Fantastic Four (DVD) Testbericht

ab 1,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krullinchen

Die mehr oder weniger fantastischen Vier...

Pro:

Ein recht guter Film!

Kontra:

Etwas flach! Fehlende Action!

Empfehlung:

Ja

FANTASTIC FOUR ist ein Verfilmung des gleichnamigen Marvel-Comics, welche am 14. Juli 2005 in die deutschen Kinos kam und seit 2. Dezember 2005 als DVD erhältlich ist.

DER INHALT:
__________________

Dr. Reed will im Weltall einen intergalaktischen Sturm untersuchen, doch die Wolke erreicht die Raumstation um Stunden zu früh und Reed samt seinen Freunden Susan, John und Ben werden ungeschützt den Strahlungen ausgesetzt. Nach ihrer Rückkehr auf die Erde bemerken sie Veränderungen an sich: Susan (The Invisible Woman) kann sich unsichtbar machen, John (The Human Torch) ist eine menschliche Fackel, Ben (The Thing) besteht aus Stein und Reed (Mr. Fantastic) kann sich gummiartig verbiegen. Doch nicht nur die "Fantastischen Vier", wie sie bald von der Presse genannt werden, haben durch die Strahlungen Superkräfte, auch der fiese Victor von Doom, dem die Raumstation gehört und der das Forschungsprojekt finanziert hat, wurde von den kosmischen Strahlungen getroffen....

FILMDATEN:
__________________

FSK ab 12 Jahren
Regisseur: Tim Story
Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Studio: Highlight
Filmlänge: 102 Minuten
Darsteller: Ioan Gruffudd, Michael Chiklis, Jessica Alba, Chris Evans, Julian McMahon

DIE DVD:
__________________

Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
DVD-Typ: DVD-9

* Einstellungen
- Deutsch Dolby Digital 5.1
- Deutsch DTS
- Englisch Dolby Digital 5.1
- deutsche Untertitel für Hörgeschädigte

* Auswahl aus 20 einzelnen Kapitel ohne Titel

* Extras
- Featurette (circa 7 Minuten) - ein Trailer mit Hintergrundinformationen
- Making of (circa 5 Minuten)
- Musikvideo ( circa 4 Minuten) Anastacia mit "Everything Burns"
- Hinter den Kulissen (circa 12 Minuten) - wieder eine Art Trailer mit Hintergründen, teilweise identisch mit dem Featurette
- Darstellerinfos - je eine Seite Filmographie von Ioan Gruffudd (Mr. Fantastic), Michael Chiklis (The Thing), Jessica Alba (The Invisible Woman), Chris Evans (The Human Torch), Julian McMahon (Doctor Doom) und Kerry Washington (Alicia Masters)
- Der besondere Filmtipp: Trailer von "Das Ende - Assault on Precinct 13"

Auf der DVD werden einem zwar 30 Minuten Extras geboten, aber so etwas richtiges ist nicht dabei. Das Featurette und das Special " Hinter den Kulissen" ähneln sich fast eins zu eins und beides wirkt wie eine Art Trailer mit Musik und einigen groben Zusammenschnitten aus Film und Making of. Die Darstellerinfos sind einfach nur aufgelistet und höchstens lesenswert, wenn man wissen möchte welchen Schauspieler man schon woher kennt. Ansonsten ist die Ausstattung mittelprächtig und kein besonderes Highlight.

