FIF Toaster Testbericht

No-product-image
ab 34,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Bist du auch wirklich schön knusprig?

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Pro:

Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

nur zeitweise im Angebot, Empfehlung ebay

Empfehlung:

Nein

Bevor ich Euch über das Produkt berichte möchte ich eine kleine Einführung oder besser einen Rückblick in die Geschichte wagen.
Heute ist alles so selbstverständlich. Jeder liebt Toast, aber wer hat es eigentlich erfunden, das Toasten? Hab wieder mal bissel nachgeschnüffelt und nachgelesen.

Rösten, toasten bedeutet nämlich rösten oder bräunen – war schon bei den Ägyptern üblich, die hielten das Brot übers offene Feuer. Mehr oder weniger, um es haltbar zu machen durch Feuchtigkeitsentzug. Die Römer gaben in Europa die Tradition des Röstens bei ihren Eroberungszügen weiter und die Engländer brachten es nach Amerika.

Ich kann mich noch erinnern, auch wir legten gern ein Stück Brot auf unsere Herdplatte, der in meiner Kindheit noch mit Kohlen geheizt wurde. Es roch immer lecker, wir liebten es. Einen Toaster hatten wir damals leider nicht.

Und dass wir es heute so einfach haben mit dem elektrischen Toaster haben wir Edison zu verdanken, der die Nutzung elektrischer Energie möglich machte. 1906 erhielt Albert Marsh ein Patent für eine Chrom-Nickel-Legierung (nichtrostende Heizdrähte konnten erstmals hergestellt werden).

Und so kam es dass schon 6 Wochen nachdem Marsh sein Patent angemeldet hatte ein Herr Namens George Schneider sein erstes Patent für einen Toaster beantragte. Dieser war angestellt bei der Firma American Electric Heater Co. of Detroit.

Und wer kann heute noch auf einen Toaster verzichten – jeder liebt es – auch ich.
Mein alter hatte den Geist aufgegeben, es musste schnell ein neuer her. Und den entdeckte ich vor einiger Zeit bei ALDI. Ihr wisst ja, ich guck immer auf den Preis. Muss nicht immer Marke sein.
Und über diesen möchte ich Euch nun berichten.
Es handelt sich um das Gerät



-------------------------------------------------
----- FIF Toaster ETO 088 -------
-------------------------------------------------



Es ist ein Noname Produkt für ALDI hergestellt.

-------------------------------------------
Verpackung und Lieferumfang
------------------------------------------

Verpackt war er in einem ganz normalen Pappkarton mit aufgedruckten Produktbild.
Rückseitig Hinweise zu den technischen Daten.
Im Karton befanden sich

Toaster,
Röstaufsatz,
Gebrauchsanleitung
und eine Garantiekarte.

Hinweis: Bei technischen Fehlern gilt die 2-Jahres-Garantie ab dem Kauftag.
Der Toaster selbst war in Styropor verpackt, ziemlich reingequetscht in den Karton. Ich finde, überflüssiger Müll. Aber dadurch eben besser geschützt vor Transportschäden.



-------------------------------
Technische Details
-------------------------------

Netzspannung 230 V und 50 Hz
Leistungsaufnahme: 800 W



--------------------------------------
Hersteller und Preis
--------------------------------------

Einen Hersteller kann ich nicht entdecken, das FIF-Produkt wird für ALDI hergestellt. Jedoch Kontakt kann man lt. Gebrauchsanleitung aufnehmen, wenn nötig mit
.

Siemssen
Produkt Service GmbH
Im Breitfeld 15
64839 Münster

Hotline: 0180 / 5000120

Bezahlt hab ich für den Toaster vor knapp 2 Jahren knapp 10 Euro



------------------------
Das Produkt:
------------------------

Der Toaster (weiß) besteht aus folgenden Teilen:

1. Krümelblech
2. Röst-Aufsatz
3. Starthebel
4. Stopp-Taste
5. Stufenlose Einstellung für Röstintensität (Stufenregulierer)


Der Toaster hat ein einfaches Design, ich find ihn sogar eher klobig aber in dem fall interessiert mich das weniger. Er soll seinen Zweck erfüllen. Farbe weiß, erwähnte ich bereits nur die Tasten und Hebel sind in dunkelgrau gehalten. Also wer auf schickes Design steht, dem gefällt er bestimmt nicht so toll.

