Fellowes Gel Crystal Mauspad Wrist Rest Testbericht

ab 17,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von junior33

Mein kleiner Helfer am PC !

Pro:

sehr gute Verarbeitung, ermüdungsfreies Arbeiten über Stunden hinweg möglich

Kontra:

sehr gute Verarbeitung, ermüdungsfreies Arbeiten über Stunden hinweg möglich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !

Wer von uns PC-Benutzern kennt nicht das Gefühl ? Nach mehreren Stunden am PC tut der Arm weh und das Gefühl verschlimmert sich auch nach der Arbeit am PC noch und klingt erst langsam wieder ab. Da hier eine entsprechende Stütze für den Arm fehlt, ermüdet der Arm recht schnell bzw. wird überlastet bei der Bedienung der Maus. Und gerade bei Spielen, die eine exzessive Mausbenutzung verlangen, macht sich dieses Problem deutlich bemerkbar. So habe ich mich nach einer kleinen Unterstützung für meinen „Mausarm“ umgesehen und bin auf dieses Mauspad von Fellowes gestoßen, das ich dann vor knapp drei Monaten bei Conrad zum Preis von 14,90 € erworben habe.

Der Hersteller

Hersteller ist die Firma Fellowes, die mittlerweile ein recht ansehnliches Sortiment rund ums Büro aufgebaut hat. Ergonomieprodukte für das Arbeiten am PC sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Produktkatalog.
Im Internet ist die Firma vertreten unter http://www.fellowes.de

Wie ist das Mauspad aufgebaut ?

Dieses Mauspad ist dreiteilig aufgebaut : Das Unterteil besteht aus Hartplastik und kann bei Bedarf mit vier Gummifüßen versehen werden, um das Mauspad besser gegen Verrutschen zu schützen. Dieses Unterteil besitzt nun zwei Aussparungen, in welche zum einen das eigentliche Mauspad eingelegt wird und zum anderen die Handgelenkstütze. Das Mauspad ist etwas kleiner als übliche Mauspads, aber es bietet trotzdem genug Platz. In die untere Aussparung wird nun die Handgelenkstütze eingelegt. Dieses ist gut zwei cm hoch und bietet sowohl in der Breite als auch in der Tiefe sehr viel Platz, um das Handgelenk richtig abzustützen. Außerdem ist sie mit einem sehr weichen Stoff bezogen, welcher sich sehr angenehm auf der Haut anfühlt. Von der Seite betrachtet erkennt man, das die Handgelenkstütze höher ist als der Rest des Pads. So kann man den Arm fast waagerecht bei der Mausbedienung halten, was wesentlich zum ermüdungsfreien Arbeiten beträgt.
Das Mauspad sowie die Handgelenkstütze sind beide in einem sapphirblau gehalten, welches sehr edel aussieht und zur hervorragenden Verarbeitung.

Wie sieht es aus mit der Verarbeitungsqualität ?

Die einzelnen Bestandteile dieses Mauspads machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
Das Hartplastik des Bodenteils ist sorgfältig verarbeitet, man findet vom Gießen keinerlei Nasen oder Grate. Das Mauspad ist ebenfalls sehr sorgfältig verarbeitet, der Stoff ist faltenfrei aufgespannt. Das Gelkissen ist ebenfalls sauber und fehlerfrei verarbeitet. Der äußert hautfreundliche Stoff ist sauber vernäht und die Höhe des Gelkissens ist absolut gleichmäßig. Das Gelkissen ist auch sehr angenehm weich, so dass sich auch nach längerer Benutzung keine Druckstellen auf der Haut bilden können.

Und welche Ausstattungsvarianten gibt es ?

Das Basisteil ist immer aus schwarzem Kunststoff gegossen, allerdings gibt es die Auflagen in vielen verschiedenen Farben. So dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Weitere Varianten ( z.B. größere Fläche für die Maus ) gibt es nicht.

Mein Fazit

Ein Mauspad, das durch seine Ablage fürs Handgelenk für stress- und ermüdungsfreies Arbeiten mit der Maus sorgt. Selbst nach stundenlanger, exzessiver Mausnutzung ( Q3 ) machen sich keinerlei Ermüdungserscheinungen oder gar Schmerzen im Arm und Handgelenk bemerkbar. Der Stoffbezug ist sehr hautfreundlich und fühlt sich auch sehr angenehm an. Ebenso funktioniert dieses mauspad mit mechanischen und auch mit optischen Mäusen einwandfrei.
Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch. Die recht kleine ( im Vergleich zu Standard-Mauspads ) Bewegungsfläche für die Maus ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig, aber da habe ich mich recht schnell dran gewöhnt. Und zur Not kann man die Empfindlichkeit der Maus auch etwas hochstellen.
Von mir gibt’s fünf Sterne und eine Kaufempfehlung !

LG
Ingo

© 21.07.04 für Yopi und Ciao

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    13.08.2006, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)