Farbenfinsternis - Eisregen Testbericht

ab 13,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ac_mofa

Nichts für schwache Nerven....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!


Heute wollt ich mich zum zweiten Mal an einem Bericht über eine CD versuchen. Das Ergebnis vom ersten Bericht lies mich positiv stimmen und so schreibe ich heute über das neuste Werk der Band Eisregen, welches sich \"Farbenfinsternis\" schimpft.

Eisregen ist für viele kein Begriff, denn die Lieder dieser Gruppe sind sehr umstritten, werden weder im Radio geschweige denn im Fernsehen gespielt! Der erste Gedanke, wenn man den Namen Eisregen hört, geht wohl in Richtung Wettervorhersage. Doch Eisregen hat nichts mit irgendeiner Art von Niederschlag zu tun. *g*
Eisregen besteht aus 5 Thüringern ( keine Bratwürste sondern Menschen ) und spielt den perversesten und brutalsten DeathBlackMetal der mir bis jetzt zu Ohren gekommen ist. Die Texte sind provokant und krass, sie verkörpern den Tod, perverse Sexspiele ... und ihre Melodien stoßen bei fast allen Menschen an die Grenzen des guten Geschmacks. Viele negative Kritiken wurden laut, die Band wurde in die politisch \"braune Ecke\" gestellt und die stetig wachsende Fangemeinde musste mit der Indizierung der Platten rechnen. Doch die Band konterte und lieferte mit dem Lied \"Heer der Ratten\" das komplette Gegenteil ab.
Die Band lebt vom schwarzen Humor und bringt ihre leicht perversen Gedanken; geprägt von Phantasie, Horror- und Splatter-Videos, in ihre Lieder perfekt ein. Eine Musikrichtung die nichts für schwache Mägen oder empfindliche Gemüter ist.

Doch nun genug vom Vorgeplänkel über die Band. Kommen wir jetzt zum eigentlich Teil des Berichts.

\"Farbenfinsternis\" gibt es zunächst in der Erstauflage als limitierte DigiPack-Version, auf der zudem noch eine Cover-Version des Death-Klassikers \"Born dead\" enthalten ist.
Ich gebe euch jetzt erst mal die Tracklist und gehe dann genauer auf jedes einzelne Lied ein.

1. Meine tote russische Freundin
2. Im Reich der Fleischlichkeit
3. Dreizehn
4. Deutschland in Flammen
5. Dein Blut
6. Vorboten
7. Angst wird Fleisch
8. Schatten im Verstand
9. Mein Reich komme
10. Farbenfinsternis
11. Ein Jahr im Leben des Todes
12. Bonus: Born dead


1. Meine tote russische Freundin

Ein verheiratete Mann geht fremd. Damit er seine Geliebte aber nicht verliert beisst er ihr die Kehle durch und versteckt den Leichnam in einer Wohnung in der Innenstadt, um weiter mit ihr Spaß zu haben.

Du warst ein netter Zeitvertreib
Doch dann wurde zu kalt dein Leib
Ich legte mich neben dich
Blut trocknet schnell auf dem Gesicht

Am nächsten Morgen, in aller Frühe
Gab ich mir wirklich alle Mühe
Dich herzurichten für die Ewigkeit
Auf das du immer bei mir bleibst

Ich hab dich ganz gut hingekriegt
Und was jetzt auf dem Boden liegt
Das kann halt nur kein Wort mehr sagen
Doch man kann halt nicht alles haben...


2. Im Reich der Fleischlichkeit

Ein Mann ist süchtig nach Liebe und Sex. Doch er hat kein Geld um sich Frauen kaufen zu kaufen zu können. Damit er aber doch zu seinem Vergnügen kommt, raubt er ihm bekannte Menschen aus und damit sie ihn nicht verraten, bringt er sie um!


3. Dreizehn

Geleitet vom Vollmond bringt jemand dutzende Frauen um. Zu besonderen Stunden besucht er sie alle nacheinander auf dem Friedhof. An sein 13. Opfer erinnert er sich gerne, denn dessen Todesqualen waren etwas besonderes.


4. Deutschland in Flammen

Nach \"Heer der Ratten\" ein weiterer, alles andere als patriotischer Song. Eisregen will damit auch dem verbohrtesten und dümmsten Menschen zeigen, das sie keinesfalls rechts sind.


