Fiat Punto Testbericht

Fiat-punto
Abbildung beispielhaft
ab 28,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von v8hemipower

Mein erstes Auto

Pro:

Leistung,Fahrspaß,Serienausstattung,Straßenlage,Anschaffungskosten

Kontra:

schwache Kupplung(nicht für die Leistung bzw. sportliche Fahrweise ausgelegt und keine "stärkere" erhältlich),laufende Kosten (Versicherung,Benzin),kleiner Tank

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Ich schreibe hier jetzt mal meinen ersten Testbericht und diesen über mein erstes Auto!

Am 18.3.2005 habe ich meinen Führerschein erhalten und am selben Tag durfte ich dann endlich mein am 1.2.05 zum Geburtstag geschenkt bekommenes Auto fahren...
Nun ein kleiner Bericht dazu-bitte verzeiht mir wenn der Bericht nicht perfekt wird-es ist halt mein "erstes mal"...


Preis

Bezahlt habe ich für den Punto (Baujahr 10/2001) 7.000€ beim Autohändler (Mercedes Becker in Dinslaken).
Zu dem Zeitpunkt im Vergleich zu anderen Angeboten im Internet bzw. Zeitschriften relativ günstig.


Versicherung

Für einen Fahranfänger eher nicht geeignet,aufgrund der sehr hohen Einstufung.
Zu meinem Glück wurden die Kosten durch meine Eltern übernommen-wenn ich mich richtig erinnere betrugen die Kosten nur für die Haftpflichtversicherung ca. 600€ im halben Jahr.


Ausstattung

Die Ausstattung umfasste ein Navigationssystem (das ich leider aufgrund einer fehlenden CD nicht testen konnte), einen 5-fach CD-Wechsler von Blaupunkt, einen 100 Watt Subwoofer (gesamtes Soundsystem hat einen SUPER Klang und eine schöne Lautstärke-nicht zu "prollig" , d.h. laut, aber ganz angenehm), Polster in blau/schwarz - vorne sehr bequem und auch für Leute über 1,80 Meter angenehm, die Rücksitzbank kann ich nicht so gut beurteilen, da ich selbst diese nie genutzt habe, aber Freunde, die teilweise auch größer sind als ich haben gesagt, dass es zwar keinen Überschuss an Freiraum gibt, es aber für einen Kleinwagen sehr bequem sei.
Alufelgen in 15-Zoll mit 205er Bereifung rundherum,desweiteren noch ein sehr schön zu fassendes Sportlenkrad und elektrisch verstellbare Spiegel, sowie elektr. Fensterheber.
Und aufgrund der Leistung als einzigster Serienpunto an allen Achsen natürlich durch Scheibenbremsen gebremst.

Zusätzlich habe ich den Punto bereits mit einer 35mm Tieferlegung durch andere Federn gekauft, sowie mit Front&Heckschürze (X-One Look) incl. Auspuffanlage 4x 80 mm.


Aussehen


Ich hatte den Punto in einem sehr schönen Rot, welches sehr stark an das "Ferrari"rot erinnert hat.
Durch die Schürzen und die Tieferlegung sah er sehr aggressiv aus - zumindest von vorne und hinten.
Wenn man seitlich des Autos stand sah man sofort die ORIGINAL Alufelgen, welche ein sehr schönes 10 Speichendesign haben, das aber wie ein 5 Speichendesign aussieht, da jeweils 2 Speichen nebeneinander liegen.
Die Motorhaube steigt in einem relativ steilen Winkel an.
Die gesamte Silhouette des Autos ist davon geprägt, dass das Dach einen leichten Bogen beschreibt und an der Heckklappe fast senkrecht abfällt.
Zu beiden Seiten der Heckklappe befinden sich die rückwärtigen Scheinwerferleisten, welche sehr schön die Form betonen, sowie selbst leicht die Form eines nach hinten zeigenden Dreiecks haben.



Fahrfreude


Der Fahrspaß ist mit diesem Auto mit Sicherheit gegeben - ich habe mich reingesetzt,das erste mal den Motor gestartet und einfach nur geil - der Sound kam, da ich ja noch eine andere Auspuffanlage hatte im Stand und bei niedrigen Drehzahlen zwar größtenteils nur "von hinten", aber sobald man die Drehzahl etwas steigen lässt merkt man schon im Stand, dass da Leistung hintersteckt und der Motor klingt trotz der nur 4 Zylinder richtig schön sportlich bzw. "giftig".
Nachdem man dann im 5-Gang Getriebe den ersten Gang eingelegt hat und die Kupplung hat kommen lassen bemerkt man sofort, dass dies kein "normaler" Kleinwagen ist.
Die Beschleunigung kann man fast schon "brutal" nennen, obwohl der Wagen immerhin noch 8,6 Sekunden (laut Hersteller- selbst gemessener "Rekord" 8,2 Sekunden) von 0-100 km/h benötigt.
Bis zur Endgeschwindigkeit von 205 km/h (laut Hersteller-durch den Vorbesitzer wurde iwas gemacht-laut Tacho 240 km/h und laut Prüfstand 235 km/h) benötigt man auch nicht sehr viel Zeit und es ist schon sehr schön zu sehen wie man teilweise von Leuten in ihren getunten Golf oder Astra angeguckt wird wenn man diese mit einem "kleinen" Punto überholt.

Nicht sehr schön war dann immer das Tanken - bei einem Verbrauch von durchschnittlich 13 Litern (max. war 16-bei sehr sportlicher Fahrweise und min. 8 bei sehr sparsamer Fahrweise) ist das halt nicht so angenehm...



Technische Daten

Hersteller Fiat
Typschlüsselnummer 409


Leistung

Leistung in KW 96
Leistung in PS 131
Bei Umdrehungen/min 4.300


Motor

Bohrung 82,0 mm
Hub 82,7 mm
Hubraum 1747 cm³
Code 183 A1.000
Temperatur 90 C°
Kraftstoff Super Benzin min. 95 Oktan
Zündkerzen BKR6EKC

Sonstiges

Tankinhalt 47 Liter
Reichweite ca. 400 – 450 km
Beschleunigung 8,6 Sekunden laut Hersteller
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h laut Hersteller


leider habe ich keine Daten zum Bremsweg etc. gefunden - sollte ich noch irgendetwas dazu finden werde ich dies natürlich noch hinzufügen.



Sicherheit

Durch ABS, ASR, 4 Scheibenbremsen und 6 Airbags ist sowohl für die Fahrzeuginsassen, als auch für z.b. Passanten oder Radfahrer eine große Sicherheit gegeben.



Fazit

Ein sehr schönes, sportliches Auto, allerdings in keinstem Fall für Fahranfänger geeignet, da die Kraft nur schwer zu kontrollieren ist, wenn man sich nicht eine Zeitlang daran gewöhnt.
Desweiteren sind die laufenden Kosten sehr hoch und daher würde ich sagen dieses Auto ist als "Spaßauto" perfekt, aber für den Alltag nicht zu gebrauchen!
Daher auch nur 4 Sterne!

78 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Zuckermaus29

    09.12.2006, 23:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • mel_chen

    30.10.2006, 11:38 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Farbe ist nicht so mein Ding, aber der Rest ist sexy ;-)

  • Fantomiss

    17.08.2006, 18:09 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist doch ein gelungenes erstes mal :)

  • misscindy

    07.07.2006, 20:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئ Klasse Bericht ئئئئئ

  • schokofan

    27.06.2006, 00:03 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Grüsse Dagmar

  • Binich

    26.06.2006, 22:59 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Grüsse Toni

  • sandraberg

    25.06.2006, 12:38 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wollte auch schon mal über unser auto schreiben, aber das ist mir zu riskant, weil es sooo viele techn. daten gibt und ich mich damit kaum auskenne. lg sandraberg

  • annemone62

    24.06.2006, 16:43 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • anonym

    21.06.2006, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • MichiStephan

    21.06.2006, 16:02 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    21.06.2006, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • marina71

    21.06.2006, 13:40 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Auto hätte ich auch gerne. lg

  • Andalee

    21.06.2006, 09:11 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! LG Andalee

  • panico

    21.06.2006, 03:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • anonym

    21.06.2006, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben :-)

  • 78sunny

    20.06.2006, 15:53 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • Eurovision

    20.06.2006, 14:39 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫

  • Sommergirl

    20.06.2006, 11:45 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein erstes Auto war ein Fiat Uno Turbo!

  • honeymaus

    15.06.2006, 11:55 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Baby1

    01.06.2006, 02:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller erstbericht LG Anita

  • anonym

    01.06.2006, 01:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • bodspy

    31.05.2006, 22:52 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße... RenÖ ;ö

  • blackangel63

    31.05.2006, 22:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    31.05.2006, 22:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • B_Engal

    31.05.2006, 21:26 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller & sehr informativer Bericht. MfG B_Engal

  • morla

    31.05.2006, 21:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    31.05.2006, 21:09 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • kyrilia

    31.05.2006, 21:03 Uhr von kyrilia
    Bewertung: sehr hilfreich

    i love you xD irgendwann bringst du mir diesen technischen müll bei autos mal bei ne?

  • topfmops

    31.05.2006, 20:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lasse ich fahren, einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .