei \"Family Date\" die einzige Rettung die Fernbedienung - zum Wegschalten.


+ CONCLUSIO +
Der Kuschelsender Sat.1 hat versucht uns eine Komposition von Reality, Soap, Teenager-Liebe etc. zu bieten. Leider völlig fehlgeschlagen. Dieser Sendeplatz (Sonntag abend) ist leider völlig fehlbesetzt. Hier schaltet man doch lieber auf einen anderen Sender und schaut interessante Sendungen á la \"Welt der Wunder\" o.ä.

Nicht nur das Konzept ist total unsinnig, es wird durch sehr unbegabte Schauspieler bzw. sehr seltsame \"normale\" Menschen noch tiefer in den Boden gedrückt. Leider sieht man den Darstellern schon sehr deutlich an, dass sie mit aller Macht versuchen, besonders authentisch zu wirken. Dieser Schuss geht geradewegs nach hinten los.

Aus diesen beiden Faktoren lässt sich nun auch folgern, dass die Show auch nicht in Kategorien wie Humor, Action, Spannung oder gar Romantik Punkte sammeln kann. Obwohl - doch, Humor ist hier das richtige Wort, denn die Sendung wirkt sehr peinlich, so dass man sich oft das (Aus-)Lachen nicht verkneifen kann!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Show nur beim ersten Mal \"interessant\" und sogar etwas unterhaltsam ist. Doch schon bereits beim zweiten Mal ist die Luft raus und man kann sein Gähnen nur schwerlich unterdrücken. Für eine Sonntag-Abend-Unterhaltung ist die Show leider total ungeeignet und wird sich neben den parallel laufenden Sendungen (z. Bsp. Bundesliga auf DFS) nicht lange halten können.
Oh weise Vorsehung: so eben musste ich entdecken, dass \"Family Date\" tatsächlich nicht mehr läuft (zumindest nicht kommenden Sonntag) - hierfür wird wieder \"Nur die Liebe zählt\" ausgestrahlt.

... ob diese Sendung jedoch zu empfehlen ist, wäre wieder eine ganz andere Frage...


+ ERGO +
Sogar das TV-Testbild ist um Klassen interessanter und unterhaltsamer.

+ ZUR BEWERTUNG +
- Kultstatus: \"Family Date\" ist sogar für Trash-Kult zu schlecht.
- Unterhaltungswert: Beim ersten Mal okay, beim zweiten Mal nicht mehr vorhanden.
- Moderation: Mittelmäßig, da nicht vorhanden.
- Durchhaltevermögen: (BITTE!) Sofort einstellen!

Es gibt somit einen ganzen Stern für \"Family Date\", da man leider nicht null Sterne vergeben kann...

18 Bewertungen