Fazenda Pitu Cachaca Testbericht

Fazenda-pitu-cachaca
ab 13,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering

Erfahrungsbericht von krawallo

CAIPIRINHA schmeckt damit fast gut...- was ist Cachaca ?!?!?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Er ist in deutschen Bars die unumstrittene Nummer Eins und ein idealer Erfrischungsdrink für den Sommer.
Wer meine Cocktailberichte hier kennt, der weiß, das ich fruchtige Drinks mag, und mit dem Caipirinha hat einst alles begonnen...



Mein erster CAIPIRINHA
**********************

Der „Caipi“ ist wohl der erste Longdrink, mit dem ich vor einigen Jahren als schüchternes Bübchen in Kontakt gekommen bin...
Es war - glaub ich – ein „Trendy“ -Schuppen in Frankfurt, wo mir der smarte Barmann mit dem frechem Blick zu diesem wunderbarem Getränk riet, weil ich total verpeilt vor der Theke stand und mich mal wieder nicht entscheiden konnte...

Ein Cocktail?

Hä – ich trink doch nur Cola oder vielleicht nur Bier...und nun ein Cocktail?

Aber warum nicht...dachte ich mir...
und bestellte einen von diesem Drink, obwohl ich den Namen überhaupt nicht aussprechen konnte...

2 Minuten später hatte ich ein gefülltes Glas in der Hand.
Randvoll mit Eis und leichtem Limettengeruch.
Am Glasboden konnte ich unter dem Eis eine zerdrückte Limette entdecken, die der Barmann gevierteilt hatte,
mit 2-3 Barlöffel braunem Rohrzucker gesüßt hat und dann mit einem Holzstamper das ganze zerdrückte.
Nun nahm er eine Flasche mit der ungewöhnlichen Aufschrift „Cachaça“,
und lies einige Sekunden diese durchsichtige Spirituose über das zerstoßene Eis gleiten.
Zum Abschluß rührte er alles noch mal um,
und verzierte er das ganze noch mit einer Limettenscheibe und zwei kurzen Strohhalmen.

Der erste neugierige Schluck war ein wunderbares Erlebnis...
- frisch –
- eiskalt –
- fruchtig –
- süß –

Also genau mein Geschmack.
Es dauerte eine Weile, bis ich das Glas getrunken hatte, nachdem ich auch den letzten Tropfen mit den Trinkhalmen aufgeschlürft hatte, und ich sogar schon das Eis lutsche,
war ich mir sicher, das war nicht mein letzter „Caipirinha“...

Ohne Umweg ging der Weg zur Theke,
suchte - und fand - den smarten Barmann,
und strahlte ihn an:
„Nochmal so einen mit Limette...“ rief ich ihm zu...

Er grinste frech,zwinkerte mir zu und bereitete mir den nächsten Caipirinha.

Der war dann auch genug, denn im Laufe des Abends stellte sich heraus,
das dieser Drink nicht nur köstlich war, sondern auch einige Promille intus hatte...



Nun, nach langer langer Zeit
- wo daydream_26 kein Bübchen mehr ist (und schüchtern schon gar nicht)
- wo daydream_26 die Cocktails als sein Hobby/Job erkannt hat

weiß ich wohl mehr über dieses Getränk,
als dieser smarte Barmann aus dieser schicken Disco jemals wissen wird...

Einfach zuzubereiten ist der „Caipirinha“ und liegt mit Preisen zwischen 8-14 DM auch im unteren Drittel der Cocktailpreise.
Cachaça bekommt man recht zuverlässig im Karstadt, im Toommarkt und in gut sortierten Supermärkten...

Der Cachaca mit dem Namen PITU ist wohl der bekannteste.
Etwas hart im Geschmack, aber ein Muß in jeder Bar...
Der Flaschenpreis beträgt zwischen 20-30DM/ 0,7 l
In Brasilien, wo der Pitu der am meist verkauftesten Cachaca ist, kostet er nur umgerechnet 3,50 DM.

Der berühmteste Drink mit Cachaça ist der Caipirinha.
Er ist in deutschen Bars die unumstrittene Nummer Eins und ein idealer Erfrischungsdrink für den Sommer.

Cachaça (wird „Kaschassa“ gesprochen) ist ein brasilianischer Zuckerrohrschnaps.
Im Gegensatz zum Rum, der auch aus Zuckerrohr hergestellt wird, ist Cachaça ein Destillat aus frischem, noch grünem Zuckerrohr.
Obwohl in beiden Spirituosen Zuckerrohr verwendet wird sind sie solch grundverschieden. Viele Leute, auch Barkeeper, sind – fälschlicherweise - der Meinung, dass Cachaça und Rum sich sehr ähnlich sind.
Cachaça sollte man keinesfalls mit Rum (auch weißem) vergleichen, da Herstellung und Ausgangspunkt völlig verschieden sind.
Im Gegensatz zum Rum, der aus Melasse gewonnen wird, ist Cachaça ein Destillat aus frischem grünen Zuckerrohr.
Der Produktionsvorgang verläuft ähnlich, wie bei der Destillation von Obstwässern.

Diese seit Ende des 17. Jahrhunderts bekannte Spirituose beherrscht den gesamten südamerikanischen Spirituosenmarkt und ist aus den brasilianischem Leben nicht mehr weg zu denken.
Cachaça, die angeblich am meisten getrunkene Spirituose der Welt, hat einen sehr intensiven Eigengeschmack und wird hier in Europa nur sehr selten pur getrunken.
Ganz anders hingegen in Brasilien, wo ein Großteil des Cachaça konsumiert wird.

Der Name des Caipirinha stammt aus dem Wort „Caipira“, der Bezeichnung für das allgemeine Bauernvolk Brasiliens, ab.
Diesem Drink verdankt Cachaça seinen Erfolg als eine der großen Trend- Spirituosen Ende des vergangenen Jahrtausends.
Der weiche aromatische Cachaça eignet sich ausgezeichnet zum Mixen von Cocktails und verbindet sich hervorragend mit Cola, Tonic Water, Bitter- Lemon und Säften.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • *Jayn*

    02.03.2002, 00:29 Uhr von *Jayn*
    Bewertung: sehr hilfreich

    erwischt;) MFG Die Jayn:)