Fernstudium Testbericht

No-product-image
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Mein Fernstudium

Pro:

- viele Berufsmöglichkeiten - interessante Arbeiten - Arbeit mit PC und Internet - Fernstudium

Kontra:

- man verbringt sehr viel Zeit am PC

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einen Bericht schreiben, welchen ich regelmäßig aktualisieren und erweitern werde. Es handelt sich dabei nicht um einen Bericht über irgendein Produkt, sondern um ein Fernstudium. Einige von euch wissen ja bereits, dass ich zur Zeit ein Fernstudium zur Online Redakteurin mache. Und nun möchte ich euch die Arbeit und den Inhalt des Studiums ein wenig näher bringen. Ihr werdet von mir erfahren an welcher Stelle des Studiums ich gerade bin und was ich zur Zeit lerne. Ich werde euch in diesem Bericht also immer auf den neusten Stand halten. Zuerst möchte ich euch aber berichten wie ich überhaupt zu diesem Studium gekommen bin...

Warum ein Fernstudium zur Online Redakteurin:
------------------------------------------------------------

Schon immer wollte ich Beruflich irgendetwas tun was mit Schreiben zu tun hat. Ich wollte immer meine Meinung und meine Interessen in der Öffentlichkeit vertreten und mich zu Themen äußern die mich interessieren. Leider stand mir durch mein schlechtes Schulzeugnis (schlechter Realschulabschluss) und einer abgebrochenen Lehre als Floristin, kein Weg offen ein Studiumsplatz zu bekommen wo ich etwas in meiner gewünschten Art lernen könnte.
Also erkundigte ich mich nach anderen Wegen und Möglichkeiten meinen Traum zu verwirklichen und stieß dabei auf einige Fernhochschulen, welche Fernstudien anboten, welche in meine gewünschte Berufsrichtung gingen. Trotzdem ich drei Jobs gleichzeitig hatte, schaffte ich es leider nicht die Kosten für ein Fernstudium aufzubringen und so blieb es jahrelang nur ein Wunschtraum von mir solch einen Fernlehrgang zu belegen.
Doch letztes Jahr brach dann die Arbeitslosigkeit über mich hinein, was mir den endgültigen Gang zum Arbeitsamt leider nicht mehr ersparte. Mit der Arbeitslosigkeit eröffneten sich mir jedoch unerwarteter Weise neue Wege meinem Ziel ein wenig näher zu kommen, denn es gab eine Möglichkeit dass das Amt einem das Fernstudium finanziert....

Der lange Weg bis zum endgültigen Beginn des Studiums:
-------------------------------------------------------------------------

