Fiat Bravo Testbericht

Fiat-bravo
Abbildung beispielhaft
ab 32,41
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Turbotisl1

Fiat Bravo 1.9 JTD - ein gutes Auto für viele Jahre

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Zuverlässig, zeitloses Design, wenig Gewicht, immer etwas schneller als die anderen

Kontra:

Luftmengenmesser von Bosch - anfällig, hinterer Scheibenwischer anfällig

Empfehlung:

Ja

Wer sich nicht sicher ist, ob er sich für einen Fiat Bravo entscheiden sollte, dem kann ich versichern, es macht nach 8 Jahren Bravofahren jeden Tag wieder viel Freude, einzusteigen und loszufahren.

Vorwegzunehmen wäre, dass es den Wagen in verschiedensten Motorvarianten gab:

Vierzylinder Benziner:

1.2,16V mit 1.242 cm³, erst 80 PS, später 82 PS (1998 - 2001)
1.4,12V mit 1.370 cm³, erst 75 PS, später 80 PS (1995 - 1998)
1.6,16V mit 1.581 später 1.596 cm³, erst 90 PS später 103 PS (1995 - 2001)
1.8,16V mit 1.747 cm³, 113 PS (1995 - 2001)

Fünfzylinder Benziner:

2.0,20V mit 1.998 cm³, erst 147PS, später 154 PS (1995 - 2000)

Vierzylinder Diesel
1.9 D mit 1.910 cm³, 65 PS (1995 - 1997)
1.9 TD mit 1.910 cm³, zwischen 75 PS und 100 PS (1996 - 2000)
1.9 JTD mit 1.910 cm³, 100 - 105 PS (1998 - 2001)


Im Jahr 2000 testete ich verschiedene Motorvarianten des Bravos und entschied mich recht leicht für den, damals neuen und bis heute bewährten, 1.9 JTD Motor. Die Benzinversionen waren, auch aufgrund des geringeren Hubraums, vor allem bei Bergauffahrten vergleichsweise ziemlich antrittsschwach und hielten einen, wenn überhaupt, nur bei höheren Drehzahlen bei Laune. Mit den Motoren unter 100 PS konnte man nicht einmal seiner Großmutter ein "der geht aber gut" oder Ähnliches entlocken.
In Italien sind bis heute die Benzinversionen recht begehrt und da sich die Höhe der Autoversicherung in Italien nach dem Hubraum richtet, versucht man (nicht nur) bei Fiat vor allem durch hohe Drehzahlen viel Power aus kleinen Motoren herauszupressen.
Dies gelingt zwar, doch der Spritverbrauch ist mitunter ebenso beeindruckend, wie die Fahreigenschaften.

MEIN BRAVO:
Mein Bravo, Bj. 2000, 1.9 JTD GT ( Gran Turismo )
sollte damals, wie bei Fiat üblich, schon serienmässig recht viele Extras an Bord haben:
ABS, vollautomatische Klimaanlage, beiheizte, von innen verstellbare Aussenspiegel, Lenkrad und Fahrersitz höhenverstellbar, Alufelgen, Zentralverriegelung, Ledersitze, uvm.
Zusätzlich wurde mein Wagen noch mit einem Zusatzpaket ausgerüstet, welches ihm eine Scheinwerferwaschanlage und beheizte Vordersitze bescherte (3600 Schilling, oder 261 Euro).
Bei einem Neupreis von umgerechnet ca.19500 Euro;, hatte ich das Glück, das bei Fiat gerade ein Modellwechsel stattfand und ich den Wagen letztenendes für nur 14.600 Euro; (ca. 25% Nachlass) bekam. Grundsätzlich kann ich berichten, dass man bei Fiat in der Regel nach dem Verhandeln mit 1 bis 2 Händlern, bei einem Neuwagen mit Prozenten zwischen 10 un 15% rechnen darf, was bei anderen Marken eher nicht üblich ist.

