Farbturm Acryl Buntlack Testbericht

Farbturm-acryl-buntlack
Abbildung beispielhaft
ab 10,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Kitana

Aus Blau mach(ts) Weiß

5
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

deckt gut, Lack ist nach dem Trocken robust, stinkt nicht

Kontra:

kann ich echt keins nennen

Empfehlung:

Ja

Im Herbst wurde es ja mal wieder etwas frischer und es war nicht mehr ganz so warm, da entschloß ich mich endlich mal meine Türrahmen, Türen und Fußleisten in Angriff zu nehmen.

Alles war blau lackiert. Ich entschied mich damals dazu, weil ich rauche und die weiße Farbe recht schnell dazu neigt, nach einiger Zeit zu vergilben. Doch schon nach einem Jahr „Dunkelblau“ hatte ich diese Farbe satt und wollte wieder alles schön „Weiß“ haben.

Da wir hier in unserem kleinen Ort keinen Baumarkt in der Nähe haben und auch alles recht schnell gehen musste, entschied ich mich mal bei unserem Walmart nach einer Farbe umzuschauen. Leider kann ich jetzt nicht sagen das die eine große Auswahl hatten, jediglich eine Lackfarbe namens Farbturm lag dort in den Regalen. Ich hatte die Auswahl zwischen einem kleinen Töpfchen mit 0,75 l Inhalt für 9 Euro oder einem großen Topf mit knapp dreifachem Inhalt für 23 Euro. Ich entschied mich für 2 kleine Töpfchen, da sie ja leichter zu tragen waren (Allerdings hätte ich den großen Topf nehmen sollen, musste nämlich noch 2 kleine weitere kaufen). Noch schnell Pinsel und Farbroller mitgenommen und schon konnte es daheim gleich los gehen…

~ Das Aussehen ~

Nun, was soll ich sagen der Buntlack, der übrigens Seidenmatt war, ist in einem kleinen Töpfchen der 0,75 l dieser Farbe in sich hatte. Die Dose ist recht schwer trotz des geringen Inhalts. Der Deckel ist weiß, die Dose/ das Töpfchen ansich ist in dunkelgrün und hellgrün gehalten. In der Mitte ist noch ein kleines Bildchen von einem lackierten Tisch drauf, oben sieht man in dicker aber kleiner Schrift das Logo „Farbturm“ abgebildet. Hinten steht die Gebrauchsanweisung darauf.

~ Das Öffnen / Der Geruch / Die Anwendungsgebiete ~

Das Öffnen ist so eine Sache. Klar das die Farbe sicher gut verschlossen sein muß, aber dennoch ohne Hilfsmittel absolut nicht auf zu bekommen. Aber als ich es mit einem Messer versuchte die Dose gewaltsam auf zu kriegen, musste ich feststellen das der Deckel sich immer weiter hoch schieben ließ, bis er schließlich abzunehmen war.
Zum Geruch kann ich echt nicht viel sagen, der Lack riecht so gut wie gar nicht. Das liegt wohl daran das der Lack umweltfreundlich, schadstoffarm und sogar auch wasserverdünnbar ist. Gerade weil er so Schadstofarm ist, kann er auch sehr gut zum lackieren von Kinderspielzeug benutzt werden. Auch sehr gut geeignet für: Holz, Metall, Zink, Beton, Mauerwerk, Kunststoffe und so weiter und so fort, man kann ihn nahezu für jeden Zweck gebrauchen, also für alles was anstreichbar ist. Der Lack ist für außen sowie auch für den Innenbereich geeignet.

~ Das erste Benutzen ~

Kaum war die Dose auf goss ich die Farbe auch schon in mein Schälchen für den Streichroller. Als ich unterhalb des Deckels schaute sah ich das Plus Zeichen, das hatte mich ein wenig gewundert weil ich die Farbe ja beim Walmart kaufte und nicht beim Plus… Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch und ich wusste nicht wie oft ich mit dem weißen Lack über die blauen Türen streichen musste. Nach insgesamt drei Durchgängen schimmerte schon kein Blau mehr durch, das hat mich natürlich gefreut. Wie der Aufdruck versprach ist die Farbe superschnell getrocknet, nach circa 10 Minuten konnte ich ein weiteres Mal darüber streichen. Auch das war für mich recht positiv, da ich ja noch 2 kleine Kinder in der Wohnung herumrennen hatte. So konnte ich schon nach 10 Minuten sicher gehen das nichts passieren würde wenn ein Kind mal mit dem Pulli oder mit der Hose an die Türen kommen würde. Auch ist beim Auftragen kaum ein Geruch spürbar, die ersten 20 Sekunden riecht man einen minimalen leichten Farbgeruch, aber der ist super schnell verflogen. Auch das war gut, man weiß ja nie wie Kinder auf Farbgerüche reagieren.

Die benutzen Pinseln werden einfach mit heißem Wasser abgespült, der Lack läßt sich dann ganz einfach entfernen...dann den Rest bisserl mit Küchenrolle abwischen und nochmals abspülen und der Pinsel ist wieder sauber. Rollen reinige ich nie sondern werden nach dem Gebrauch ausgewechselt, ich denke auch das dies sehr schwierig wird diese sauber zu bekommen da die Rollen den Lack gerade so aufsaugen.

~ Darauf sollte geachtet werden ~

Bevor man anfängt zu streichen sollte der Gegenstand der bearbeitet werden soll gut gesäubert werden, Risse oder andere Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, um eine weitere Unebenheit zu vermeiden. Ich hatte bei einer Tür leider ein Window-Color-Bild Fitzelchen vergessen, na ja das fällt jetzt mehr auf als vorher, aber zum Glück ist es an einer Stelle wo man es sowieso nicht sieht.

Nun wie gestrichen wird, brauch ich wohl keinem zu erklären…

Auch wenn der Lack kaum riecht sollte trotzdem ausreichend gelüftet werden. Sollte die Farbe in die Augen oder auf die Haut gelangen muß diese sofort gesäubert werden. Und natürlich sollte man die Dose von Kindern fernhalten, aber das ist ja selbstverständlich…

Was vieleicht auch noch erwähnenswert wäre: Sicher vermissen nun einige von euch die Inhaltsstoffe oder die Zusammensetzung des Lackes. Da geht es mir genauso: Auf der Dose war nichts darüber in Erfahrung zu bringen. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich leider nicht! Da ich nun keine Ahnung habe, lasse ich diesen Punkt mal nicht in meine Bewertung fließen, ich denke mal wenn er gesundheitsgefährtens waäre, dann würde er bestimmt nicht im Handel stehen.

~ Fazit / Meinung ~

Für 9 Euro die Dose kann ich eigentlich nicht meckern. Der Lack hat es geschafft meine Türen wieder weiß zu bekommen und das ist alleine schon ein kleines Wunder für sich. Da er auch geruchsneutral und schnelltrockend ist, ist er für einen Haushalt mit Kindern wirklich unbedenklich. Mit einem kleinen Roller lässt sich die Farbe gut und schnell auftragen und deckt verdammt gut und das auch noch gleichmäßig. Mehr kann man echt nicht verlangen. Zudem ist er noch sehr Kratzfest und robust, man hat also keine Schrammen sobald mal ein Kind gegen die Tür rennt. Und wenn ich nächstes Jahr wieder streichen muß weiß ich welchen Lack ich wieder benutzen werde.

Viel Spaß beim Streichen,

Kitana

23 Bewertungen