Der Weg zu meinem Fernstudium war wirklich kein einfacher Weg. Auch wenn die Möglichkeit bestand ein Fernstudium vom Arbeitsamt finanziert zu bekommen, war es ein hartes Stück arbeit es auch wirklich durchzusetzen. Zuerst musste ich mich erkundigen welches Studium überhaupt finanziert werden kann. Ich machte dem Jobcenter drei Vorschläge, welche Lehrgänge ich gerne belegen würde. Meine Vorschläge waren folgende:
- Schriftstellerin
- Journalistin
- Online Redakteurin
Da Online Redakteurin ein Studium ist was die anderen beiden Vorschläge mit einbezieht, meinte das Amt das wenn überhaupt eben Online Redakteurin in Frage käme. Denn in diesem Fernstudium wird man in vielen Bereichen umfassend angelernt und die Beruflichen Möglichkeiten wären mit diesem Studium sehr vielseitig. Doch um die Genehmigung des Amtes zu bekommen, musste mir die Fernhochschule einen Bildungsgutschein geben. Diesen bekam ich auch innerhalb von wenigen Tagen und reichte ihn beim Amt ein. Nun hieß es warten, bis das Amt diesen geprüft hat und ob das Amt ihn auch annimmt und genehmigt. Da ich bereits eine Ausbildung abgebrochen hatte, war eine Zusage des Amtes recht unsicher. Nach ewiger Ungewissheit bekam ich dann einen Brief vom Jobcenter, indem drin stand dass ich einen Termin habe wegen der Besprechung meiner Fortbildung. Als ich den Termin wahrnahm, erhielt ich die Freudige Nachricht dass dem Beginn meines Studiums nun nichts mehr im Wege stünde. Im Oktober 2006 begann ich also mein Fernstudium zur Online Redakteurin. Doch nach nur zwei Wochen bekam ich erneut einen Brief vom Jobcenter indem ich wieder zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde. Ich ging davon aus, dass das Jobcenter sich einfach nur erkundigen wollte wie es mit dem Studium läuft. Aber nein, meine Bearbeiterin fragte ob ich das Studium schon begonnen habe. Als ich dieses bejahte sagte sie mir gnadenlos, dass ich es sofort abbrechen müsse. Da ich noch im Probemonat war konnte ich es tun ohne dass irgendwelche Kosten anfielen. Der Grund des Abbruchs war, das der Bildungsgutschein nur bis ende des Monats lief und es danach keine neuen mehr gebe. Es war eine Maßnahme die es seit zwei Jahren gab und nun aber endgültig auslief. Meiner lieben Beraterin habe ich es zu verdanken, das ich mein Studium noch nicht ganz vergessen konnte. Sie stellte mir eine Einzelfallbewilligung aus, welche ich an die Fernhochschule schicken sollte, damit sie mir diesen Bogen ausfüllen. Dies habe ich auch getan und es dauerte ewig bis ich das Ding endlich wieder hatte. Nun durfte ich das Studium noch mal von vorne beginnen. Jedenfalls von Seite der Fernhochschule her. Das Amt musste diesen blöden Bogen nämlich auch noch gegenzeichnen. Aber auch ohne Amtsgenehmigung durfte ich das Studium wieder antreten, denn es sollte nicht lange dauern bis ich auch die Genehmigung von deren Seite her bekommen würde. Doch auch kurz vor Ablauf des erneuten Probemonats kam noch immer nichts vom Amt und ich musste das Studium zum zweiten Mal beenden.
Wieder war es meine Bearbeiterin im Jobcenter, welche sich für mich einsetzte. Mit ihrer Absprache und mit Absprache der Fernhochschule durfte ich mein Studium am 11.12.2006 nun zum dritten mal neu beginnen. Noch immer fehlt mir die Bestätigung des Amtes, aber diesesmal darf ich definitiv weitermachen, da es im Notfall eine Ratenverschiebung gibt, bis das Amt es endlich genehmigt hat. Das heißt ich darf nun erstmal gratis Studieren, bis das Amt mit der Bezahlung der Raten beginnt.

Die Fernhochschule:
---------------------------

Ich mache mein Fernstudium bei der Studiumsgemeinschaft Darmstadt, kurz SGD genannt.
Pro Lernheft steht mir ein Fernlehrer zur Verfügung, welcher für mich Tag und Nacht zu sprechen ist. Erreichbar ist er über Telefon, Fax, Post E-Mail und Internet. Es gibt also immer eine Möglichkeit Fragen schnell beantwortet zu bekommen und schnelle Lernhilfen zu erhalten. Außerdem gibt es ein Onlinecampus, welcher sich "Wavelearn" nennt. Hier kann man sich ebenfalls mit seinem Fernlehrer in Kontakt setzen, seine Prüfungen einschicken, ein Forum für Fragen nutzen, sowie einen Chat. Über die Betreuung lässt sich also definitiv nichts Schlechtes sagen. Die SGD ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Fernhochschulen und ich kann bestätigen, dass man dort in guten Händen ist.

Online Redakteurin:
--------------------------

Nun möchte ich euch ein wenig über den beruf Online Redakteurin berichten, damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, um was es sich dabei überhaupt handelt.
Als Online Redakteur hat man die Aufgabe mediengerecht für das Internet zu schreiben. Dieser Beruf verhindert langweilige und unverständliche Webauftritte. Als Online Redakteur ist man ein Allrounder in sämtlichen Branchen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten diesen Beruf auszuüben. Sei es für Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio oder anderes, gute Online Redakteure werden immer gesucht, da diese sehr vielseitig sind. Sie können Schreiben, kennen sich im Texten aus, im Web-Design, in Technik und können somit die Webauftritte von großen und kleinen Firmen perfekt betreuen. Obwohl ich mein Studium gerade erst begonnen habe, habe ich sogar auch schon gute Möglichkeiten danach diesen Beruf auszuüben. :) Der Beruf Online Redakteur gilt als kreativer Beruf.

Studienvoraussetzung:
----------------------------

Natürlich werden bestimmte Talente und ein wenig Wissen für dieses Studium vorausgesetzt. Ihr benötigt für dieses Studium einen Realschulabschluss (mittlere Reife), eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache, Lust zum Schreiben und Spaß am Internet. Außerdem sind gute PC-Grundkenntnisse erforderlich sowie grundlegendes Windows-Anwenderwissen.

PC-Vorraussetzung:
-------------------------

Ja, für dieses Fernstudium benötigt ihr natürlich auch einen PC der ein bisschen was kann. Benötigt wird ein Standard-Multimedia-PC mit Windows, CD-Rom-Laufwerk, Soundkarte und Internetanschluss.
Wenn ihr den Onlinecampus nutzen wollt, so solltet ihr als Browser Internet Explorer ab Version 5.5, Netscape ab Version 6.x, Firefox ab Version 1.0 oder Mozilla ab Version 1.4 verwenden.

Abschluss:
---------------

Ihr erhaltet nach erfolgreicher Kursteilnahme das SGD-Zeugnis als Bestätigung eurer Leistungen

Studienbeginn:
--------------------

Es gibt keine Zeitbeschränkung bei dem Beginn des Studiums. Ihr könnt es jederzeit beginnen.

Studiendauer:
------------------

12 Monate bei einer wöchentlichen Studienzeit von circa 8 Stunden. Ihr könnt aber auch schneller oder langsamer Studieren. Der Betreuungsservice umfasst insgesamt 18 Monate.
Ich möchte versuchen mein Studium innerhalb von 6 Monaten zu schaffen, von daher benötige ich viel mehr als nur 8 Stunden pro Woche zum Lernen. Bei mir sind mindestens 4 Stunden Lernen am Tag angesagt und je nachdem wie kompliziert der Stoff ist, sogar noch einige Stunden mehr.

Lernmaterial:
-----------------

Ihr bekommt eine praktische Studienmappe mit Arbeitsmaterial, 13 Lernhefte, 1 HTML-Taschentabelle. Außerdem erhaltet ihr für die Dauer des Studiums kostenlos das Programm Macromedia Dreamwaver MX 2004 und die Simultansoftware zu Adobe Photoshop.

Staatliche Zulassung:
----------------------------

Durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln.

Studiengebühren:
-----------------------

Insgesamt entstehen Studiengebühren von 1536 €. Die monatlichen Raten betragen 128 €.


Studienplan zum Lehrgang Online Redakteurin:
-------------------------------------------------------------

Studienmonate 1-3:
..................................
- Das Internet für Anweder I
- CD-Rom Browser Software + Open Office
- Grundlagen zu Medien- und Informationstechnologie
- Grundlagen des Online-Textens

Studienmonate 4-6:
..................................
- HTML-Taschentabelle
- Internet für Anwender II
- Seitenerstellung im Internet: HTML-Grundlagen
- Macromedia Dreamwaever MX 2004
- Informationen zur Originalsoftware Macromedia Dreamwaever
- Internet-Seitenerstellung mit Dreamwaever MX 2004
- Stilhilfe / Grundlagen des Redigierens

Studienmonate 7-9:
...................................
- Grundlegendes Internet Publishing
- Online Recherchieren
- Interaktivität im Netzmedium / Kommunik. Kompetenz

Studienmonate 10-12:
.......................................
- Screen- und Webdesign
- Einführung in das recht der Telemedien
- Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
- Digitale Photografie


Meine Studienfortschritte:
----------------------------------

An dieser Stelle kommt nun das, was ich regelmäßig erweitern werde. Hier erfahrt ihr wie weit ich mit meinem Studium bin und welche Noten ich für meine Prüfungen erhalten habe...

