Fazenda Pitu Cachaca Testbericht

Fazenda-pitu-cachaca
ab 13,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering

Erfahrungsbericht von dieanke

Dem Suff erlegen...

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Da ich gerne Caipirinha trinke, bekam ich zum letzten Geburtstag eine Flasche Original Pitu geschenkt. Die stelle ich euch heute mal vor...

Pitu do Brasil

Kauf

Eine 0,7 Liter Flasche kostet um die 11€.

Der Pitu hat 40 vol%.


Flasche

Die Flasche besteht aus klarem Glas und hat eine mehr oder minder klassische Form mit einem leicht ausgebeultem Flaschenhals, was ihr einen guten Halt in der Hand verschafft. Die Etiketten tragen einen Krebs als Logo und sind schwarz mit orange gehalten.

Ganz interessant ist übrigens die Skalierung auf der einen Seite der Flasche. Man kann jeweils 50 cl wunderbar ablesen, was das Mixen wesentlich erleichtert.


Herstellung (laut Flaschenetikett)

Pitu wird exklusiv in Brasilien aus dem Saft von handgeerntetem frischen Zuckerrohr destilliert. Nach sorgfältiger Lagerung und genauer Qualitätskontrolle wird er als stolzer "Premium do Brasil" in alle Welt gesandt. Deswegen ist der leichte und fruchtige Geschmack von Pitu ideal für den Drink, der brasilianische Lebensfreude vermittelt.


Geruch

Ungemixt riecht der Pitu relativ stark alkoholisch und ein bisschen nach vergohrenem Zucker, was ja auch kein Wunder ist, er wird ja aus Zuckerrohr gebrannt.


Geschmack

Mir persönlich schmeckt dieser Schnapps eigentlich nur mit Limette und Rohrzucker, pur ist er mir ein bisschen stark. Gemixt kennt den Geschmack wohl jeder, der schonmal einen Caipi getrunken hat, da bisher alle Bars, die ich gesehen habe, den gleichen Schnaps zur Herstellung von Caipi einsetzen.

Anleitung für einen Caipi

Eine Limette Achteln
2-3 Teelöffel Rohrzucker
mit crushed Ice auffüllen
5 cl Pitu dazu

fertig

Ich mixe das ganze immer ganz gerne noch mit Multivitaminsaft oder ähnlichem was auch extrem lecker schmeckt. Aber da ist ja der Phantasie freier Lauf gesetzt.


Fazit

Der Pitu Cachaca ist super zum Herstellen von Cocktails. Als Schnaps ohne Mix ist er mir allerdings zu bitter und er brennt relativ stark. In Verbindung mit Zuckerrohr, Eis und Limette ist das ganze wirklich lecker.

Die Flasche ist super designt, man kann sofort ablesen, wie viel man einschüttet. Für 11€ reicht diese Spirituose für 14 Caipis, damit ist er auch gut ergiebig besonders wenn man bedenkt, dass er importiert werden muss.

Für Caipi-Trinker ist dieser Schnaps ein absolutes Muss für die Hausbar. Schließlich gibt es in Österreich nur wenige Alternativen!

In diesem Sinne

Eure Anke

65 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Leneory

    24.11.2012, 07:28 Uhr von Leneory
    Bewertung: besonders wertvoll

    nichts für meinen Geschmack ;)

  • Magicfinger

    24.10.2012, 15:05 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • katjafranke

    13.10.2012, 01:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • morla

    13.10.2012, 00:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • DasMarinaDing

    12.10.2012, 22:48 Uhr von DasMarinaDing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht meins, aber schön geschrieben ;)

  • ag_588

    12.10.2012, 21:15 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönes Wochenende! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • anonym

    12.10.2012, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • atrachte

    12.10.2012, 15:59 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Miraculix1967

    12.10.2012, 15:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    12.10.2012, 15:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende wünscht Sigi

  • Noire

    12.10.2012, 15:00 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Woche neigt sich dem Ende. Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich dir.

  • knuddelfire

    12.10.2012, 14:44 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Freitag LG