KEIN VORTEIL, OHNE NACHTEIL ?:
Zur Scheinwerferwaschanlage habe ich zu berichten, dass ich sie nach wenigen Jahren in der Werkstatt abklemmen ließ, da diese bei jedem mal Frontscheibe waschen, auch automatisch die Scheinwerfer recht sinnlos bespritzte, schnell keine Flüssigkeit mehr an Bord war und ich mich des öfteren im Blindflug aber immerhin mit ziemlich sauberen Scheinwerfern über die gesalzene Autobahn tasten musste.

Die beheizbaren Sitze kann ich jedoch weiterempfehlen ! Besonders die Ledersitze, die zwar optisch sehr schön sind, aber im Übrigen etwas mehr Seitenhalt bieten könnten, werden im Winter recht kalt und man schaltet die Sitzheizung dann doch recht regelmäßig ein. Optimal wären vielleicht Sitze mit Teilleder, da man darauf mehr Halt findet und sie im Winter wärmer sind....
Bei einem Gebrauchtwagen stehen aber meist andere Dinge im Vordergrund, wie z.B.

DER MOTOR:
Mit dem 105 PS Common Rail System ist man im Grunde recht ausreichend motorisiert (10,4s auf 100, Bauartgeschwindigkeit 187 km/h).
Ein Drehmoment von 200Nm hört sich für den Autointeressierten zwar recht wenig an, in der Realität liefert der Wagen diese Kraft aber schon ab 1500 Touren und hält eine harmonische Beschleunigung ohne nennenswerte Turbolöcher bis ca. 4500 Touren aufrecht.
Wer glaubt, den Motor komplett ausdrehen zu müssen, knapp vor 5000 Touren ist wirklich und endgültig Schluss, begibt sich damit in einen doch recht zähen und sinnlosen Bereich des Drehzahlbandes.
Beim Kaltstart fabriziert der JTD Motor, vor allem im Winter ein recht lautes dieseltypisches Geräusch, doch schon nach wenigen Minuten wird der Sound leise, der Motor geschmeidig und alles recht leichtgängig.
Warmgefahren verrät einem dann nur noch, abgesehen von der Aufschrift am Auto, der nach unten gebogene Auspuff, das man es mit einem Diesel zu tun hat. Im Vergleich mit Pumpe-Düse-Systemen ist man mit dem Bravo, etwas übertrieben gesagt, regelrecht lautlos unterwegs.
Um kurz beim Vergleichen zu bleiben, hat der Bravo mit einem Leergewicht von 1170 kg ca.200 kg weniger zu schleppen als ein z.B. ein Vierergolf mit 90 oder 110 PS.
Man kann also zusätzlich Schwiegermutter und Großeltern einladen und wird immer noch flott genug unterwegs sein.
Meinem Bravomotor wurde trotzdem nach einigen Jahren elektronisch etwas nachgeholfen - der Motor hält es bisher problemlos aus und ich kann es weiterempfehlen. Der Drehmoment bleibt immer noch in einem vernünftigen Bereich - und so sollte es die Lebensdauer des Motors nicht allzusehr verkürzen.

VERBRAUCH / FAHREIGENSCHAFTEN::
Laut Hersteller verbraucht der Bravo im Schnitt 5,4 Liter Diesel auf 100 km, was ich grundsätzlich bestätigen kann. Mit einem Tankinhalt von 56,5 Litern fahre ich je nach Verkehrslage, Vernunft und Nervenkostüm zwischen 700 und 1100 km.
Bei vorgeschriebenen 130 km/h läuft der Motor im fünften Gang mit ca. 2750 Touren und verbraucht deshalb wahrscheinlich unter 5 Liter Treibstoff auf 100km. Beispielsweise bei 190 km/h hat man ca. 3800 Touren am Drehzahlmesser. Der Wagen ist dabei immer noch nicht laut, liegt ruhig, sicher und wenig windanfällig und die Insassen, die nicht auf den Tacho blicken plaudern ahnungslos übers Wetter oder das Essen.
Bei flotten Urlaubsfahrten mit vollbeladenem Auto rechne ich mit einem Verbrauch von 6,5 - 7 Litern. Ausnahmslos nie genehmigte sich der Motor mehr wie 8 Liter (auch nach dem Tuning).
Man kann den Bravo insgesamt recht schnell und intuitiv lenken, das Fahrwerk ist trotz sportlicher Eigenschaften recht gutmütig und berechenbar. Auch plötzliches Gaswegnehmen in schnellen Kurven, bestraft der Bravo kaum mit Lastwechseln oder Übersteuern.
Besonderen Spass macht der Wagen beim Bergauffahren in Serpentinen, da hier Vorzüge wie die gute Beschleunigung aus den Kurven heraus, oder die Beherrschbarkeit des Wagens im Bereich jenseits der Traktionsfähigkeit des Fahrwerks und der Reifen hinaus, besonders zum Tragen kommen.