5. Dein Blut

Dem Ehemann sitzt seine tote Frau gegenüber und er merkt, das sein Leben wie tiefes leeres Loch ist: Ohne Inhalt. Das einzige was ihn erfreut ist die Nacht und der Lebenssaft seiner Frau, der er ihr aus den Adern gesaugt hat.

Ich trank dein Blut
Und wusste, die Zeit mit dir ist nun vorbei
Ich trank dein Blut
Wie es tropfte, wie es floss
Ein warmer Regen, der sich in meinem Maul ergoss


6. Vorboten

Ein Mann beschreibt, wie sein Leben auf den Tod vorbereitet wird. Aus einem gesunden Menschen machen die Vorboten des Todes ein krankes Geschöpf, das sich nie wieder wehren kann....


7. Angst wird Fleisch

Ein Mensch leidet unter Verfolgungswahn und hat immer Angst, dass das Wesen in seinem Keller ihn einholt und dann ermordet.

Es ist erwacht...
Irgendwann war es dort im Keller
Ich höre nur sein Atmen
Das selbst die Stimmen übertönt...


8. Schatten im Verstand

Ein Mensch verliert seine Vergangenheit, indem ihm der Tod ins Auge blickt. Ein neues Zeitalter mit einem alten Vertrauten hat ab sofort für ihn begonnen...

Der Verstand zerbirst in 1000 Teile
Was wichtig für mich war -
In Sekunden stirbt es dahin
Meine Vergangenheit wird ausradiert
Ein neues Zeitalter beginnt...

Dann hör ich endlich SEINE Stimme
Sie spricht zu mir in fremder Sprache
Kein Mensch hat jemals sie verstanden -
Bis sie vertraute Worte wählt...


9. Mein Reich komme

Der Tod befiehlt, und ein Mensch muss gehorchen, um neuen Frieden in den Mächten des Todes zu finden! Er soll die Menschheit vernichten!


10. Farbenfinsternis

Der Mensch hat die Dinge ausgeführt, die ihm in Lied 9 befohlen wurden. Doch der Mensch ist nicht Glück im Reich des Todes, denn alles ist trist und es herrscht \"Farbenfinsternis\"! Er vernichtet die Menschheit, damit alle die selbe Dunkelheit erleben, die er zuvor mit dem Tod zusammen erschaffen hat.


11. Ein Jahr im Leben des Todes

Zu jedem Monat wird eine andere Katastrophe besungen. Mal sterben Menschen bei einem Attentat, im nächsten Monat geht ein Atomreaktor in die Luft, der Ebola-Virus bricht aus, eine Ölpest verseucht das Meer, usw... Es zeigt das Menschen auch eines \"unnatürlichen\" Todes sterben können.


12. Bonus: Born dead
Dieses Lied ist nur auf dem DigiPack enthalten. Es ist eine Coverversion des legendären Death-Klassikers.


Das Eisregen nicht nur ungewöhnliche Musik macht, ist uns jetzt bewusst. Doch auch ihre Plattencover sind etwas außergewöhnliches. Das Cover von \"Farbenfinsternis\" ziert eine nackte Frau. Die Frau ist an etwas gefesselt, was einem Kreuz nahe kommt. Es macht den Anschein, das die Kreuzigung von Jesus hier Portrait stand. Zudem hat die nackte Braut noch eine schwarze Gasmaske auf und ist von Nebel umgeben. Sehr geschmackvoll wie ich finde *g*


Fazit
*°*°*

Das neue Album \"Farbenfinsternis\" ist noch derber als die vergangenen. Die morbiden Geigenmelodien kommen noch besser zur Geltung, der Gesang ist deutlicher und Bass, Schlagzeug und Gitarren hämmern mehr den je. Ich kann das Album nur wärmsten empfehlen, doch das es nicht jedermanns Geschmack ist, ist verständlich. Doch wer die Band nicht kennt, sollte sich wenigstens mal ein Lied als mp3 runterladen, um sich ein Bild machen zu können, um nicht schon von vornherein zu sagen: \" Alles Scheiße was die da machen!\"


Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei eurer Lieblingsmusik!!!


© ac_mofa 22.08.2002

15 Bewertungen