Tipps bei fettigem Haar Testbericht

No-product-image
ab 9,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mimimausi

nie wieder fettiges Haar :-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!!
Da ich erst kürzlich beim Friseur war und dort viele Fragen gestellt habe ;-), möchte ich euch heute mein Wissen weitervermitteln.

Schuld am raschen Nachfetten ist die Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber einem Hormon. Andern lässt sich daran nichts. Mit geeigneter Haarkosmetik und dem richtigem Styling kann man das Übel aber in den Griff bekommen. :-)

Tipp 1:Täglich waschen, aber richtig!!!
Tägliches Waschen mit einem milden Shampoo verhindert, dass sich das Kopfhautfett auf den Haaren verteilen kann und sie stähnig macht. Richtig ist ein Shampoo für normales Haar. Es enthält waschaktive Substanzen, die so mild sind, dass selbst tägliche Anwendung weder die Haare angreift noch die Kopfhaut reizt, sodass sie noch stärker gettet. Shampoo für fettiges Haar enthält stärker reinigende waschaktive Substanzen. Es sollte nur dann angewendet wrden, wenn das Haar bereits fettig und strähnig ist.

Tipp 2: Die Kopfhaut sanft entspannen!!!
Wenn die Kopfhaut zu viel Fett produziert, ist das auf eine angeborene Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber dem Hormon Testosteron zurückzuführen ;-). Sie wirkt sich in der Pubertät (!) am stärksten aus und lässt im Lauf des Lebens etwas nach. Kosmetik kann hier nichts Grundsätzliches ändern. Verhindern lässt sich aber, dass die Talgdrüsen zusätzlich gereizt werden, beispielsweise durch vieles Bürsten und Kämmen oder durch heiße Fönluft, falsches Shampoo und zu warmes Waschwasser, Sehr wohltuend kann eine Entspannungs - Kur sein,die vor der Wäsche 10Minuten einwirkt und wieder ausgespült wird. Sie beruhigt die Kopfhaut und verhindert, dass sich Schuppen bilden. Entspannend und beruhigend gerade bei fettiger Kopfhaut wirkt auch eine leichte Kopfmassage mit einem erfrischenden Vital - Tonic, das vor der Frisieren scheitelweise aufgetragen wird. :-)

Tipp 3: Die Haare an der Luft trocknen!!!
Ideal ist ein Schnitt, durch den das Haar so perfekt sitzt, dass man werder fönen noch stylen muss. Das spart erstens Zeit, zweitens schont es die Kopfhaut und die Spitzen. Wenn Lufttrocknen zu lange dauert, die Haare mit einem Diffusor - Fön antrocknen. Den Kopf dabei nach vorn beugen, und die Ansätze mit den Fingern kneten. Das bringt zusätzlich Fülle.

Tipp 4: Nur die Ansätze shampoonieren!!!
Die Ansatzwäsche ist bei fettigen Haaren immer eine gute Lösung, besonders aber beim Problem fettige Annsätze - angegriffene Haare. Man braucht dazu eine kleine Flasche mit Spritzdüse (gibt\'s beim Friseur). Ein Teil AntiFett - Shampoo und vier Teile warmes Wasser werden darin gemischt und mit der Düse direkt auf die (noch trockenen) Haaransätze appliziert. Das Shampoo kurz aufschäumen und abspülen. Was dabei durch die Haarlängen fließt, genügt, um auch sie ausreichend zu reinigen.

Tipp 5: Haare auf Abstand halten!!!
Gut sind alle Styling - Tricks, die verhindern, dass die Ansätze flasch an der Kopfhaut anliegen. Dazu gehören leichtes Toupieren oder das Ansprühen der Ansätze mit Form - Spray bei vorgebeugtem Kopf. Wer Stand in die Ansätze fönen will, muss darauf achten, dass die Fönluft nicht die Kopfhaut und damit die Talgdrüsen trifft.
Empfehlenswert: vorher Volumenschaumfestiger auftragen.

So,dass war mein letzter Tipp!Ich hoffe für diejenigen,die es satt sind fettige Haare zu haben,hat das lesen etwas gebracht, denn mir hat es geholfen,da ich z.B.noch nicht gewusst habe, dass man lieber noramles Shampoo als Shampoo für schnellfettendes Haar nehmen soll. Mir hat es auf alle Fälle etwas gebracht,denn meine Haare sind gar nicht mehr fettig und ich kann sie nun sogar nur jeden zweiten Tag waschen!!!:-)


Danke für\'s lesen und bewerten!!

25 Bewertungen