Der Röstaufsatz eignet sich zum aufbacken von Brötchen, ich nutz ihn eher weniger, bei mir liegt nie ein altes Brötchen rum, sonntags back ich im Herd auf, auf den Toaster passen zwar 2 Brötchen knapp drauf, aber ich mag es lieber aus dem Herd, wenn schon aufgebacken.

Eigentlich soll er mir ja die Toastbrotscheiben rösten und ab und zu auch mal eine Waffel.
Bissel Probleme hab ich mit dem amerikanischen richtigen großen Toastscheiben, bei denen hab ich immer bissel bange, dass sie stecken bleiben. Aber irgendwie krieg ich sie doch immer raus. Die Waffeln machen sich hervorrangend im Toaster.
Manchmal röste ich auch mal eine Roggenbrotscheibe, die sind ja relativ klein und verschwinden gern im Toaster, am besten man stellt sie längst rein und dreht sie dann um und wählt eine kleine Stufe. Nur so als Tipp.

Den gewünschten Bräunungsgrad muss ich durch den Regulierungsknopf zuvor natürlich einstellen. Einer mag es goldbraun, ein anderer eher mehr „verbrannt“. Und den Starthebel nicht vergessen, drücken und los geht es.

Die Krümelschublade, welche der Toaster Gott sei Dank besitzt, ist sehr von Vorteil. Bei meinem alten musste ich immer Kopfstand machen – ne nicht ich – der Toaster, um die Krümel herauszubekommen. Die Schublade lässt sich leicht herausziehen und dann brauch ich sie nur noch in die Mülltüte schütten oder in meine organische Sammelbüchse für den Garten,. wo auch der Kaffeesatz und die Eierschalen landen.

Der Toaster wir nicht heiß von außen, leicht warm schon, aber Verbrennungsgefahr besteht nicht. Aber nicht den Finger in den Schlitz stecken :o)



-----------------------------------------------
Wie pflege ich ihn am besten?
-----------------------------------------------

Auch das ist kein Problem. Die Krümel entferne ich regelmässig und wische dann auch die Krümelschublade mit einem Küchentuch nach.
Außen lässt sich das Gerät mit einem feuchten Lappen leicht abwischen. Aber einstauben tut der bei mir sowieso nicht.
Ich esse gern zum Abend mal was geröstetes, da ich ein Frühstücksmuffel bin. So ein warmer Toast auf dem die Butter zerläuft und eine Scheibe Wurst drauf – lecker.



----------------------
Mein Fazit
----------------------

Ich hab das Teil nun seit einiger Zeit und es ist schon mal im Dauerstress. Aber den hat es bisher ausgehalten. Das Preisleistungsverhältnis stimmt also.

Ausfallerscheinungen gab es bisher nicht, alles was ich tosten mag nimmt es gern in sich auf und spuckt es gebräunt wieder aus. Bis halt auf die Roggenbrotscheiben, wenn ich sie nicht hochkant reinstelle.

Reinigung ist einfach, also wem dieses klobige Design nicht stört, der sollte ruhig bei ALDI zugreifen, wenn er wieder für den tollen preis von knapp 10 Euro im Angebot ist, oder auch mal bei ebay vorbeischauen, da kann man ihn vielleicht noch für weniger Geld ersteigern.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen zu dem Gerät – nur noch einen Guten Appetit allen Toastliebhabern.

Euer Mondlicht1957 August 2007

122 Bewertungen, 56 Kommentare

  • UnserRenatchen

    07.07.2008, 11:55 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • wir_2

    17.02.2008, 17:59 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hjid55

    04.01.2008, 19:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • moniseiki

    28.12.2007, 14:26 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Striker1981

    20.10.2007, 18:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • anonym

    19.10.2007, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi! LG

  • anonym

    11.10.2007, 18:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, da wünsche ich auch weiterhin "im guten Toast"

  • panico

    10.10.2007, 11:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • rosewitch

    05.10.2007, 22:18 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich komme ich zum Infomails abarbeiten. Sorry, dass es so lang dauerte, doch ich brauchte eine Pause! SH und LG, Diana