Internet für Anwender I:
..........................................
Hier hatte ich ein Lernheft, welches in drei Lektionen eingeteilt war. In der ersten Lektion erfährt man alles über den Zugang zum Internet. Von den unterschiedlichen Providern bis hin zu den verschiedenen Diensten im Internet.
In Lektion 2 ging es um die wichtigste Software, dem www-Browser. Hier wird der www-Browser bis ins kleinste Detail erklärt, mit all seinen Funktionen und Einstellungen. Und auch die Geschichte der www Browser wird hier ausführlich durchgenommen.
In der dritten Lektion ging es um den www-Browser im praktischen Einsatz. Hier erfährt man alles übers WWW, E-Mails, Websites, Suchmaschinen, Messenger, u.v.m..
Zu dem ganzen Lernstoff gibt es in dem Lernheft immer wieder kleine Fragen, die ihr zur Selbstprüfung lösen sollt. Am Ende jeder Lektion gibt es Wiederholungsaufgaben, mit denen ihr testen könnt ob ihr alles verstanden habt. Und ganz am Ende des 125 seitigen Lernheftes findet ihr die Einsendeaufgaben. Das ist dann also eure erste Prüfung. Diese Prüfung besteht aus 5 Fragen. Die Lösungen findet ihr aber nicht alle im Lernheft, denn selbstständiges Arbeiten ist erwünscht, ihr müsst euch also zum Teil auch im Internet schlau machen um zu den richtigen Lösungen zu gleangen.

Prüfung eingereicht am: 15.12.2006
Erreichte Punkte: 100 von 100
Note: 1,0
Note erhalten am: 15.12.2005

Ich habe meine erste Prüfung also grandios mit voller Punktzahl und Bestnote bestanden. *freu*

Grundlagen zu Medien- und Informationstechnologie:
..........................................................................................
Hier gab es ebenfalls wieder ein Lernheft. Diesesmal war es jedoch in vier Lektionen eingeteilt. In der ersten Lektion ging es um Multimedia, neue Medien und Internet. Hier lernt man zu Beginn einiges zur Digitalisierung von Daten, Medien und Informationen und enden tut die Lektion mit Informationstechnologie und Medienbranche. Eine interessante Lektion, in der man alles über neue und alte Medien erfährt sowie wie man sie verarbeitet.
In der zweiten Lektion wird es schon um einiges schwieriger, was auch daran liegt, das es eher langweiliger Stoff ist. Hier geht es um die parallele Entwicklung von Internettechnologie, Tools und Anwendung. Ihr erfahrt in der Lektion alles über Bandbreiten, Speicherformate, Mobilfunksysteme, Satelliten, Technologien und jede menge anderer schwieriger Sachen.
Lektion drei ist aber noch weniger spannend, denn hier geht es um Innovationsmanagement. Ihr lernt hier das ganze zeug über Entwicklung, Steuerung und Implementierung von marktorientierten Innovationen. Ein harter Lernstoff, der mich fast zum Aufgeben brachte. Ich bin zufrieden das ich diese Lektion hinter mir habe.
In Lektion vier geht es um Innovative Medienkonzepte. Hier werden euch viele Beispiele und Analysen geboten. Ihr lernt diverse Unternehmen, Firmen und Websites kennen, was schon wesentlich interessanter ist als der Lernstoff davor.
Auch hier gibt es wieder zwischendurch ein paar Fragen, die zum Selbsttest dienen und Wiederholungsaufgaben sind auch hier nach jeder Lektion vorhanden. Habt ihr diese alle gelöst, so könnt ihr euch den Einsendeaufgaben widmen. Diesesmal gibt es 5 Aufgaben, wobei Nr.5 von a bis e andauert und auch Aufgabe 1 besteht aus mehreren Teilen. Hier wird ein gut durchdachter Lösungsweg hoch angerechnet und logisches Denken ist erfordert.

Prüfung eingereicht am: 05.01.2007
Punkte: 92 von 100
Note: 1
Note erhalten am: 08.01.2007

Ja ich warte noch immer gespannt auf meine Benotung der Prüfung. Ich persönlich habe leider nicht gerade ein gutes Gefühl und rechne damit keine bessere Note als eine 4 zu bekommen.

Nun hat das warten also ein Ende und ich habe meine Note erhalten. Erstaunlicher Weise habe ich doch viel besser abgeschnitten, als ich erwartet hatte. :) Nun gehts also auf zum nächsten Lernheft...

