Feldmann Einrichtungshaus Testbericht

No-product-image
ab 151,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Sympathisches Möbelhaus !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor wenigen Jahren standen wir vor unserem Umzug aus NRW nach Niedersachsen. Ein Umzug ist immer die beste Gelegenheit auszusortieren und sich von überalterten oder defekten Gegenständen zu trennen. Mit anderen Worten: entrümpeln war damals angesagt. Die Möbel in unseren Räumen waren noch unsere Erstlinge und genauso sahen manche Teile auch aus. Immerhin haben wir mit drei Personen gut darin gelebt und vier Katzen hatten sich dazu noch einiger Möbelstücke sehr intensiv gewidmet.

Nun standen wir vor einem Möbelkauf in einer Größenordnung, die wirklich vor keinem Raum Halt machte. Wir benötigten eine neue Wohnzimmergarnitur, eine Essecke, Betten und Kleiderschrank, das Kinderzimmer wurde zu einem Jugendzimmer umfunktioniert mit Bett und passendem Schrank und nicht zu vergessen die neue Einbauküche. Uns graute ehrlich gesagt vor einem Möbelkauf in dieser Dimension. Doch tapfer begannen wir und klapperten Einrichtungshäuser ab, eines nach dem anderen. Nun konnten wir ja nicht Möbel in NRW kaufen und sie nach Niedersachsen liefern lassen. Also suchten wir ein Einrichtungshaus in der Nähe unserer neuen Wohnstätte. Das, welches wir fanden, liegt zwar noch eine sehr gute Stunde von uns entfernt, doch da uns hier sehr viel gefiel und seitens des Chefs keine Lieferprobleme gesehen wurden, kauften wir letztendlich alles dort. Mit Ausnahme unserer Küche, die wir doch lieber vor Ort kauften.

Das Einrichtungshaus und die Lage:
______________________________

Bei dem Möbelgeschäft handelt es sich um Feldmann in Salzbergen, in der Nähe von Reine und Lingen. Feldmann liegt in einem Gewerbegebiet und beansprucht ein sehr große Fläche für sich. Ein dreigeschossiger riesiger Gebäudekomplex beherbergt alles, was man sich an Möbeln und Zubehör nur denken kann. Schon rechtzeitig wird auf der Bundesstrasse mit großen Schildern auf Feldmann hingewiesen. So wird man sicher durch das Gewerbegebiet geführt bis hin zu einem großen Parkplatz. Er liegt zwischen dem Hauptgeschäft und dem Mitnahmemarkt und so kann man alles gut erreichen.
Das Hauptgeschäft ist durch den großen Eingangsbereich und die darüber liegende Glasflächenfront der Caféteria nicht zu übersehen. Das Gebäude sieht sehr einladend und vielversprechend aus.

Das Sortiment:
_____________

Bei unseren Besuchen beschränkten wir uns nicht nur auf unsere Wünsche, sondern sahen uns das gesamte Möbelhaus in Ruhe an. Kaum hat man den Eingangsbereich durchschritten, der mit Blumen und ausgewählten Möbelstücken ausgestattet ist, liegt vor einem eine breite Rolltreppe, die den ganzen unteren Bereich in zwei Hälften teilt. Links von der Rolltreppe erblickt man eine Art Geschenke -Shop, allerdings in recht großem Ausmaß. Wer für die Wohnung noch Dekorationen braucht, passend zu jedem Fest, wird hier sicher fündig. Edle Gläser, Produkte von Leonardo, Markenkochgeschirre, Kerzen, Gartenzubehör, Seidenblumen und Krimskrams jeglicher Art findet man hier. Schon in dieser Ecke könnte ich mich lange aufhalten. In direkter Nachbarschaft ist die textile Ecke, wo Kissenbezüge, Tischdecken und Bettwäsche angeboten werden. Bei der großen Auswahl an Farben und Mustern ist sicher für jeden Suchenden etwas dabei.

Auf der gegenüberliegenden Seite schließen sich Möbel für junge Leute an. Modern, bunt und etwas extravagant wirkt das Sortiment. Die Hauptgänge sind sehr breit, und man kommt problemlos hindurch auch bei Gegenverkehr. Doch die Möbel stehen dagegen auf der Ausstellungsfläche ziemlich dicht gedrängt bei einander und man muss sich schon hindurch zwängen, wenn man etwas genauer betrachten möchte.

Eine Etage höher findet man ein sehr großes Angebot an Couchgarnituren. Hier wurde sehr großzügig mit dem Platz verfahren. Von der Enge im Erdgeschoss ist nichts zu spüren. Als Kunde kann man einen Rundgang machen, der einen durch die entsprechende Abteilung führt. Die Sitzgruppen werden meistens als kleine, abgeteilte Wohnzimmer präsentiert, die auch mit Bildern und anderen Dekorationen ausgestattet sind. Durch diese Gestaltung ergibt sich für den Kunden ein besserer Eindruck. Er kann sich einfacher vorstellen, wie Couch, Schrank oder Sessel im eigenen Heim wirken könnten und welche Farben man womit kombinieren kann.

