Vor der Elfendämmerung (Taschenbuch) / Jean-Louis Fetjaine Testbericht

Dtv-deutscher-taschenbuch-vor-der-elfendaemmerung-taschenbuch
ab 6,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von killermieze

Konkurrenz für Tolkien...Mieze meint auf jeden Fall.....!

Pro:

tolle Story, schöner Schreibstil, spannend, interessant, tolle Charactere

Kontra:

-------

Empfehlung:

Ja

Was tut man in den kalten Wintermonaten am liebsten, entweder macht man es sich mit seinem/r Liebsten zuhause gemütlich, schaut fernsehen oder macht andere Dinge, oder man macht es sich einfach so gemütlich und liest ein gute Buch.
Ich habe die letzte Zeit damit verbracht mich abends in den Schlaf zu lesen. Mein letztes Buch über das ich hier berichte trägt den Titel „Vor der Elfendämmerung“, geschrieben von einem mir völlig unbekannte Autor, nämlich von dem Franzosen Jean-Louis Fetjaine.
Dieses Buch ist Anfang einer Trilogie, es folgen noch „Die Nacht der Elfen“ und „Die Stunde der Elfen“. Ich habe allerdings erst das erste gelesen ...

Kurzer Inhalt:
Es war einmal vor langer Zeit: Elfen, Menschen und Zwerge haben vor langer Zeit den Krieg untereinander beigelegt und gemeinsam die Dämonen, genannt die Tuatha Dê Danann zu bekämpfen. Nach einer zehnjährigen grausamen Schlacht konnte die Invasion der Dämonen, die jenseits der Sümpfe aus den Schwarzen Landen kamen, erfolgreich abgewehrt werden.
Seit dieser Zeit herrscht Frieden. Jedes Volk hat einen König, die von Zeit zu Zeit in Loth tagen, gemeinsame Gesetze bilden und Streitigkeiten vor dem großen Rat entscheiden.
Doch der Friede hat ein abruptes Ende. Der Graue Elf Gael, der Herr der Sumpfelfen, soll den Zwergenkönig Troïn getötet und ein Kettenhemd aus Zwergensilber gestohlen haben und dazu noch das sagenumworbene Schwert von Nudd, genannt Caledfwech, das heilige Schwert, was später den Namen Excalibur tragen wird.
Es wird eine kleine Gruppe zur Aufklärung dieser Schandtat gebildet, für die Elfen wird die Königin Lliane gewählt, die Menschen schicken Ritter Uther und die Zwerge wählen Tsimme, den „Meister der Steine“ aus.
Mit Pagen und dem Barbaren Frehir machen sie sich nach Kab-Bag auf, nicht wissend, dass sie eine Intrige nach der anderen bewältigen müssen, den König Pellehun will die alleinige Macht über das Land und diese Intrigen könnten den Untergang des Rates zur Folge haben. Seine Intrigen seinen auch zu fruchten.
Krieg bricht aus zwischen Elfen und Zwergen, und das Elfenvolk steht vor dem Untergang. Doch Uther und Lliane, die sich trotz ihrer Andersartigkeit immer mehr zueinander hingezogen fühlen, bekommen von dem Zauberer Merlin den Auftrag, ein neues Volk zu gründen ...

"Vor der Elfendämmerung" ist nicht nur ein Fantasy-Roman, sondern gleichwohl auch Krimi und Liebesgeschichte. Die einzelnen Charaktere sind so detailliert beschrieben, dass man jeden einzelnen von ihnen schnell ins Herz schließt.
Ich war einfach fasziniert von dieser Geschichte, ein wunderschönes Märchen in der mythische Welt der Vergangenheit, die sich in ihren Problemen, Grundsätzen und Aufbau jedoch kaum von unserer Welt unterscheidet.

Bevor ich das Buch las wurde mir gesagt, dass Fetjaine ein würdiger Tolkien-Nachfolger ist und seine Bücher der „Herr der Ringe-Trilogie“ in nichts nachstehen und ich wurde nicht enttäuscht, zumindest nicht von dem ersten Buch und ich kann wirklich kaum erwarten die nächsten beiden zu lesen.

„Vor der Elfendämmerung“ bildet wie schon erwähnt den Auftakt zu zwei weiteren Büchern und macht deutlich, dass Fetjaine sich ein hohes Ziel gesteckt hat.
Es sind alle typische notwendigen Bestandteile vorhanden, Zauberei, Wesen der Fantasie und eine weit in die Vergangenheit reichende Historie.
Fetjaine schildert und beschreibt die Reise der einzelnen Teilnehmer so überzeugend, dass die erfundene Welt vor dem inneren Auge des Lesers detailreiche Wirklichkeit wird.
Obwohl von Anfang an klar ist, das Vor der Elfendämmerung eindeutig auf Fortsetzung hin geschrieben wurde, bietet es unglaublich viel eigenständige Geschichten, die nicht nur auf die nächsten Bücher anzielen.
Fetjaine schafft es immer wieder fesselnde Dialoge zu führen und dem Lauf der Ereignisse unerwartete Wendungen zu verpassen.

Ich lese für mein Leben gern Rittergeschichten und die Artus-Saga fasziniert mich immer wieder aufs Neue, daher bin ich hier natürlich voll auf meine Kosten gekommen, denn diese Geschichte liegt noch vor der Geburt Artus.
Das Britannien von Fetjaine ist voll von Elfen, Zwergen, Kobolden, Gnomen und anderen Geschöpfen.
Der Roman ist sehr flüssig zu lesen und begeistert von der ersten zur letzten Seite ohne langatmig zu werden.
Langsam und romantisch kommen sich die wunderschöne Elfenkönigin Lliane und der menschliche Ritter Uther näher (übrigens Vater von Artus! *SMILE*), aus der eine bekannte Hauptfigur der Artus-Sage entsteht, die wohl in der Fortsetzung eine größere Rolle spielt.
Der Geschichte merkt man überhaupt nicht an, das sie diese bekannte Sage erzählt. Erst gegen Ende, aber darüber schweige ich mich aus ... erkennt man worauf die Geschichte hinausläuft.

"Vor der Elfendämmerung" ist einfach ein fabelhaftes Buch, eine tolle Einführung in die Sage um das Schwert Excalibur und es wird mehr als nur gezeigt, dass nicht nur Menschen daran beteiligt waren.

Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens weiterempfehlen, ein paar Mal stand ich davor und habe ich nicht gekauft, denn den Preis von EUR 15,50 fand ich selbst für ein gutes Buch zu happig.
Letztendlich habe ich es aber doch mitgenommen.
Das Buch ist nicht gebunden, sondern in einer festen Kartonform.

Test: Klappt es einfach weit auf und blättert ein wenig sollten sich da bereits Seiten lösen, nimmt das nächste!! Vielleicht habe ich aber auch das einzige, dass schlecht verarbeitet war, denn rein von er Optik macht es eigentlich viel her!

Danke fürs Lesen und Kommentieren,

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • golfgirl

    06.05.2006, 00:33 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • ch123

    20.03.2006, 23:31 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • anonym

    18.03.2006, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch* du hast mir lust aufs lesen gemacht. auch noch ein buch, was seit langem af meiner endlosen "die muss ich noch lesen" liste steht

  • anonym

    17.03.2006, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    17.03.2006, 14:59 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • lemsi

    17.03.2006, 14:44 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir :-)

  • anonym

    17.03.2006, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • Betthuepfer

    17.03.2006, 14:15 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super bericht wie immer :) LG Jenny

  • Django006

    17.03.2006, 14:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Grospolian

    17.03.2006, 14:05 Uhr von Grospolian
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würd mich auch über gegenlesungen frueen <br/>

  • morla

    17.03.2006, 14:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    17.03.2006, 14:03 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenbewertungen -anna