Ferplast Jenny Testbericht

Ferplast-jenny
ab 39,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lomax

perfekt für Ratten

Pro:

Größe Zubehör

Kontra:

Tränke tropft Halterungen für Näpfe nicht sehr gut

Empfehlung:

Ja

Da ich mir vor 2 Jahren Ratten zugelegt hatte und der dazugehörige Käfig wirklich eine Qual für die Tiere war, bin ich schnell auf die Suche nach etwas neuem gegangen und bin auch recht schnell fündig geworden.

Im Zoofachgeschäft fiel mir sofort der Rattenkäfig bzw Frettchenkäfig \"jenny\" ins Auge der mit seinen 80x50x80cm das erste Objekt war wo ich wirklich gesagt habe der ist perfekt.

Der Käfig besteht aus einer Hartplasteunterschale und einer verchromten Umgitterung mit sehr schmalem Gitterabstand, so das auch die kleinsten Tiere nicht entwischen können.
Jeweils vorne und hinten hat der Käfig eine Öffnung die gross genug ist um die Tiere ohne Probleme zu füttern oder sie herauszunehmen.
Um den Käfig zu reinigen sind sie allerdings zu kleine. Aber dazu später.
Eine weitere Öffnung befindert sich auf der Oberseite des Käfigs, diese Öffnung ist etwa 15x15cm breit, die an den Seiten etwa 7x15cm.

Die Unterschale ist wie schon oben erwähnt aus Hartplastik und deren Seitenwände sehr hoch, ca 12cm, so das die Tiere auch wenn sie wühlen selten etwas aus dem Käfig werfen von ihrem Streu.

Als Zubehör waren eine Tränke (welche ich nicht empfehle da sie tropft), 2 kleine verchromte Näpfe dabei die man durch dazu passende Aufhängungen am Käfig befestigen kann. Leider sind diese nicht sehr Stabil und es kann vorkommen das wenn die Tiere daranstossen sie abfallen!

Als Sitz sowie Klettermöglickeiten, waren als Zuböhr 2 ovale sitzbrette aus Hartplastik dabei, die man mit ebenfalls HArtplastikschrauben am Gitter befestigen kann. Die Sitzbrette kann man in unterschiedlicher Höhe anbringen.
Um diese Bretter miteinander zu verbinden und Klettermöglichkeiten für die Tiere zu schaffen, sind im Umfang noch eine gerade Röhre sowie 2 gebogene Röhren zu jeweils 3 Teilen enthalten die man beliebig am Gitter durch aufhängungen befestigen kann!

Da man sämtliche Zubehörteile Vollstandig auseinander bauen kann, lassen sich diese mit einer kleinen Bürste und etwas Reiniger sehr schnell vom Schmutz säubern.

Zum REinigen des Käfiginneren, nimmt man einfach die Vergitterung von der Unterschale und kann so ganz einfach das streu und andere sachen entfernen. Nachdem säubern lässt es sich schnell und einfach wieder zusammenbauen und mit 4 SChnappverschlüssen schnell verschließen!

Im Käfig selber ist noch genügend Platz für Dinge die man selber noch dazukaufen möchte, wie ein Häuschen, ausgehölte Äste etc...

Einziger NAchteil den ich feststellen musste, da diese Tiere sehr gerne ihr revier markieren, und dabei sehr viel an die Gitterstäbe kommen sehen diese nicht mehr sehr neu aus, weil die Flüssigkeit die sie da absondern irgendwie \"ätzdend\" zu sein scheint!
Aber bei Regelmässiger Reinigung, hält sich dieser Zustand in Grenzen!

Alles im Allem. ein sehr Gelungenes Heim für NAgetiere!

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lissy33

    01.09.2004, 00:17 Uhr von lissy33
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben wir auch grad gekauft...;-))