MEINE MEINUNG:
__________________

Ich muss von vornherein sagen, dass ich das Comic nicht kenne und deshalb in dieser Hinsicht keine Vergleiche ziehen kann. Sicher ist nur dass X-Men oder Spiderman definitiv spannender und besser verfilmt wurden. FANTASTIC FOUR ist eine gute Geschichte, der es irgendwie an Spannung fehlt, nichts kommt so richtig in Schwung. Auch die Schauspieler wirken flach und gekünstelt - Jessica Alba (Susan) beschränkt ihre Leistung darauf im Gummikostüm gut auszusehen und Ioan Gruffudd (Dr. Reed) wirkt die ganze Zeit völlig steif und hölzern. Gefallen haben mir die Wortgefechte zwischen Chris Evans (John) und Michael Chiklis (Ben), die beiden zoffen sich, dass die Fetzen fliegen. Ansonsten ist der Film etwas langweilig - er beginnt richtig gut mit ordentlicher Action, aber das war es dann auch. Es folgt einfach nichts mehr in der Richtung, keine Superheldenshow und auch ein richtiges Finale fehlt. Denn auch hier geht es um die Guten im Kampf gegen den Bösen (wie in eigentlich allen Comics) und normalerweise endet so etwas in einem spektakulären Showdown - aber nein, die Handlung plätschert sanft vor sich hin. Falls hier ein zweiter Teil folgen sollte, dann bitte mit einer etwas überzeugenderen schauspielerischen Leistung und viel mehr Tempo! Generell war der Film allerdings nicht schlecht, eben einfach kurzweilig und unterhaltsam und wer auf gute Nachmittagsunterhaltung steht, der wird hier ganz zufrieden sein. Nur eben sollte man keine actiongeladene Comicverfilmung erwarten und sich mit einfacher netter und etwas flacher Unterhaltung zufrieden geben.

FAZIT:
__________________

FANTASTIC FOUR bekommt von mir trotzdem eine gute Wertung (vier von fünf Sternen), das mag jetzt zwar nach den ganzen Kritikpunkten verwundern, aber trotz fehlender Action und etwas flachen Dialogen hat mir der Streifen gefallen. Das kann ich jetzt nicht einmal richtig erklären, aber er war einfach nicht langweilig und ich bereue den DVD-Kauf auch nicht. Natürlich mag ich actiongeladene Comicverfilmungen wie X-Men I - III lieber, aber trotz Mangel an Spannung war der Film einfach gut und unterhaltsam - nicht mehr und nicht weniger. Ich würde jetzt nicht unbedingt zum Kauf animieren, dafür sind die DVD-Extras auch zu dürftig aber mal in der Videothek ausleihen, ist sicher kein Fehler.

113 Bewertungen, 32 Kommentare

  • misscindy

    30.06.2009, 12:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    27.05.2009, 23:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • campimo

    21.01.2007, 19:16 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Power_Surfer

    12.01.2007, 22:41 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Zuckermaus29

    08.01.2007, 18:11 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • diana75

    07.01.2007, 19:17 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • samatweb

    06.01.2007, 18:44 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den auch gesehen und fand in auch okay, aber nicht herausragend. Viele Grüße!

  • tanja2003

    06.01.2007, 17:10 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • hjid55

    05.01.2007, 14:29 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • giga-friend

    04.01.2007, 22:12 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film letztens gesehen. Schlecht fand ich ihn auch nicht, nur kommt durch die ganzen Beziehungsgeschichten nicht so richtig Action auf. Ein zweiter Teil soll am 15. Juni 2007 in den USA starten. Bin ich mal gespannt wie der wird.

  • Django006

    02.01.2007, 18:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    24.12.2006, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Film, wenn auch fiktiv Gruß Younis

  • indie_hh

    21.12.2006, 10:29 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand ich blöd den Film und hab ihn nicht zu ende gesehen! LG Rebecca

  • VFB_fan_1893

    20.12.2006, 15:46 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg pete

  • Tweety30

    19.12.2006, 16:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE, Tweety30! ;o)

  • Sternenhimmel

    19.12.2006, 15:36 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nettiteddy

    18.12.2006, 16:00 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • snoopy202

    18.12.2006, 01:33 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin Moin, wünsche dir und deiner Familie ein extrem schönes Weihnachtsfest. Vielen Dank für deine Bewertungen bei mir. Lg Udo

  • bigmama

    18.12.2006, 00:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Schnarcher1

    17.12.2006, 22:52 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    17.12.2006, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • marina71

    16.12.2006, 19:48 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen dritten Advent wünsch ich dir! LG

  • anonym

    16.12.2006, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • anonym

    16.12.2006, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    16.12.2006, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • chili123

    15.12.2006, 23:22 Uhr von chili123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greets

  • bianca24

    15.12.2006, 23:09 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Liebe Grüße, Bianca ~~~

  • morla

    15.12.2006, 23:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    15.12.2006, 22:59 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    15.12.2006, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • panico

    15.12.2006, 20:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    15.12.2006, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;