Sehr groß, mit einer enormen Produktpalette stellt sich auch die Küchenabteilung dar. Die Küchen sind alle aufgebaut und wenn man Glück hat kann man sogar solch eine Ausstellungsküche erwerben. Meine Freundin hatte dieses Glück und ist schon seit Jahren mit der Küche zufrieden.

Eine große Bettenabteilung, in der auch komplette Schlafzimmer gekauft werden können, findet man auf der Etage, wo sich auch das Café befindet. Wer vom vielen Betrachten und Staunen etwas ermattet ist, kann sich hier bei Kaffee, Kuchen und diversen Snacks zu zivilen Preisen, erholen.
Natürlich gibt es auch eine Abteilung nur für die jüngsten Kunden. Alles für das Kind heißt hier wohl das Motto. Werdende Eltern oder solche wie wir, haben bei allem eine sehr große Auswahl.

Preise:
______
Im Vergleich zu anderen Einrichtungshäusern bietet Feldmann seine Ware relativ günstig an. Sicher gibt es preiswerte Artikel und auch Luxusware, die ihren Preis hat. Doch im Durchschnitt liegt Feldmann durchaus im normalen, erschwinglichen Bereich. Da wir recht viel an Möbelnbei Feldmann kauften, war der Verkäufer sehr entgegen kommend und machte uns ein preislich sehr gutes Angebot. Ich denke, dass es immer möglich sein wird, etwas am Preis zu machen, wenn es sich nicht gerade um Mitnahmemöbel oder bereits reduzierte Ware handelt.

Personal:
________

Wichtig in so einem Einrichtungshaus ist auch das Personal. Wir stellten fest, dass auf jeder Etage eine Informationsecke eingerichtet war. Über zu wenig Personal konnten wir uns nicht beklagen. Ständig begegneten uns Mitarbeiter. Das hatte den Vorteil, dass unser Verkäufer sich nicht noch auf andere Kunden konzentrieren musste. Er stand uns voll und ganz zur Verfügung und marschierte mit uns auch von einer Abteilung in die nächste. Ja er verschob und verrückte sogar Sessel und kleine Anrichten, um unsere Vorstellungskraft zu unterstützen. Mit Erfolg, denn schließlich kauften wir dort. Damit wir noch einmal alles überdenken konnten lud er uns zu einer Tasse Kaffee ins Cafe ein.

Wir erlebten Feldmann oft an den gut besuchten Samstagen. Trotz des wirklich großen Andrangs blieben die Verkäufer freundlich und behielte die Ruhe und Nerven. Dafür habe ich sie manches Mal bewundert.

Lieferung und Reklamationen:
__________________________

Die Entfernung zwischen Feldmann und unserem Zuhause spielte keine Rolle. Uns wurde versprochen, dass ein Anruf erfolgen würde, wenn die bestellten Möbel da seinen. Wir könnten einen Termin abmachen und dann würde auch termingerecht geliefert. Nur auf die Uhrzeit könne man sich nicht 100%ig festlegen. Allerdings könnte man abschätzen ob es vor- oder nachmittags sein würde. Dafür hatte ich vollstes Verständnis. Genau wie abgesprochen klappte es auch. Die Fahrer waren für das Aufstellung und Aufbauen der Möbel zuständig und ich kann mich wirklich nicht beklagen. Sie waren sehr vorsichtig und umsichtig. Den Parkettboden deckten sie mit Folie ab, die sie selbst mitgebracht hatten. Innerhalb kurzer Zeit standen meine Möbel. Die Lieferung und das Aufbauen geschah ohne Zwischenfälle.

Nur leider wurden die Bezüge der Essstühle in dunkelrot statt in dunkelblau geliefert worden. So konnte ich die Stühle erst mal behalten und benutzen, bis die Fahrer mit den richtigen Stühlen wieder kamen und beides austauschten. Auch die Matratze für das Bett meines Sohnes war leider die Falsche. Die Matratze wurde aber wieder mitgenommen, mit dem Versprechen, die richtige so schnell wie möglich zu liefern. Eine knappe Woche später war die neue Matratze da.
Übrigens hinterließen sie mir keinen Müll. Plastikfolie und Pappe und anderweitiges Verpackungsmaterial wurden wieder auf den LKW geladen und mitgenommen.

Fazit:
______

Wir haben den Kauf unserer Möbel bei Feldmann nicht eine Sekunde bereut. Die Lieferung erfolgte schnell, das Aufbauen fachgerecht und die Reklamationen wurden zügig erledigt. Das Personal im Geschäft und auch die Auslieferungsfahrer waren freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Wer in erreichbarer Nähe von Feldmann wohnt und den Kauf neuer Möbel ins Auge fasst, sollte sich bei Feldmann umsehen und auch beraten lassen. Wer nicht klar kommt, kann ja immer noch die Konkurrenz aufsuchen. Doch ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße

Catty

47 Bewertungen