PLATZANGEBOT:
Für längere Reisen ist der Bravo auch für die hinteren Fahrgäste recht angenehm, da auch bei "Einmeterneunzigmenschen" die Knie den Vordersitz nicht berühren. Durch seine erwachsene Breite hat für mittellange Fahrten auch bequem ein fünfter Insasse Platz. An die Grenzen der Aufnahmefähigkeit stösst man jedoch sicherlich bald beim Kofferraum des Autos.
In Kisten Bier gemessen sind es, will man die Hutablage behalten, derer drei. Ein Kinderwagen hat Platz, wobei man bei manchen Modellen hier die Entscheidung treffen muss, ob man lieber die Räder des Kinderwagens, oder die Hutablage abmontiert (5 Sekunden).
Legt man jedoch die geteilte Rückbank des Bravos um, tut sich sehr viel Raum auf und so mußte noch keine Waschmaschine, kein sperriges, schwedisches Möbelstück, Fahrrad oder Ähnliches draussen bleiben.
KLEINER TIP für Fiatneulinge: NICHT den Schlüssel in den Kofferraum legen und dann Klappe schliessen. Der Kofferraum hängt, möglicherweise aus Gründen der Kriminalität in Italien, oder einfach nur aus Tradition heraus, nicht an der Zentralverriegelung. Der Kofferraum ist IMMER versperrt und nur mit Schlüssel, oder mit dem praktischen Hebel neben dem Fahrersitz zu öffnen.
Auch der Tankdeckel hat ein eigenes Schloss.

BISHERIGE REPARATUREN UND PROBLEMCHEN:

LUFTMASSENMESSER:
Das einzige ernstzunehmene Problem an meinem Fahrzeug machte der Luftmassenmesser von Bosch.
Bei vielen Fahrzeugen als seit Mitte der Neunziger eingesetzer Durchflusssensor, misst dieser die Masse der pro Zeiteinheit durchströmenden Luft.
Je nach Temperatur hat Luft unterschiedliches Volumen und muss jeweils mit einer genau bestimmten Menge Treibstoff vermischt werden.
Spinnt der Luftmassenmesser, bockt das ganze Auto wie folgt: Der Wagen wird innerhalb von wenigen hundert Kilometern erst schleichend, dann spürbar langsamer, nimmt dann schlagartig kein Gas mehr an und schluckt Unmengen an Treibstoff. Wer es noch nie erlebt hat, denkt sicher an einen Motorschaden.
Nachdem ich das Ding das zweite Mal (nach 4 Jahren) getauscht hatte (Reparatur 150 Euro - 200 Euro), und aus meinen Erfahrungen besonders, die Fahrten im starken Regen hinter anderen Fahrzeugen der Auslöser zum Kaputtwerden schienen, beschloss ich den Ansaugkanal bis zum Luftfilter wegzugeben und so "atmet" der Motor seither warme Luft aus dem Motorraum, ist nur unmerklich lauter und der Luftmassenmesser hat keine Probleme mehr zu tun, wofür er da ist.

BEIFAHRERAIRBAG:
Unter dem Beifahrersitz befindet sich eine Steckverbindung, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, irgendwann im Leben eines Bravos um ein paar Euros zu tauschen ist.
Kein Problem, wenn man weiss, wo der Fehler sitzt.

SCHEIBENWISCHER HINTEN:
Einmal ca. alle 5 Jahre wird wahrscheinlich der hintere Scheibenwischer fällig, vor allem dann, wenn man ihn selten benutzt (Lagerrost). Für gut 100 Euro; tauscht man am besten die gesamte Wischereinheit aus. Den Einbau schafft man zur Not mit etwas Logik auch selbst.

FAZIT:
Mit wenigen Hundert Euros Reparaturkosten fahre ich mit meinem Bravo jetzt über 140000 Kilometer zufrieden und mit ungetrübtem Fahrspass.
Es gibt keine lästigen Geräusche, der Motor brauche ich ausser den Ölwechseln alle 10000 - 15000km und dem Warmfahren keine Beachtung schenken.
Ich schone den Wagen in keinster Weise, der Motor scheint unzerstörbar und es scheint dem Auto und den Abgaswerten gut zu tun, hin und wieder Vollgas gefahren zu werden.
Mein Bravo hat keine Probleme mit Rost. Fiat hatte früher grosse Probleme damit und baut seit Anfang der Neunziger nur noch vollverzinkte Karosserien.
Nur der Auspuff wird voraussichtlich, nach insgesamt ca.10 Jahren fällig werden.
Ich kann den Wagen nur weiterempfehlen und würde ihn mir selber noch einmal neu kaufen, wenn er noch gebaut werden würde.
Der neue Bravo ist zwar sicher auch ein gutes Auto, aber
für mich persönlich, hat schon mein Auto ein gesundes Mass an Elektronik an Bord und mir fehlt nichts.

211 Bewertungen, 93 Kommentare

  • oskermit

    22.06.2009, 23:33 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos... und DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • krullinchen

    20.06.2009, 15:20 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Apollonia

    16.06.2009, 19:48 Uhr von Apollonia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG Apollonia

  • _knuddelmonster88_

    19.02.2009, 20:15 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddeligen Gruß dalass

  • Iris1979

    05.01.2009, 12:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    05.01.2009, 11:53 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • LiFo

    16.12.2008, 21:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    05.10.2008, 14:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    27.09.2008, 22:42 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und viele Grüße

  • manu63

    18.09.2008, 15:19 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    13.09.2008, 00:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • Sky112

    11.09.2008, 09:59 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • anonym

    09.09.2008, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • cosch

    09.09.2008, 18:25 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cosch

  • anonym

    07.09.2008, 03:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • giselamaria

    03.09.2008, 02:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja Fiat ist schön, wenn es nur keinen Winter gäbe :-)))) schöner Bericht :-) LG Gisela

  • anonym

    30.08.2008, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lici17

    19.08.2008, 18:39 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben! sh und lg

  • El_Corno

    19.08.2008, 17:18 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Dienstag wünsche ich. lg El Corno

  • Phillip_Jay_Fry

    17.08.2008, 23:04 Uhr von Phillip_Jay_Fry
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, aber ich bin schon von den Benzinmotoren begeistert. Bis auf dem 1.4er vllt

  • Supergitti

    15.08.2008, 00:31 Uhr von Supergitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Tratschonkelchen

    14.08.2008, 02:15 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • presscorpse

    07.08.2008, 23:48 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht ;o) lg presscorpse

  • blackangel63

    07.08.2008, 02:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...ANJA....

  • Estha

    20.07.2008, 23:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • ingoa09

    13.07.2008, 11:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • chevyfan

    21.06.2008, 09:56 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    da spricht der wahre fiatfan -sh-

  • Jerry525

    24.05.2008, 10:20 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • LaDyH

    17.05.2008, 22:34 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg ladyh

  • Music-King

    09.04.2008, 23:26 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Elli-Spirelli

    08.04.2008, 05:48 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    meinem fiat brava (der ja viel schöner ist lach)erging es da leider etwas anders ...der wird morgen dann abgeholt ...mit abschleppwagen ...reperatur würde 800 euro kosten ...

  • Puppekaa

    28.03.2008, 23:26 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Karsta

  • rpbm69

    20.03.2008, 23:59 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH... lg Bettina

  • broos

    19.03.2008, 18:59 Uhr von broos
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben!

  • volcano

    18.03.2008, 12:59 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • logotip

    11.03.2008, 17:35 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG logotip

  • anonym

    08.03.2008, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg linda

  • anonym

    06.03.2008, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • anonym

    05.03.2008, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Matze1195

    03.03.2008, 21:06 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Tweety30

    22.02.2008, 14:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,Tweety30!

  • frankensteins

    16.02.2008, 17:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • PaterBrown

    05.02.2008, 23:12 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und wann gibt s endlich den wirklich nützlichen und klimafreundlichen Bravo mit 35 PS und 3,5 Liter Benzinverbrauch... ??? Für die Nutzung im Stadtverkehr brauche ich nicht mehr... :D

  • kengi

    05.02.2008, 22:15 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Testbericht.

  • hjid55

    02.02.2008, 13:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • olsenbande

    31.01.2008, 21:19 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • misscindy

    29.01.2008, 23:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • angela1968

    29.01.2008, 22:31 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut erklärt. scheinwerferwischer....und ich halte schon meine beheizten rückspiegel für luxus beim kadett

  • Puenktchen3844

    25.01.2008, 23:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Kaethy

    24.01.2008, 22:26 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • Luftschloss

    23.01.2008, 20:28 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich guter Bericht!

  • Power_Surfer

    23.01.2008, 18:19 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • sachary

    20.01.2008, 00:42 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht

  • sindimindi

    19.01.2008, 20:24 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin gleich zwei FIAT gefahren: Ritmo 75S und Tempra1,6 - beide Autos sind nicht wirklich zu empfehlen! RS

  • knopfi

    19.01.2008, 02:51 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre nicht meine Marke! Gruß vom KN☼PFi

  • Babajaga7

    17.01.2008, 21:12 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • luiggi

    17.01.2008, 20:53 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • marmer22

    17.01.2008, 14:09 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen. lg

  • jamesi_bg

    16.01.2008, 13:37 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • bea1502

    15.01.2008, 21:37 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • emanuels

    13.01.2008, 14:43 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • AndreaBln

    13.01.2008, 13:12 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    huch, du auch hier?*g*LG

  • anonym

    13.01.2008, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • Mondlicht1957

    12.01.2008, 19:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ Dein Bericht, LG Pet

  • gypsi

    12.01.2008, 12:52 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi von PV

  • freshmaik

    12.01.2008, 12:45 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja.. Den Scheibenwischer kann man schon jedes Jahr tauschen.. Sonst super Bericht.. leider kenne ich viele, die nicht soo zufrieden waren..

  • Baby1

    12.01.2008, 06:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • FrauBettina

    12.01.2008, 01:29 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • mu4you

    12.01.2008, 00:04 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....Liebe Grüße...mu4you

  • sweetsixty

    11.01.2008, 22:18 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • gerrhosaurus1978

    11.01.2008, 21:37 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Jacqui

    11.01.2008, 21:35 Uhr von Jacqui
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße jacqui

  • anonym

    11.01.2008, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • paula2

    11.01.2008, 15:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    11.01.2008, 13:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • westerwald_1

    11.01.2008, 13:32 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • wir_2

    11.01.2008, 11:12 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein klasse autobericht, wir_2

  • Katja204

    10.01.2008, 15:02 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • moniseiki

    10.01.2008, 12:16 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • calista78

    09.01.2008, 09:23 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der schaut auch klasse aus...

  • wolli007

    06.01.2008, 13:39 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    05.01.2008, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg pidi

  • Django006

    04.01.2008, 23:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Miraculix1967

    04.01.2008, 23:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • panico

    04.01.2008, 23:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Striker1981

    04.01.2008, 22:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • sandraberg

    04.01.2008, 22:47 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier um ein paar neue berichte zu bewerten *zwinker* glg sandra

  • FunBuster

    04.01.2008, 22:29 Uhr von FunBuster
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Grüße Ronny

  • DOMMEL

    04.01.2008, 22:29 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG DOMMEL

  • GSiebert

    04.01.2008, 20:58 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • campino

    04.01.2008, 19:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • mrwong

    04.01.2008, 18:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • MasterT86

    04.01.2008, 18:22 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt auch bei Yopi? Na denn viel Spaß, hier ein sh. Liebe Grüße Tobias