Tipps bei fettigem Haar Testbericht

No-product-image
ab 9,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von evgenja

Richtigepflege ist wichitg!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich auf die Haarpflege eingehen. In der heutigen Gesellschaft ist gepflegtes Aussehen sehr wichtig geworden, es hat im Vergleich zu früher stark zugenommen. Und das gepflegte Erscheinungsbild beginnt bei den Haaren.

***Die richtige Pflege***

Damit das Haar schön glänzend und geschmeidig ist, ist die richtige Pflege sehr wichtig. Wenn man sich vor langer Zeit die Haare mit Seife oder ähnlichem gewaschen hat, gibt es heutzutage viel bessere und bequemere Produkte. Zu diesen gehört an erster Stelle das Shampoo. Natürlich kommen diverse „Schönheitsmittel“, wie Spülung, Kur usw. Aber hier ist das nun mal allein das Shampoo.

Die erste Frage, die man sich stellt ist, welches Shampoo passt eigentlich zu mir? Bei der großen Auswahl ist diese Entscheidung nicht besonders einfach. Am Anfang sollte man seinen Haartyp feststellen, hier unterscheidet man als erstes zwischen drei Grundtypen. Und zwar „fettige Haare“ , „schuppige Haare“ oder „extrem trockene Haare“. Hat man sich für einen dieser Typen entschieden sollte man sich überlegen was einen an seinem Haar überhaupt stört. Ist das Haare glanzlos oder splissig oder vielleicht schwer zu bändigen. Den es gibt Shampoos für trockene Haare, die schwer zu bändigen sind, aber auch die glanzlos. Wie gesagt für jeden ist was dabei.

Als zweites ist die Wahl der richtigen Marke wichtig. Das Shampoo muss nicht aus dem Frisursalon sein, es kann auch eine „No-Name“ Marke sein, Hauptsache das eigene Haare verträgt es gut. Also nicht zuviel Geld für was unnötiges ausgeben.

***Die richtige Wäsche***

Nachdem man sich für das eine oder andere Produkt entschieden hat sollte man auf das richtige Waschen achten. Für jeden Haartype gibt es bestimmt Regeln.

• Fettiges Haar

Das fettige Haar zeichnet sich durch den schnell fettenden Ansatz und trockene Spitzen aus. Wer diesem Haartypen entspricht sollte das Haar auf eine besondere Art und Weise behandeln.
Man gibt eine kleine Menge an Shampoo auf die Handfläche und vermischt es mit einwenig Wasser, dadurch lässt sich das Shampoo besser im Haar verteilen. Danach muss das Shampoo nur in Haaransätze einmassiert werden. Eine einminütige Einwirkzeit reicht völlig aus, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Beim Ausspülen kommt genug vom Shampoo in die Haarlängen. Man sollte darauf achten, dass das Shampoo gründlich ausgewaschen wird, ansonsten fetten die Haare schneller nach. Durch diesen Vorgang werden die fettigen Ansätze sozusagen erfrischt. Nach einer weile gewöhnt sich das Haar an diese Methode und fettet nicht mehr so schnell nach.
Wer allerdings eine Spülung oder Kur benutzt muss diese nur in die längen eingeben, in den Ansätzen erschwert die Spülung bzw. die Kur das Haar.

• Schuppiges Haar

Bei Haaren, die zu Schuppen neigen muss das „Anti-Schuppenshampoo“ her. Auch hier ist eine ganz bestimmte Anwendung erforderlich.
Es wird wieder eine kleine Menge an Shampoo in die Handflächen gegeben und mit etwas Wasser vermischt. Auch hier werden Hauptsächlich die Ansätze behandelt, denn Schuppen entstehen an der Kopfhaut. Das Shampoo sollte sehr gründlich in die Ansätze einmassiert werden und eine etwas längere Zeit einwirken gelassen werden. Beim Ausspülen kommt auch hier die nötige Menge an Shampoo in die Längen und Spitzen. Ein „Anti-Schuppenshampoo“ sollte etwas öfter angewendet werden als ein normales um etwas zu erreichen.
Tipp: Diese Sorte vom Shampoo sollte möglichst wenig schäumen, denn der Schaum dient nur zur Verteilung und hierbei ist nicht so gut.

• Extrem trockenes Haar

Bei diesem Haartyp sind die Haare meistens glanzlos und fühlen sich wie Stroh an. Hier muss ein feuchtigkeits- Shampoo her. Was aber auch für mehr Glanz sorgt.
Bei diesem Haartyp ist die Anwendung des Shampoos eigentlich ganz normal. Das Shampoo in den Handflächen mit Wasser vermischen und in die ganzen Haare einmassieren. Ca. eine Minute einwirken lassen und sehr gründlich ausspülen, dass keine Shampooreste in den Haaren bleiben.

Natürlich gehört zu der Pflege noch viel mehr wie: nicht mit Heißluft fönen oder nicht zu häufig kämen, aber das ist nicht das Thema des Berichtes.

Danke fürs Lesen. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Würde mich über Kommentare freuen.

Evgenja

Es gab keine allgemeine kategorie für jeden Haartyp, also nicht böse werden wegen der Falschen Kategorie.

8 Bewertungen