Fiat Cinquecento Testbericht

Fiat-cinquecento
Abbildung beispielhaft
ab 17,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Maeuschen21

Ein treuer süßer Weggefährte!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich 1999 nach Düsseldorf gezogen bin, lernte ich auf der Arbeit ein Mädchen kennen, die auf den ersten Blick super nett war und mir nach zwei Tagen direkt mal einfach so ihr Auto, einen Fiat Cinquecento 0.9 zu Verfügung stellte.

Im ersten Augenblick dachte ich "Oh Gott, was ist denn das für eine Schüssel?" Aber besser als gar kein Auto habe ich mir dann so im Nachhinein gedacht. Die erste Runde durch Düsseldorf war recht ungewohnt, na ja aber für die Stadt kein schlechter Wagen.

Fahrgefühl? Die schönste Fahrt hatten wir als wir nach Hannover gefahren sind. Über Wuppertal ganze 160 km/h mit nur gerade Mal 40PS war schon eine Leistung. Tanken??? Ein Fremdwort für den Cinquecento, da der Verbrauch so gering war bzw. ist das wir bis nach Hannover gekommen sind und erst bei der Abreise noch mal tanken mussten ;o). Der Verbrauch liegt bei meiner Erfahrung zwischen 4,5 und 5,5 l pro 100km. Wir haben ganze zwei Stunden gebraucht, na ja die Autobahn war ja auch frei ;o).
Das Gefühl ist einfach Wahnsinn, wenn man mit einem eher Kurzstreckenauto eine so lange Fahrt hinter sich bring. Man fühlt sich … hmmmm … irgendwie frei.
Diese "große" Reise hat der "Kleine" recht gut überstanden.

Die Geräumigkeit des "Kleinen" war super, es konnten locker fünf Personen eng aneinander gepresst mit fahren. Möbel? Kein Problem, auch der Umzug von Düsseldorf nach Erkrath hat Problemlos geklappt.

Als ich dann später meinen Freund kennen gelernt habe, bin ich fast jeden Tag fleißig von Erkrath (Bei Düsseldorf) nach Köln gedüst. Diese Reise hat mich hin und zurück gerade mal 8 DM Sprit gekostet, das waren damals etwas mehr als 4l Normal Benzin, Super haben wir selten getankt. Gemeinsam haben wir diese 50km in einer guten halben Stunde hinter uns gehabt.
Ein "Kleiner" auf den immer Verlass war.

Sicherheit? Na ja die lässt leider zu wünschen übrig. Kein Airbag und auch leider keine Knautschzone. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn man mit 160 km/h einen Unfall gebaut hätte, ich glaub dann wäre nichts mehr von einem über geblieben. Es ist halt ein Stadtauto.

Ausstattung? Was wichtig für uns war bzw. ist ein Aschenbecher, der war nicht mehr da, aber Frauen sind ja kreativ, haben einfach einen vom Schrottplatz geholt und ihn versucht einzubauen, was nach Stunden basteln danndoch gelungen ist.
Musik ist auch wichtig erst dann macht das fahren richtig Spaß, einfach einen Diskmann und einen Adapter, ja und dann lief der Soul nur so. ;o)
Armatur, war super alles was wichtig ist war drauf, halt wie bei jedem Fiat Cinquecento zu wenig Warnleuchten. Bin von dem alten Auto (Renault 19) mehr gewöhnt.

Kosten? Was ich noch alles über den "Kleinen" sagen kann ist, dass er ganze 9.200DM bei Baujahr 1996 und gerade mal 30.000km im Jahr 1998 gekostet hat. Weiterhin kostet einem die Steuer ganze 99 DM im Jahr, dank dem G-Kat und die Versicherung ist abhängig von der Prozentzahl!

Positives:
°~^°~^°~^°~^
•Benzinverbrauch (zwischen 4,5l und 5,5l pro 100km)

•Unterhaltskosten (Steuern lagen ´99 bei 99DM im Jahr, Versicherung da es ein Kleinwagen ist)

•Klein und wendig, keine Parkplatzprobleme

•Von Außen klein von innen Groß

•Schafft eine höhere Geschwindigkeit, die aber auch wieder gefährlich bei diesem Auto ist!

Negatives:
°~^°~^°~^°~^
•Sicherheit (Kein Airbag, keine Knautschzone)

•Unser hat leider Öl verbraucht, Laut Werkstatt eine Fiat Cinquecento 0.9 Krankheit, nach einergewissen Kilometerzahl.

•Sehr kleine Beifahrer Ablage(für Frauen sehr wichtig, das sie eine große Ablage haben ;o) )

•Ab 120km/h fängt alles an zu klappern und er will immer ausbrechen. (An der Spureinstellung bzw. andere Sachen lag es nicht, waren auch wegen diesem Problem in der Werkstatt.)

Technische Daten:
°~^°~^°~^°~^°~^°~^
•40PS

•899 ccm (Hubraum)

•Höchstgeschwindigkeit laut Werk ist 140 km/h

•Gewicht, wenn ich mich nicht irre war es ca. 400kg schwer.


Mein Fazit
°~^°~^°~^°~^
klein aber fein! Und doch nicht so sicher. Für mich würde dieses Auto in Frage kommen solange ich nicht weite Strecken zurücklegen muss.
Ich bin der festen Überzeugung dass es ein Stadtauto ist, da die Sicherheit nicht hoch geschrieben wurde.
Für Solo Frauen sehr geeignet, es ist meines Erachtens ein Frauenauto, da kann jemand sagen was er will. Ich kenne keinen Mann der einen Fiat Cinquecento fährt. Falls aber hier welchen geben sollte bitte melden! Es soll ja überall "schwarze Scharfe" geben ;o)

Es hat mir echt viel Spaß bereitet und ich vermisse es sehr, da es echt ein sehr schönes Auto ist. Man muss es einfach lieben. Hätte mir einer vor 4 Jahren gesagt das ich mal so ein Auto lieben würde, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt, aber jetzt *seufzt*

Eins weiß ich mein erstes eigenes Auto wird ein Fiat und zwar ein Fiat Seicento S, der Nachfolger des Fiat Cinquecento. Was Sicherheit und Fahrkomfort angeht ist er schon etwas bzw. viel besser, aber er ist auch so ein kleiner süßer Fratz.

So nun wisst ihr alle wieder etwas mehr über mich und mein total verrücktes Leben! ;o)

Ich gebe dem Kleinen ganze 4****Sterne, weil ich denke Sicherheit ist auch ein sehr wichtiger Faktor bei einem Auto.

Viel Spaß beim Auto fahren!

Mandy

58 Bewertungen, 6 Kommentare

  • EdeH

    18.01.2004, 20:42 Uhr von EdeH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Achja, und eh... mh... du siehst wirklich sehr gut aus;) Man sieht sich Mfg

  • kornti

    19.11.2003, 17:06 Uhr von kornti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und informativer Bericht. Werde demnächst auch über meinen Cinqui hier posten! Schöne Grüße von Kornti

  • Poomie

    22.04.2003, 15:43 Uhr von Poomie
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht.

  • westwind83

    04.11.2002, 01:47 Uhr von westwind83
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht,aber ich glaube ein Ranualt Twingo würde es da doch besser tun! Gruss, Mattes

  • Netti1982

    14.02.2002, 20:41 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!!!

  • madhead

    14.02.2002, 20:38 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was meinst Du mit :"oh toll"? madhead