Grundlagen des Online - Textens:
---------------------------------------------------
Auch hier gab es ein Lehrnheft. Dieses hatte 72 Seiten und bestand aus 5 Lektionen.
Die erste Lektion weist euch in das Internet als neue Medienspielwiese ein. Hier lernt ihr die verschiedenen Strukturen kennen, die multimediale Darstellbarkeit sowie den Wichtigkeitsgrad der Aktualität und noch vieles mehr.
In der 2. Lektion lernt ihr für wen, was und wofür ihr das ganze macht. Hier soll man sich Gedanken über das eigene zukünftige Projekt machen und sich überlegen, wie es geschehen soll, was euer Projekt enthalten wird und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
Lektion 3 lehrt euch einiges über den Aufbau und der Strukturierung einer Website. Ihr lernt die Unterschiede zwischen internen- und externen Libks und wo man solche am besten einsetzt.
Lektion 4 erklärt euch die Besonderheiten von Onlineinhalten. Hier wird einem der Unterschied zwischen Onlineauftritt und Printmedien verdeutlicht, und welche Anforderungen man bestehen muss um im Internet mit seiner eigenen Präsenz nicht unterzugehen.
In Lektion 5 geht es ums Schreiben für Internetportalen. Hier wird erklärt wie man zum Portal-Player wird und was man dafür können muss.
In diesem lernheft gibt es in allen Lektionen wieder kleine Übungen, mit denen ihr euer Wissen testen könnt. Und nach jeder Lektion folgen Wiederholungsaufgaben, um zu testen ob ihr alles verstanden habt.
Am Ende des Heftes kommen die Einsendeaufgaben. Hier gab es zwei Einsendeaufgaben, wobei sich Aufgabe 1 von a bis f hinzieht und Aufgabe 2 von a bis c. Auch bei diesen Aufgaben wurde wieder selbstständiges Denken und austüfteln von Vorschlägen und Ideen erwartet.

Prüfung eingereicht am: 17.01.2007
Punkte: 92 von 100
Note: 1,0
Note erhalten am: 22.01.2007

Gut, ich hätte mit einer 3 gerechnet, da ich mir bei einigen Aufgaben nicht wirklich sicher war, aber scheinbar kamen meine gut begründeten Ideen doch gut an. :)

Internet für Anwender II:
------------------------------------
Auch hierzu gab es natürlich ein Lernheft. Dieses Lernheft hatte 87 Seiten und bestand aus 3 Lektionen.
In Lektion 1 lernt man alles über die Erfolgsgeschichte des Internets. Angefangen von wie alles begann und endend mit mobilem Internet. Hier werden also die Weiterentwicklungen und Fortschritte des Internets erläutert.
Lektion 2 zeigt euch Internet - Dienste im praktischem Einsatz. Hier werden Programme wie Ping und FTP erklärt und die Archie in der Praxis.
In Lektion 3 erfahrt ihr ein wenig was über interessante Angebote im Internet. Hier werden also verschiedene Websites vorgestellt und erklärt.
Auch in diesem Lernheft gibt es wieder Aufgaben im Text und Wiederholungsaufgaben. Diesesmal jedoch nur für Lektion 1 und 2.
Die Prüfung bestand aus 10 Fragen, wo man bei dreien jedoch nur bei den richtigen Antworten Kreuzchen setzen musste.

Prüfung eingereicht am: 24.01.2007
Punkte: 98 von 100
Note: 1,0
Note erhalten am: 24.01.2007

AKTUALISIERUNG
-----------------------------------------

Seitenerstellung im Internet: HTML-Grundlagen:
--------------------------------------------------------- -------------

Für dieses Kapitel des Fernstudiums gab es ein Buch und natürlich wieder ein Lernheft. Das Buch hat den Titel "HTML-Kurz & Gut", aber darüber habe ich ja bereits schon einen extra Bericht geschrieben.
Das Lernheft zum Thema HTML besteht aus 97 Seiten und aus insgesamt 8 Kapiteln. In dem Lernheft wird man Stück für Stück in die Grundlagen von HTML eingewiesen.
Lektion 1 Erklärt die Entstehung von HTML, welche Vor- und welche Nachteile es hat.
In Lektion 2 werden einem die Sprachelemente beigebracht. Hier erfährt man ein wenig Allgemeines zu HTML, Formatirung von Quelltexten, darstellung von Umlauten, Farbelemente und einiges über den Kopfteil, Hauptteil und den Randeinstellungen einer Internetseite.
Lektion 3 Lehrt einem Dinge wie Darstellung von Texten, Überschriften, Listen, Glossare, Zitate und eben alles was man als Text in einem Dokument darstellen kann.
In Lektion 4 geht es um Tabellen. Hier wird erklärt wie und warum man sie einsetzt, wie man sie erstellt und alles was dazu gehört.
Lektion 5 lehrt euch ein wenig was über Verweise in HTML. Hier geht es um Verweise innerhalb eines Dokuments, auf lokale Verweise, um Verweise auf Ziele im Internet und E-Mailadressen. Kurz, ihr erfahrt hier wie manb Links erstellt.
Lektion 6 widmet sich der Grafik. Hier wird erklärt wie man Grafiken einbindet, welche Formate man wann nutzen kann und wozu Grafiken gut sind.
Lektion 7 war eine schwere Lektion, denn hier geht es ums erstellen von Frames. Wie man sie erstellt, wie man den Inhalt bestimmt, wie man sie benennt und so weiter.
Lektion 8 ist die letzte lektion des Heftes und bringt einem bei wie man Formulare erstellt. Ebenfalls nicht sehr einfach. Es geht um die Definition von Formularen, wie man sie erstellt und welche Arten es gibt.
Zu jeder lektion gibt es natürlich wieder Wiederholungsaufgaben und auch zwischendurch hat man kleine Übungen auszuführen.
Die Prüfung am Ende des Lernheftes besteht aus 4 Aufgaben und in jeder einzelnen Aufgabe müssen HTML Codes erstellt werden. Dies jedoch per Hand und nicht mit Hilfe von irgendwelchen Tools.

