Feuerschale Metall Testbericht

Feuerschale-metall
Abbildung beispielhaft
ab 93,95
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Feuer...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Feuer mit lodernden und flackernden Flammen, die leise knistern, hat etwas richtig Romantisches an sich. Für die kalten Winterabende haben wir im Wohnzimmer unseren Kaminofen. Und für die doch mal kühleren Sommernächte haben wir eine Feuerschale gekauft. Die steht jetzt in der Garage, wird aber, wenn es etwas wärmer ist, sofort heraus geholt.

Das ist sie:
==================
Unsere Feuerschale besteht aus schwarzem Metall und ist etwa 60cm hoch. Die Schale hat einen Durchmesser von ca. 59cm. Sie steht auf drei breiten Metallfüßen sicher und wackelfrei. Gekostet hat die Schale so um die 30 Euro. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen in verschiedenen Geschäften. Wir kauften sie in einem Gartencenter.

Erst kommen die drei Metallfüße, die den runden Feuertopf tragen. Der ist unten etwas kleiner im Durchmesser als oben. Seitlich hat die Feuerschale zwei Griffe. Daran lässt sie sich gut transportieren, falls man den Standort mal verändern will. Das sollte man sich aber dann überlegen, wenn noch nix in der Schale brennt.

Die Schale besteht aus gebogenen Metallstäben, die oben in einen festen, breiten Metallring übergehen. Zwischen den Stäben gibt es Zwischenräume, durch die kleinere Holzstückchen oder auch heisse Glut fallen können. Nun bin ich noch mal beim Transport. Genau wegen der heissen Glut und den Zwischenräumen darf der Feuerkorb nicht mehr hin- und hergeschoben werden. Man könnte sich dabei leicht verbrennen.

Wir entscheiden uns immer für eine Stellfläche, die weit genug von uns weg ist, so dass keiner die „Füße im Feuer“ hat, aber sie steht auch so nah, dass man die Wärme deutlich spürt. Wenn wir um den Metallkorb sitzen und den Flammen zugucken und das Knistern hören, kommt Lagerfeuerromantik auf. Nicht selten holt dann einer seine Klampfe hervor und wir singen, was uns gerade in den Sinn kommt.

Aber man kann über der Glut auch Stockbrot zubereiten oder Würstchen am Spieß garen. Das ist sehr gemütlich. Nur wenn es dann doch etwas kühler wird, muss man mit einem kühlen Hinterteil rechnen. Von hinten wird’s kalt, von vorne wird’s heiss. So ist das nun mal mit der Feuerschale.

Nicht zu vergessen ist die Auffangschale. Sie hat einen Durchmesser von 55cm. Auf ihr steht der ganze Korb und wenn durch die Metallstäbe hindurch mal Glut herunter fällt, landet sie in der Schale und nicht auf der Terrasse. Die Asche kommt immer auf den Komposthaufen.

Verheizt werden bei uns Holzscheite aber wer die nicht hat, kann sich im Baumarkt auch gepresstes Holz kaufen.

Saubermachen muss man die Feuerschale nicht groß. Es reicht, die Glut und Reste vom Holz herauszuholen. Nur im Regen sollte die Schale nicht stehen. Schon bei ständiger Feuchtigkeit fängt sie an zu rosten. Da muss man etwas Acht geben.

So eine Feuerschale ist richtig toll. So freut man sich schon den ganzen heissen Sommertag über auf die romantische Sommernacht. Klar, das Feuer wärmt uns aber es sieht auch einfach toll aus. Bei uns stand die Schale auch schon mal in der Nähe des Gartenweges und beleuchtete ihn im Dunkeln, so das jeder sicher zum Haus gelangte.

Teuer ist so ein Teil echt nicht und wenn man es nicht im Regen stehen lässt, hält es viele Jahre.


Hopsten

69 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Fluetie

    16.02.2006, 19:36 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Düsseldorf

    16.02.2006, 18:51 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey das ist wirklich ein sehr guter Bericht von dir und ich hoffe wir lesen uns bald mal wieder, wünsche dir noch einen schönen DonnerstagAbend ! bis dann. ciao ciao

  • topfmops

    15.02.2006, 13:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • Ibizagirl1977

    15.02.2006, 10:58 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    richtig schöne lagerfeuer romantik <br/>liebe grüße sonja

  • Contact62

    15.02.2006, 02:48 Uhr von Contact62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur nicht unbeaufsichtigt im Wohnzimmer brennen lassen!

  • WreckRin

    15.02.2006, 00:11 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würde mich auch über Gegenlesungen freuen

  • redwomen

    14.02.2006, 22:16 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sieht alleine vom Design schon super aus, aber ein kleines Feuerchen am Abend in lauen Sommernächten ist ja noch viel hervorragender. -muss ich unbedingt meinem Mann sagen.- LG maria

  • Lotosblüte

    14.02.2006, 21:33 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich mir auch mal zulegen <br/>lg

  • anonym

    14.02.2006, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • skorbut

    14.02.2006, 19:53 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • henna82

    14.02.2006, 19:22 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • kG1UNIT

    14.02.2006, 19:05 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! kG

  • morla

    14.02.2006, 19:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich