Fiat Ritmo Testbericht

Fiat-ritmo
Abbildung beispielhaft
ab 27,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stehberger

Billiger Spaß - Bertone Cabrio

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1999 musste mal wieder ein neues Auto her. Ich durchstöberte die Anzeigen in den Tageszeitungen, neben einem VW Käfer, der sich als „Blender“ herausstellte, war da ein Bertone Cabrio inseriert. Und das ganze für 1.000,-- DM.

Ich rief erst mal an und erfuhr, dass das Fahrzeug bei einem Autohändler auf dem Hof abgestellt war. Ich fuhr hin, ohne mich mit dem Verkäufer zu verabreden und sah mir Sonntag Nachmittag das Auto an. Es war praktisch ein von Bertone zum Cabrio umgebauter Fiat Ritmo. Ein absolut seltenes Stück. Rot und schwarzmettalic lackiert mit Alufelgen. Im Wagen hing ein Preisschild, dass das Auto für 1.600,-- DM zu verkaufen sei.

Ich verabredete mit dem privaten Verkäufer einen Termin zur Probefahrt. Das Bertone Cabrio (auch im Fahrzeugbrief ist Bertone und nicht Fiat als Hersteller genannt) ging wie die Feuerwehr, es ist die 1500er Maschine mit 85 PS eingebaut. Aufgrund des geringen Gewichts und der kleinen Reifen war die Beschleunigung erstaunlich, das Auto hatte frischen TÜV und AU und ich konnte für 950,-- DM jede Menge Gaudi mit nach Hause nehmen!

Zuerst wurde das Ding mal gewaschen, rausgesaugt und poliert. Ich baute noch einen alten Radio und 4 Lautsprecherboxen ein. Weil die Sitze schon arg strapaziert aussahen noch schnell Schonbezüge drüber und ab ging die Post. Viele Leute wollten unbedingt mal eine Runde mit mir drehen.

Das Verdeck sah noch ziemlich gut aus, der Verkäufer hatte es von einem Schlachtfahrzeug umgebaut. Außerdem erhielt ich noch einige Ersatzteile.

Nach einem halben Jahr kaufte ich mir einen Satz neue Alufelgen mit Reifen, da die alten Reifen einen Standschaden hatten. Dieser Satz Alus mit Reifen kostete mich mehr als das Auto, und zwar 953,-- DM! Ha, wer kann das schon von sich behaupten, dass er mehr Geld für Felgen und Reifen ausgegeben hat, als für das Fahrzeug selbst. Das tun nur echte Enthusiasten!

Hin und weg bin ich vom Verbrauch! Trotz forscher Fahrweise immer 7 Liter, vermischt mit etwas Öl, aufgrund defekter Ventilschaftdichtungen, aber mit ca. 0,33 Liter Öl auf 1.000 km wirklich noch im Rahmen des erträglichen.

Auch das Verdeck, das innen gefüttert ist, ist super! Schnell zu öffnen und zu schließen, ich hab mal gestoppt, 35 Sekunden und ich saß wieder auf dem Fahrersitz. Hey, natürlich ist das Verdeck nicht elektrisch, ich will doch meine Kraft am Auto austoben, dafür spar ich mir das Fitnessstudio. Das Verdeck lässt sich praktischerweise so öffnen, dass man im geschlossenen Zustand eine Art Heckklappe hat, die Heckscheibe lässt sich nach dem öffnen von zwei Reißverschlüssen nach oben klappen, die Heckklappe nach unten. So kann man im geschlossenen Zustand, bei umgelegten Rücksitzen auch sperrige Güter transportieren. Manchmal fahr ich solche Dinge sogar lieber mit dem Cabrio rum, als meinen Kombi umzubauen, dort ist der Aufwand größer bis die Ladefläche zur Verfügung steht.

Ach ja, beim Fahrersitz rutschte mir mal die Lehne durch und ließ sich nicht mehr feststellen, die hab ich nun mit zwei Schrauben fixiert (ja, ja, ich weiß, dass macht man nicht – und sagt es bitte nicht dem TÜV!), aber nun hält sie bombenfest und ich spar mir wieder das Fitnessstudio.

Der Rost hat (eigentlich) nur die Beifahrertür befallen. Die anderen Rostherde habe ich beseitigt, da es sich nur um leichte Anrostungen handelte (Motorhaubenkante vorne, Radlauf hinten rechts). Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass mir dieses Auto zwar auch sehr am Herzen liegt, aber eben mein Bastelhobby ist, da wird auch mal mit viel „Lustigkeit“ repariert und „gepfuscht“. Trotzdem schaut er gut aus und wird bewundert. Unter www.ritmo-world.de gibt’s auch ein Bild von mir und dem Wagen zu sehen.

Hier noch die technischen Daten:
Bertone Cabrio
Baujahr 1984
1500 ccm
85 PS
Verbrauch rund 7 Liter / 100 km

Der Ritmo ist weit besser als sein Ruf, rostet kam (wirklich!)

Falls Ihr Euch auch einen Ritmo oder ein Bertone Cabrio zulegen möchtet achtet auf folgende Schwachstellen: Der Ölverlust, die Radaufhängung (Traggelenke), ungleich ziehende Bremse, korrodierte Kontakte der Elektrik (Sprühöl und ein paar Mal rauf und runter stecken und es funktioniert wieder!), blinde Reflektoren der Scheinwerfer (Ersatz teuer, ca. 80,-- € / Stück).

Ich bin zufrieden, der Sound ist einmalig, rotzig frech klingt der Motor bzw. die Auspuffanlage. Offen fahren macht riesig Spaß, man wird oft gefragt, was das denn für ein Auto sei, und einen Überrollbügel hat er auch noch, da fühlt man sich sicher! Ich glaube nirgends anders gibt es soviel Zuverlässigkeit, Spaß und Temperament für 950,-- DM.

Gruß, Euer Oben-Ohne-Spezl, da Hanse

18 Bewertungen