Febreze Textilerfrischer antibakteriell Testbericht

Febreze-textilerfrischer-antibakteriell
ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von DerTestator

Das Antimockerspray...

3
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  schlecht
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Pro:

gute Wirkung

Kontra:

Vorsicht bei Empfindlichkeit gegen Konservierungsstoffe Preis

Empfehlung:

Ja

Das Produkt wird in einer weißen Pumpflasche geliefert, Inhalt ca. 500ml. Es hat ein weiß-blau-ocker-farbenes Etikett und ist in den meisten Drogeriemärkten und Drogerieabteilungen der Supermärkte zu finden.

Eigentlich gilt Febrezé ja als die \"Anti-Verdacht-Lösung\" für Singles oder frisch verliebte Pärchen. Der Liebste hat mal wieder heimlich im Bett geraucht ? Mann zücke die Flasche und sobald die Süße nach Hause kommt, mieft es nicht mehr nach Kippen.
Der freundliche Kerl, der heute abend von seiner Nachbarin Besuch bekommt, hat so richtige Schweißmauken und die Joggingschuhe mockern vor sich hin ? Mann zücke Febrezé. Wie, Sie sind Frischluftfeind ? Bringen Sie mit Febrezé etwas frische Luft in Ihr Quartier.
Soweit die Werbung, das visionäre Idealbild.

Jetzt zur Realität. Knallhart. Unverblümt. Stinkend.

Praktischer Anwendungsfall : Die Matratze. Trotz Polsterreinigung, Trockenreiniger, Nassreinigung im Frühjahr - nach vier Wochen extremer Hitze im Frühsommer mockerte es einfach im Schlafzimmer. Und die Quelle war schnell ausgemacht : Die Matratze. Jawohl. Weil die Grundreinigung erst wenige Wochen her war, wollte ich eigentlich nicht nochmal stundenlang schrubben, stupfen, saugen, bürsten - also eine Flasche Febrezé Antibac gekauft und gehofft, das funktioniert. Denn :

Übelriechende Ausdünstungen kommen nicht vom Schweiß selbst, sondern von Bakterien, die auf der Haut und in der Kleidung leben - halt gerne an so warmfeuchten Orten wie in den Achselhöhlen, in der Leiste, im Schritt und in den Schuhen. Die Bakterien ernähren sich quasi vom Schweiß und was sie als Abfallprodukte absondern sind Schwefelwasserstoffe, was dann halt den klassischen Maukengeruch ausmacht.

Mit einer antibakteriellen Lösung würde man diese Bakterienkulturen und -stämme theoretisch beseitigen und damit auch das Problem lossein.

Also das Zeug aufgesprüht und gewartet. Tatsache - der Geruch war weg und blieb bis heute weg. Was von der Flasche übrig blieb gleich an den Joggingschuhen ausprobiert : Fehlanzeige. Beim Training kribbelten erst die Füßchen, dann juckten sie, zuhause dann das ernüchternde Ergebnis : Maukenmief noch da. Hier ist die alte Methode, die Schuhe über Nacht in die Gefriertruhe zu geben, wesentlich besser. Keine Sorgem Gefrierbrand am restlichen Gefriergut gibts deswegen keinen.

Empfehlenswert ist Febrezé für so gut wie nicht zu reinigende Fensterapplikationen wie Lamellenvorhänge, die aber wegen ihrer Cellulose sehr gerne Gerüche aller Art aufnehmen. Auch für die Behandlung von Matratzen und Polstern aller Art ist das Spray zu empfehlen. Hautkontakt würde ich aber bei Empfindlichkeit gegen die enthaltenen Konservierungsstoffe dringend vermeiden - oder zumindest warten, bis es wirklich ganz abgetrocknet hat.
Billiger geht es auf jeden Fall : Richtig putzen und täglich 3mal lüften, im Sommer über Nacht, bringt mehr und schont den Geldbeutel.

Trotzdem Empfehlung meinerseits.

13 Bewertungen