Ferrero Mon Cheri Testbericht

ab 14,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von DagSonja

Ein Hauch von Kirsch-Exotik in Schokolade

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist zwar schon Ostern vorbei, aber ich möchte euch trotzdem von einem Oster-Geschenk berichten, zumal es dieses Produkt auch unabhängig von Ostern zu kaufen gibt. Nur gibt es dabei eine kleine Abweichung auf der Verpackung.

Verlockung
==========

Die Mon Cheri von Ferrero haben auf der Verpackung sonst nur ein eingewickeltes Mon-Cheri-Päckchen und eine wunderschöne Kirsche. Bei beiden Varianten ist die Verpackung in leuchtendem Rot gestaltet. Die Schrift ist in grosser Goldschrift und Grossbuchstaben bzw. auch in weiss unten und kleiner Piemont-Kirsche. Darunter steht kleiner in gold Ferrero und dann auch noch in weisser Schreibschrift Premium-Spezialität.

Auch ohne Ostern sieht die Verpackung schon verführerisch aus. Für die Vorosterzeit haben sich die Vertreiber dieser Köstlichkeit noch mehr einfallen lassen, um die Käufer anzulocken. Dafür wurde noch eine Schrift in Form eines Schildes aufgebracht, dass in rosa-weissem Untergrund und roter Schreibschrift „frohe Ostern“ sagen will.

Ich habe allerdings diese Schachtel nicht gekauft, sondern von meinem Mann geschenkt bekommen, wahrscheinlich ging es ihm genau so. Ausserdem weiss er, dass ich diese Variante von Ferrero sehr gern esse.

Inhalt
=====

In diesem Karton sind 25 solcher Mon-Cheri’s drin. Dabei sind sie ganz kurios eingeordnet in der Packung.

Zunächst ist ja der Karton mit Folie eingepackt. Danach folgt die eingeschobene Fläche mit dem Ostergruss. Nun kommt endlich der Deckel. Nachdem ich den abgenommen habe stosse ich auf eine vielschichtige Papierfläche mit dem Aufdruck in Gold Mon-Cheri. Dann sehe ich endlich die 25 Teile, muss aber noch eine durchsichtige Zellophanfolie abnehmen.

Die Mon-Cherie-Teile dann sind teilweise noch einmal eingepackt und manche aber auch nicht. In der Mitte der vorgestanzten Fläche, in die sie eingelassen sind, befinden sich von rechts und links eingepackte Zweiergruppen dieser Mon Cheris und in der Mitte ist eine – macht also insgesamt 13 Stück. Jeweils an den langen Aussenrändern befinden sich dann noch einmal zwei mal 6 – macht also 12 – im gesamten Karton also 25 solcher Köstlichkeiten.

Die kleinen Päckchen Papier sind aus glänzendem rotsilbernen Papier mit einem Schleifchen auf der rechten oberen Ecke und der Schrift Mon Cheri schwarz auf weiss. Schon das Papier sieht lecker aus. Ausgepackt haben die schwarzen Schokoladenteile Riefen, die diese Stücke nicht langweilig aussehen lassen.

Insgesamt sieht der Eindruck von oben in die Schachtel einladend aus. Am Rande sind auch noch einmal auf weissem Grund der Name Mon Cheri und zwei bis drei Kirschen mit Stil zu sehen. Die Kirschen glänzen richtig schön dabei.

Geschmack und Meinung
=====================

Nun aber endlich essen. Natürlich der Reihe nach und nicht alle auf einmal. Trotzdem werde ich jetzt zugreifen und euch ganz genau erzählen, was ich von den Dingern habe.

Aussen herum ist die Schokolade nicht zu weich. Sie lässt sich gut in die Hand nehmen und verschmiert nicht so schnell. Leider stehen keine genauen Angaben der Schokolade auf der Packung, aber ich vermute mal, nachdem ich sie im Mund habe, dass es sich hier um bittere Schokolade handelt. Es ist keine weiche Milchschokolade, sie ist nicht cremig, sondern etwas hart. Das bedeutet auch, dass sie auch nicht sofort im Mund schmilzt und schnell weg ist. Nein, ich kann sie erst einmal schön im Mundbereich lassen, bevor ich zubeisse.

Danach knackt es in zweierlei Hinsicht. Zuerst geht die Schokolade kaputt und zerfällt. Nun macht es das zweite Mal „knack“ , indem ich an die berühmte Piemont-Kirsche komme und es erreicht mich ein likörartiges Brennen im Mund dazu. Ich schmecke den Kirschgeschmack und auch den Alkohol.

Bei der Kirsche ist der typische Geschmack für diese Frucht zu erkennen und ich habe auch die Schale des Obstes im Mund. Meiner Ansicht nach ist sie nicht zu süss, sondern eher sauer veredelt. Verbunden mit dem Likör in ihr eine gute Zusammenstellung.

Alle drei Sachen, also die Schokolade, die Kirsche und auch der Likör verteilen sich in meinem Mund und ich geniesse es. Ganz langsam lasse ich alles im Mund zergehen und kaue nicht viel, so dass ich noch lange diesen Geschmack im Mund habe. Es ist ein angenehmer wohliger Geschmack, auch nachdem das Teil alle ist bleibt er bestehen. Ich verspüre nichts Nachteiliges hinterher, sondern eher, dass mich die erhaltene Erfahrung wiederholen will, weil es so gut geschmeckt hat.

Für mich ist Mon Cheri von Ferrero etwas ganz Besonderes. Von allen drei möglichen Varianten dieser Firma – wozu auch noch die Ferrero- Küsschen und die Rocher gehören, ziehe ich die Mon Cheri vor. Sie haben irgendwie so etwas Exotisches im Geschmack, was die anderen Kreationen von Ferrero nicht besitzen.

Also ich würde jedem, der auf etwas bittere Schokolade steht, die auch gleichzeitig nicht so süss ist, verbunden mit der besonderen Kirsche und dem Likör diese Mon Cheri empfehlen.

Insgesamt finde ich auch alles daran und darin nicht zu süss, sondern gut miteinander ausgewogen. Für mich genau das Richtige, wenn ich mich mal selbst verwöhnen will oder verwöhnt werden will. Deshalb hat mein Mann auch an mich gedacht und mir diese 25 Mon Cheri-Kirschen in das Osternest gelegt. Leider weiss ich deshalb auch den Preis nicht.

Ich werde mir gleich noch eine nehmen und wünsche ich euch auch einen Ausflug in das Reich der exotischen Schokolade. Mhmmmm, ich glaube das verführt und verführt und verführt, so dass ich mich bremsen muss....

Wenn nur die Kalorien nicht wären, aber die stehen ja gottseidank nicht drauf. Grins.

Eure DagSonja