Fee Weichspüler Blütenzart Testbericht

No-product-image
ab 5,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Ich glaub´, ich bin beim Zahnarzt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich glaube, ich bin beim Zahnarzt! Jedenfalls riecht es hier so! Na gut, vielleicht rieche ich schon überall Zahnarzt, weil mein schlechtes Gewissen mich wieder mal daran erinnert, das ich mir unbedingt einen Termin holen muss. Ist mir doch neulich ein Stückchen vom Backenzahn abgebrochen. Aber es tut ja nicht weh...und überhaupt....mal ehrlich...wer drückt sich nicht gern über einen so unangenehmen Arztbesuch herum?

Zahnarzt? Hä!?! Was will die eigentlich? Da muss ich wohl gleich mal auf nicht nützlich klicken – schließlich befinden wir uns hier weder in der Kategorie Zahnarzt (und wenn es die nicht gibt, warum hat sie dann nicht eingerichtet?) noch in der offenen Kategorie. Wir sind beim Weichspüler!

Halt! Stop! Nicht klicken - bitte, nicht klicken! Lest doch noch ein kleines Stückchen weiter! Ich komme gleich zum Thema!!!

FEE ** FEE Weichspüler von ALDI

Darum soll es eigentlich in dieser Meinung gehen! Vor mir steht sie also, eine hellblaue Plastikflasche. Auf dem Aufkleber prangt eine rosafarbene Seerose. Die soll wohl für die Blüten stehen. Denn das ist die genaue Bezeichnung dieses Weichspülers: Fee Weichspüler blütenzart. Macht Wäsche bügelleichter und knitterärmer.

Bei dem Weichspüler handelt es sich um ein Konzentrat, so sind die 1,5 Liter, die sich in dieser Flasche befinden, so ergiebig wie 8 Liter normaler Weichspüler ( gibt´s den überhaupt noch? Wenn ich so durch die Waschmittelregale wandere, überall leuchtet mir das kleine Wörtchen Konzentrat entgegen!)

Drehen wir die Flasche einmal herum, fällt zuerst eine Zeichnung ins Auge. Der umgedrehte Verschlussdeckel soll auch als Messbecher dienen. Wie viel Weichspüler man verwendet, ist vom Gewebe abhängig:

13 ml (erste Markierung) bei Synthetikgewebe und/oder Verwendung eines Trockners
19 ml (zweite Markierung) bei Mischgewebe und reiner Wolle
26 ml (volle Verschlusskappe) bei Frottee und reiner Baumwolle

Kommen wir zu den anderen Aussagen, die auf der Flaschenrückseite gemacht werden.

Fee – Weichspüler für traumhaft weiche Wäsche und langanhaltenden Frischeduft *** Ja, durchaus! Die Wäsche ist weicher, als wenn man sie ohne Weichspüler wäscht. Lange Zeit hatte ich einen Wäschetrockner, dabei habe ich auf Weichspüler verzichtet. Nachdem dieser dann seinen Geist aufgab und ich mir dachte: Okay, frische Luft tut nicht nur dir, auch deiner Wäsche gut – wir brauchen so ein Ding nicht unbedingt, habe ich trotzdem weiterhin aus Gewohnheit auf Weichspüler verzichtet. Ich muss sagen, mich hat´s nicht gestört. Anders mein Sohn: „Mama, wenn Oma meine Sweatshirts wäscht, sind die viel weicher!“ Mal ehrlich, welche Mutter möchte so was hören? Also ich beim nächsten Einkauf bei Aldi Weichspüler gekauft, schließlich soll das Kind ja glücklich sein! *** Ich gebe es zu, die Wäsche WAR nach Benutzen des Weichspülers angenehm weich, man hat den Unterschied gemerkt *** MAN, sage ich, natürlich nicht mein Kind!

Fee - Weichspüler macht die Wäsche knitterärmer und schützt vor zu schnellem Verschleiß. *** HM! Knitterärmer – na ja, wenn man seine Wäsche gut ausgeschüttelt locker auf die Leine hängt, knittert sie eh´nicht so sehr. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Und Verschleiß – dazu nehme ich das Produkt noch nicht lange genug – und überhaupt verschleißen unsere Kleindungsstücke weniger durch zu langen Gebrauch – mehr durch unsachgemäße Handhabung durch meine Kinder. Und da kann Fee auch nicht gegen anwirken!

Fee – gepflegte Wäsche ist leichter zu bügeln und spürbar angenehmer im Tragen *** Leichter zu bügeln, habe ich nicht festgestellt. Bügeln ist bügeln ist immer unangenehm! Aber angenehmer zu Tragen! Ja, auf jeden Fall!

Kommen wir zurück zum Anfang dieses Berichts. Ihr erinnert euch – Zahnarzt! sage ich nur. Ihr wollt wissen, wo ich eine Verbindung zwischen meinem Weichspüler und einem Zahnarzt herstelle? Ganz einfach, ihr müsst einmal den blauen Verschluss von der Fee-Flasche abdrehen ( beim ersten Mal braucht es ein wenig Gewalt!) – und was strömt euch entgegen: ein chemischer Geruch nach... ich weiß auch nicht... mein erster Gedanke war jedenfalls: Puh, stinkt wie Zahnarzt! Nach Hygiene, nach Chemie, nach Desinfektionsmittel...auf jeden Fall nicht Blüten!

Nun lasst euch bloß nicht von dieser Feststellung abschrecken. Ihr werdet es ja gemerkt haben: Ich benutze dieses Produkt immer noch und bin durchaus von seiner Nützlichkeit überzeugt. Dieser Zahnarztgeruch wird mit der Wäsche weggewaschen! Wenn ihr eure Wäsche aus der Maschine holt, liegt zwar immer noch ein leichter Geruch in der Luft – er erinnert auch immer noch nicht in irgendwelche Blüten – aber auch nicht mehr an Zahnarzt! Er ist durchaus angenehm! Nach dem Trocknen ist er dann fast verschwunden und was zurückbleibt würde ich als \"Duft nach frisch gewaschener Wäsche\" bezeichnen. Was will man mehr?

Die Inhaltsstoffe ( falls sie euch interessieren): 15-10% Kationische Tenside ( ist das nicht eine recht große Spanne? Kann man das nicht genauer angeben?), Konservierungsmittel, weiterhin Duft- Farb- und Hilfsstoffe.... Mehr kann ich der Flasche nicht entnehmen! Na, das sagt mir ja alles!

Da verlasse ich mich doch lieber auf mein Gefühl, und das sagt mir: Bestimmt ist mal wieder eine Menge Chemie enthalten – aber zumindest konnte ich keine Hautreaktionen feststellen. Die Wäsche wird angenehm weich, duftet recht „nett“ – und mein Kind braucht nie wieder zu sagen: Aber Omas Wäsche ist viel weicher als deine!“ Wenn das kein Grund ist, diesen Weichspüler auch in Zukunft zu nutzen!

24 Bewertungen