Ich muss gestehen, dass ich hier an einem Punkt angekommen bin, wo ich wirklich aufgeben wollte. Das Lernheft habe ich drei mal durchgearbeitet um halbwegs den Inhalt zu verstehen und für die Prüfung habe ich volle 6 Stunden gebraucht. nachdem ich die Prüfung endlich fertig hatte, wollte ich das Studium abbrechen, da ich der Überzeugung war die Prüfung voll verhauen zu haben und nichts gelernt und verstanden zu haben.
Aber, dies war nur eine kurze Phase von Depressiven Denkens. Natürlich setze ich mein Studium fort!!! So leicht gebe ich ganz sicher nicht auf!!!
Und hier nun das Ergebniss der Prüfung:

Prüfung eingereicht am: 29.01.2007
Punkte: 90 von 100
Note: 2+
Note erhalten am: 29.01.2007

Ja ihr seht richtig! Ich habe nun meine erste 2 kassiert! Gut, es ist eine 2+ aber trotzdem bin ich schon ziemlich entäuscht von meiner Leistung, schließlich hab ich mich doch schon sehr daran gewöhnt immer eine eins zu bekommen. Es waren drei kleine Fehler in meiner Prüfung, für die mir leider volle 10 Punkte abgezogen wurden. *heul*

Internetseitenerstellung mit Dreamweaver MX 2004:
--------------------------------------------------------------------------

Für diesen Teil des Studiums gab es die Dreamweaversoftware und natürlich wieder ein Lernheft.
Das Lernheft besteht aus 89 Seiten und hat 11 Kapitel. In dem Lernheft lernt ihr alle Grundlagen für den "Auftritt" im Internet, wie ihr kostenlose Seiten für eure Homepage bekommt und ihr müsst fremde Seiten analysieren können.
Danach geht es dann los mit Dreamweaver. Das Programm wird sehr ausführlich und Schritt für Schritt erklärt, damit man wirklich problemlos damit arbeiten kann. Hier lernt man nun alles über erstellen von Frames, Tabellen, Texten, Grafiken einbinden, eben sämtliche Funktionen die man für die Gestaltung der eigenen Page benötigt. Dann geht es um das Veröffentlichen eigener Seiten und es wird erklärt wie man mit externen FTP-Programmen zu arbeiten hat.
Zu guter letzt kommt noch ein sehr wichtiger Punkt, nämlich wie man richtig Werbung für seine Website macht.
Im laufe des Heftes gibt es immer wieder kleine Aufgaben die man mit Dreamweaver machen muss, was eine sehr gute Übung und Vorbereitung zum entgültigen Erstellen der eigenen Seite ist.
Am Ende des Heftes findet man dann wieder die Einsendeaufgaben. Diesesmal waren es 7 Aufgaben die man lösen musste. Aufgabe 1-6 waren sehr leichte Aufgaben und es war nichts dabei was man nicht sofort beantworten konnte.
In Aufgabe 7 sah es dann aber ganz anders aus, denn hier sollte man nun eine eigene Website machen. Sie muss mindestens aus 3 Einzelseiten bestehen und es sollen passende Grafiken eingebunden werden. Das Thema der Page ist beliebig.
Ich hatte mich für eine Website über Rock'n'Roll entschieden, welche nun auch fertig und im Netz zu finden ist.

Für alle die mal reinsehen wollen, hier die url: www.rockandroll.de.ms

Bei dieser Arbeit hatte ich wirklich ein gutes Gefühl, als ich sie einreichte. Und das täuschte mich auch nicht wirklich...

Prüfung eingereicht am: 07.03.2007
Punkte: 98 von 100
Note: 1
Note erhalten am: 08.03.2007

So, nun wäre ich vorerst am Ende meines Berichtes angekommen. Ich habe zwar schon einen Blick in das nächste Lernheft geworfen, aber richtig anschauen werde ich es mir erst, wenn ich meine Benotung vom letzten Test bekommen habe. Sobald ich meine Benotung erhalten habe, werde ich diese hier natürlich auch reinstellen. :)

100 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Estha

    29.03.2007, 00:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • juventina

    24.03.2007, 00:24 Uhr von juventina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Eine Freundin hat auch ein Fernstudium gemacht und leider abgebrochen, weil es nicht so Spass gemacht hat.

  • AndreaBln

    14.03.2007, 15:51 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Sabate

    11.03.2007, 22:43 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 20:13 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Lucia007

    10.03.2007, 21:12 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, dann ist das hier ja der Live-Test

  • Binki

    09.03.2007, 12:05 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • BANANENMATSCH

    09.03.2007, 10:16 Uhr von BANANENMATSCH
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!!

  • Sommergirl

    20.02.2007, 17:01 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, toller Bericht

  • Ladylike

    06.02.2007, 12:48 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da drücke ich dir aber sehr die Daumen, dass da nichts schief geht. LG

  • indra

    29.01.2007, 12:36 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh°°°Liebe Grüße, Indra

  • anonym

    27.01.2007, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo das ist ein sehr guter bericht denn du da geschrieben hast. l.g. ringo

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 01:27 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • papaonline

    27.01.2007, 01:22 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    alte berichte neu erleben , lg papaonline

  • crashtestdummie

    26.01.2007, 13:18 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr interessant! Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

  • panico

    17.01.2007, 20:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Sayenna

    10.01.2007, 00:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    09.01.2007, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sudden23

    09.01.2007, 02:50 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • bigmama

    09.01.2007, 00:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Zzaldo

    08.01.2007, 22:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • campimo

    08.01.2007, 20:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • HiRD1

    08.01.2007, 20:01 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • bodenseestern

    08.01.2007, 19:11 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Gruß Petra

  • anonym

    08.01.2007, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    08.01.2007, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Atomic111

    08.01.2007, 16:31 Uhr von Atomic111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Erfolg weiterhin!

  • Alusru

    08.01.2007, 15:59 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    super gefällt mir auch sehr gut. Viel erfolg gruß uschi.

  • topfmops

    08.01.2007, 15:40 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann viel Erfolg!! Auf die Fortsetzungen bin ich gespannt.

  • morla

    08.01.2007, 15:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    08.01.2007, 14:56 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • trine800

    08.01.2007, 14:16 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Montag!!! Alles Gute im Studium!!!

  • rubyk

    08.01.2007, 14:14 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • willibald-1

    08.01.2007, 13:37 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich würde noch interessieren: wer stellt einen denn so nach Abschluß des Studiums ein? Was verdient man? Hat man eher feste Stellen oder eher Honorartätigkeiten?

  • anonym

    08.01.2007, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht :-) Ich hab vor einigen Jahren ein Fernstudium zur geprüften Buchhalterin gemacht. Es ist schon eine dolle Sachen. Trotz Firma, Kind und Haushalt ging das echt gut :-)

  • LittleSparko

    08.01.2007, 13:11 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    10. Klasse? Haben die nicht immer damit geworben, dass jeder ein Fernstudium machen kann, egal welche Vorraussetzung? Ich würde auch gern, mit 9.Klasse und 2 abgebrochenen Lehren sieht das aber finanziell ganz mies aus, und aufm Zeugnis steht mein IQ von 1

  • Saska16

    08.01.2007, 12:44 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. und liebe Grüße, Saska

  • luxusklasse1

    08.01.2007, 12:01 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Baby1

    08.01.2007, 11:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Sternenhimmel

    08.01.2007, 11:33 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kolibri850

    08.01.2007, 11:33 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael