Family Date Testbericht

No-product-image
ab 13,27
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(4)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  schlecht
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  schlecht
  • Spaß:  wenig
  • Spannung:  wenig
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von phoenix80

Family Date? Oh No !!!

Pro:

Idee, Sendezeit

Kontra:

Alles andere :-(

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopi Leserinnen und Leser und natürlich auch Gäste!
●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○

Getreu dem Motto, öfters mal was Neues, schreibe ich heute einen Bericht über eine Spielshow, die den Namen Family Date trägt und auf dem Sender SAT 1 läuft oder lief,
Da ich hier schon so einige Meinungen über diese etwas seltsame Show gelesen habe, lass ich es mir nicht nehmen, meine Meinung Kund zu tun.

Die Idee von Family Date:
●○●○●○●○●○●○●○●○●○

Ist eigentlich ganz einfach: Es werden 3 Kandidaten im Alter zwischen 18 und 30 ausgesucht, die an einem Wochenende bei einer für sie bislang unbekannten Familie einziehen. Diese Familie hat eine mehr oder weniger gut aussehende Tochter. Die drei Kandidaten müssen verschiedene Qualen über sich ergehen lassen um sich vor den Eltern und der Tochter zu beweisen, das sie der richtige Mann für die Tochter sind.

Der Ablauf der Show:
●○●○●○●○●○●○●○●

Freitag:

Am Freitag kommen die drei Kandidaten bei der Familie an(sie werden mittels Chauffeur und Limosine an den Wohnsitz der Familie gebracht).
Jeder muss einzeln das Haus betreten und sich den Eltern und der Tochter erst mal vorstellen, dabei müssen die Kandidaten schräge Aufgaben lösen bei der Begrüßung wie z.b. die Mutter in den Arm nehmen oder dem Vater heftig auf den Rücken klopfen.
Versagen sie bei dieser Aufgabe, dann werden intime Details über den jeweiligen Kandidaten aufgedeckt, wie z.b. Peinlichkeiten oder Intimitäten, was natürlich den Stand bei der Familie nicht gerade erleichtert.

Danach dürfen die Jungs erst mal auf ihr Zimmer und ihre Sachen auspacken, am Abend gibt es ein gemeinsames Abendessen und danach dürfen die Jungs den ersten gemeinsamen Abend mit der Tochter verbringen, der meistens an oder in dem hauseigenen Pool abläuft.
Dort denkt sich die Tochter für die Kandidaten Aufgaben wie strippen, massieren oder singen aus und der beste der drei Jungs darf dann z.b. wie Tochter küssen.

Der Abend endet dann immer gleich, die vier Jungendlichen haben solange Spaß, bis der Vater ein Fax bekommt auf dem steht das er den Fernseher einschalte soll. Gesagt, getan, sobald der Vater seine Tochter auf dem Bildschirm mit den drei Jungs sieht, flippt er aus und beendet den Abend.

Samstag:

Bevor die Jungs überhaupt zum richtigen Auschlafen kommen, werden sie sehr unsanft, sehr früh am Morgen vom Vater mittles Trillerpfeife und Geschrei aufgeweckt. Danach folgt erst mal morgentlicher Frühsport, wobei die Jungs z.b. Tennis spielen oder Holzhacken müssen.
Wenn die Quälerei beendet ist dürfen die Jungs erst mal gemütlich mit der Familie im Garten oder auf der Terasse frühstücken.

Doch lange hält der Frieden nicht und die Exfreundinnen der Jungs tauchen plötzlich auf, was den Jungs alles andere als Recht ist.
Diese Mädels verraten nun auch noch sehr intime und auch teilweise schlimme Informationen über ihren jeweiligen Expartner, danach kann sich die Familie also noch ein besseres Bild von den Kandidaten machen.

Als Krönung des ganzen wird noch ein Video der besten Freunde der Kandidaten gezeigt indem sie die schlechten Angewohnheiten ihre Freunde verraten.

Nun folgt der gemütlichere Teil des Tages, die Tochter hat nun jeweils ein Date mit einem der drei Jungs, die sich natürlich sehr viel Mühe geben wie z.b. Schwimmbad Besuch, romantisches Picknick im Maisfeld oder im Wald oder sogar Yoga.

Nun kann sich die Tochter natürlich schon ein besseres Bild über die Jungs machen, und am Abend des Tages kommt ein Fax mit der Nachricht das nun einer der drei gehen muss.
Die Eltern schicken die Jungs auf ihr Zimmer und beratschlagen, danach wird die Entscheidung verkündet und einer muss gehen.

Sonntag:

Endlich der letzte Tag ;-) Nach einem Frühstück werden die beiden Jungs nun vom dem Vater in die Garage oder in den Keller begeleitet, dort sitzt ein finster aussehender Mann an einem Lügendetektor. Beider Jungs werden nacheinander angeschlossen und mit den peinlichsten Fragen konfrontiert, haben sie auch diesen letzten Test heil überstanden dürfen sie wieder auf ihr Zimmer gehen und ihre Koffer packen um sich für die Endentscheidung bereitzuhalten.

Diese erfolgt im Wohnzimmer, dort sitzen die 2 Jungs mitsamt der Tochter auf der Couch und erwarten gespannt die Entscheidung der Eltern ... nach ein paar Minuten kommen diese rein und verkünden mehr oder weniger spannend ihre Entscheidung.

Nun ist also das Paar für die Reise auserwählt und die Show hat somit ihr Ende.

Die Eckdaten:
●○●○●○●○●○

Diese Show läuft oder lief(da sie nicht mehr kommt im Moment) jeden Sonntag Abend von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr auf Sat.1.

Meine Meinung:
●○●○●○●○●○●

Also ich fand die Idee dieser Show ja nicht schlecht, aber als ich sie gesehen habe, wurde ich eines besseren belehrt, ich habe wohl noch nie eine Reality Show gesehen, die unrealistischer war.

Die ganze Zeit über merkt man stark alles künstliche und gespielte, vor allem übertreiben die Eltern ihre Rolle ohne Ende, sie machen sogar ein richtiges Drama daraus. Am meisten hat mich der Ablauf der Show geärgert, der mehr oder weniger immer gleich ist, natürlich mit anderen Kandidaten und Aufgaben aber der Grundkern bleibt unverändert, schade eigentlich, denn das Konzept fand ich wie gesagt echt gut, nur sollte man ein gutes Konzept auch gut umsetzen.
Viel mehr positives kann ich leider nicht über Family Date berichten, da ich echt sehr enttäuscht war und warscheinlich nicht nur ich, denn sonst würde jetzt um diese Zeit ja nicht wieder Nur die Liebe zählt laufen.

Pro und Contra:
○●○●○●○●○●○

Pro:

- Showkonzept und Idee
- Sendezeit
- Der Mann am Lügendetektor ;-)

Contra:

- schlecht umgesetzt
- übertrieben gemacht
- fast keine Abwechslung
- übertriebene Häuser mit Pools
- teilweise echt lächerlich und kindisch

Sternevergabe:
●○●○●○●○●○

Tja, da gibt es heute nicht viel zu vergeben bei den Sternen, immerhin vergebe ich 2 von 5 Sternen für die Idee an sich und die günstige Sendezeit der Show, ansonsten gibt es aber auch nichts was sich sehr fürs Anschauen der Sendung positiv bemerkbar macht.

Vielen Dank fürs Lesen, bewerten und kommentieren, ich bin immer über Kritik dankbar.

Ich poste meine Berichte auch für andere Portale unter dem gleichen Usernamen.

Für Yopi, den 29.10.03 Euer Phoenix80