Fiat Oldtimer Testbericht

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ab 11,63
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Erfahrungsbericht von gleitschirm

Noch kein Oldtimer, aber ein ECHTER KLASSIKER

Pro:

Klassiker

Kontra:

Techn. KnowHow erforderlich

Empfehlung:

Ja

Der Spider
Der FIAT 124 Sport Spider wurde 1966 zeitgleich mit dem FIAT Dino Spider (der Göttliche mit 2,4l Ferarrimotor) und dem Alfa Romeo Duetto Spider (Rundheckversion des aktuellen 2.0l Alfa Spiders) vorgestellt. In den Jahren 1967 bis 1985 sind knapp 200.000 Spider gebaut worden (siehe Herstellungszahlen). Es wurden im Laufe der Jahre die folgenden Typen produziert:

AS
BS / BS1
CS / CS1
Abarth CSA
CS2
CS0 (2000 Spider)
CS0 Turbo (2000 Spider)
CS0 Limited Edition (2000 Spider)
DS0 / DS
DS Volumex (VX)

Zu meinem DS USA Import gibts zu sagen:
Allgemeine Info DS0/DS:
1982 wurde der Bau des Spiders bei FIAT eingestellt, jedoch wurde in einem fließenden Übergang bei Pininfarina mit dem Bau des DS Spiders begonnen.
Nach nur 12 DS\"0\"-Fahrzeugen als Vorserie aus dem Jahre 1981 begann Pininfarina mit der Serienproduktion des \"Pininfarina-Spidereuropa\" oder auch Eurospider (DS), der jedoch weiterhin auch nach Amerika exportiert wurde (allerdings ohne vorderen Abschlepphaken - fragt mich bitte nicht warum!). Einige wenige Exemplare gelangten auch als Rechtslenkerversion nach Japan.
Als technische Krönung wurde dabei ein 2000cc Motor mit der elektronischen L-Jetronic Einspritzung von Bosch eingebaut. Jenach Abgasvorschriften wurden damit 110 - 125 PS erreicht.
Nun zu meinem DS1 Spider - Gesamtproduktionsstückzahl: 1639 von 10/84 bis 11/85 DS1 \'85 (1995ccm) davon Europa: 1397 USA: 242
Die Importprozedur war 1990 noch relativ einfach - Umrüstung der Lichtanlage, Reifen und Tacho (damals ca. 2000 DM) plus Vollabnahme beim TÜV gingen sehr zügig. Hilfreich ist ein Importeur, der Bescheid weiss welche Papiere aus dem Ausfuhrland benötigt werden - leider engagiert sich mein damaliger Partner nicht mehr im US-Import.


Der FIAT 124 Spider hat das Zeug zum Klassiker. Allerdings sind zur Zeit noch viele Spider auf den Straßen zu sehen, von denen nicht wenige der nächsten TÜV-Prüfung mit Grausen entgegensehen. Aber auch bei den optisch ansprechenden Modellen gibt es beim Kauf genügend Punkte, die zu sichten und zu prüfen sind. Die folgende Aufstellung bringt nur die wichtigsten und am häufigsten aufgetretenen Fälle und hegt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
1. Scheinwerferbereich, anschließend Querblech vom Kühler
2. Blech oberhalb des Stoßdämpferdoms
3. Motortraverse
4. alle Spaltmaße
5. Stoßdämpferaufnahme, Silentbüchse, Kugelbolzen am unteren Querlenker
6. Verstärkungsdreieck vor der A-Säule
7. Kotflügelspitzen und vordere Türecken
8. Oberkante Armaturenbrett und Windschutzscheibenrahmen
9. Fußraum Fahrerseite
10.Sitze und Mittelkonsole
11.Verdeckspriegel
12.Schwellerbereich
13.Seitenteil unten
14.Handbremsbetätigung und Schwingarm
15.Schweißnaht Kotflügel-Verbindungsblech Kofferraum
16.Kofferraum und Batteriegehäuse (nach AS/BS)
17.Differential und Auspuffbefestigung
18.Radläufe außen und hinterer Kotflügelabschluß

Der 124 ist eigentlich noch kein richtiger Oldtimer, sondern ein echter Klassiker und es macht auch heute noch Spass Ihn zufahren, technisch kann er z.B. einem TT zwar nicht das Wasser reichen, aber ein neuer Alfa Spider oder ein MX5 hat nix zu Lachen!

Die zubezahlenden Preise schwanken stark und sind klar Zustandsabhängig - so ab 3500 € kann man einen 124 Spider bekommen meist in sehr fragwürdigem Zustand. Fahrzeuge in der Klasse 1 und 1-2 können auch schon mal 10 - 15000 € wert sein.


cu
Qmac © Aug 2003

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