  • Christa64

    20.09.2007, 10:45 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die Lesung! LG Christa

  • jamesi_bg

    19.09.2007, 09:39 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~ * SH von mir, lg aus AT, Bianca * ~ *

  • theking123

    17.09.2007, 10:07 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom King

  • Django006

    16.09.2007, 14:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • Alusru

    16.09.2007, 02:18 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag den toast hell gruß uschi

  • Puenktchen3844

    16.09.2007, 00:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Bericht bekommst Du 5 Sterne von mir. LG

  • Gina87

    10.09.2007, 00:51 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Miraculix1967

    09.09.2007, 02:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, da könnte ich doch meine Brötchen mit aufbacken! SH + LG Miraculix1967:-)

  • Baby1

    07.09.2007, 12:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    04.09.2007, 22:07 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • SUHE

    04.09.2007, 17:18 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Susan

  • Winchen

    04.09.2007, 14:09 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... mein OLLER tuts auch noch

  • topfmops

    03.09.2007, 18:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och nöh, nicht schon wieder!! Diese Vorschriften über meine Lesegeschwindigkeit nerven.

  • morla

    02.09.2007, 20:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • mamacita20088

    02.09.2007, 20:38 Uhr von mamacita20088
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier ein sh von mir

  • freshmaik

    02.09.2007, 14:20 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Bunny84

    02.09.2007, 01:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anja

  • Elfe1988

    01.09.2007, 23:15 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • Meyerhoffsche

    01.09.2007, 21:52 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas kühlere, aber dennoch sonnige Samstagsgrüße von Meyerhoffsche :)

  • Music-King

    01.09.2007, 19:21 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den selben hab ich auch daheim, find aber die Temperatur ist jedesmal etwas anders. LG, Roland

  • marina71

    01.09.2007, 16:28 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE!

  • anonym

    01.09.2007, 03:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Kleinesengli

    01.09.2007, 01:01 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meiner Meinung nach, ein sehr hilfreicher Bericht LG Nadja

  • Gemeinwesen

    31.08.2007, 21:27 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sobald bei mir der Wohlstand ausbricht, kaufe ich diesen hier: http://www.ogormans.co.uk/images/premier_4_slice.jpg ... aber das sage ich jetzt auch schon 10 Jahre lang. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • hefezipfel97

    31.08.2007, 19:35 Uhr von hefezipfel97
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke das du bei mir gelesen hast

  • pumagirl1988

    31.08.2007, 18:49 Uhr von pumagirl1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg pumagirl1988

  • _knuddelmonster88_

    31.08.2007, 17:11 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start ins Wochenende wünscht Sara

  • anonym

    31.08.2007, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann fröhliches Toasten...lg Chrissy

  • Puppekaa

    30.08.2007, 22:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi - LG Karsta

  • bea1502

    30.08.2007, 21:34 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • RoHe

    30.08.2007, 19:09 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Witzelmann1983

    30.08.2007, 19:04 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • anonym

    30.08.2007, 18:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Zuckermaus29

    30.08.2007, 17:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    30.08.2007, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • rotezora1974

    30.08.2007, 14:27 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über den hab ich auch schon einen Bericht geschrieben, allerdings etwas anderes Modell. Das ist bei mir nicht ganz so gut weg gekommen.

  • Haggia

    30.08.2007, 11:04 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! Haggia

  • oxalife

    30.08.2007, 01:14 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • redwomen

    29.08.2007, 23:00 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohne Toaster würde ich garnicht mehr auskommen. Ich toaste sogar Schwarzbrot und das ist super. LG maria

  • MarkusH18

    29.08.2007, 21:57 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich von mir!! Weiter so! Gruß Markus!!!

  • andre_schuster

    29.08.2007, 21:05 Uhr von andre_schuster
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg, andré

  • Ilka123

    29.08.2007, 20:46 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka

  • crazy_angel

    29.08.2007, 20:42 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe grüße, chrissy

  • paula2

    29.08.2007, 20:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mystery335

    29.08.2007, 20:11 Uhr von mystery335
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter, interessanter bericht. lg mystery

  • HiRD1

    29.08.2007, 20:05 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • jenny123

    29.08.2007, 19:54 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse,Jenny123