Ferrero Milchschnitte Testbericht

ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(45)
4 Sterne
(32)
3 Sterne
(11)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von Tanja_B

Sehr lecker – aber gesund...??

3
  • Geschmack:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  durchschnittlich
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Pro:

- lecker - schmeckt sehr leicht

Kontra:

- zu viele Kalorien - ungesund

Empfehlung:

Ja

Wer kennt sie nicht: Die Milchschnitte. Allseits beliebt und doch immer wieder von Werbekampagnen unterstützt, die sie als gesundes, sportliches Lebensmittel erscheinen lassen, gehört sie schon fast zur Kultur und läuft auf keinen Fall Gefahr, vergessen zu werden.

Verpackung:
Die Verpackung ist im typischen Ferrero-Kinder-Stil gehalten und weckt mit einem frischen, rustikal angehauchten, rot-weißen Design den Appetit von Groß und Klein. Vorn auf der Packung sind die Inhaltsstoffe abgebildet, die die Milchschnitte enthält: Eine Weizenähre, ein Krug Milch und ein Honigtopf suggerieren: Nur beste, natürliche Zutaten kommen hier hinein. Für die Optik der Verpackung gibt’s also ein Plus. Allerdings ist sie nicht so richtig praktisch. Die Schnitte an sich ist sehr weich und wird leicht zerquetscht – und die Packung schützt sie davor leider nicht wirklich.

Geschmack:
Gegen den Geschmack ist absolut nichts einzuwenden. Die Milchschnitte ist lecker, süß (aber nicht ZU süß), beschwert nicht und schmeckt wirklich, als enthielte sie kaum Fett. Die cremige Füllung harmoniert super mit den Schoko-Waffeln, die sie umgeben. Durch die angenehme Größe eignet sich die Milchschnitte hervorragend als Dessert oder als Snack für zwischendurch.

Kalorien/'Gesundheitsfaktor':
Nun zum großen Aber. So gut die Süßigkeit auch schmeckt – sie bleibt eine Süßigkeit. Die Milchschnitte hat 419,3 kcal pro 100g (eine Milchschnitte hat ca. 28g), das sind mehr als ein Fünftel des täglichen Bedarfs an Kalorien eines durchschnittlichen erwachsenen Menschen. Wenn man die Milchschnitte mit einem Stück Sahnetorte vergleicht, so gewinnt... na?... die Milchschnitte. Unglaublich, oder? Eine Milchschnitte hat mehr Kalorien als ein gleich schweres Stück Torte.
Spannend ist auch, dass mengenmäßig wesentlich mehr Zucker darin enthalten ist, als das Bild auf der Verpackung suggeriert – denn dort ist nur Honig zu sehen. Tatsächlich ist Honig enthalten, aber auf 100g nur 5g neben ca. 25g normalem Zucker.

Fazit:
Die Milchschnitte ist eine wirklich leckere Schweinerei, die man sich ruhig ab und zu genehmigen kann. Sie allerdings als gesunden Snack zu betrachten, wäre schlicht falsch. Und aus Gesundheitsgründen die Milchschnitte statt des Kuchens zu wählen, wäre ebenfalls Unsinn.
Wenn man sie sich gönnt, sollte einem bewusst sein, dass dieses kleine Teil bereits 7% des Tagesbedarfs ausmacht und man nicht zu viele davon essen sollte, wenn man in Zukunft noch in seine Klamotten passen möchte.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    28.03.2012, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    26.03.2012, 16:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA