Fiat Stilo Testbericht

Fiat-stilo
Abbildung beispielhaft
ab 37,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von joergel

FIAT -Viel besser als sein Ruf Stilo Kombi 1,9 jtd

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Der Preis (unschlagbar), die Ausstattung, Sparsamkeit, Fahrspaß, ZUVERLÄSSIGKEIT !!!

Kontra:

Wertverlust wg schlechtem Ruf (unberechtigt!), teilweise billige Materialien

Empfehlung:

Ja

Fiat Stilo Multiwagon 1,9 jtd
115 PS, EZ: 12.2003, 60.000 km, Kombi, Blau -metallic, 5-türig, extra zu öffnendes Heckfenster, CD- Player, Zwei-Zonen Klimaanlage, noch kein Rußfilter, aber bald nachrüstbar.
Habe den Wagen als Vorführwagen mit ca 2500 km für 17.000 Euro 7/2004 gekauft.

Motor:
Common-Rail-Diesel, Ab 1000 Touren sehr durchzugstark, ein bißchen brummig, und doch recht sparsam.Ich fahre viel Autobahn, daher ist ein Verbrauch zwischen 5,4 (bei max. 140 km/std.) und 6,7 l.auf 100km (Höchstgeschwindigkeit + Klima) für mich ein klasse Sparfaktor. Gegenüber einem vergleichbaren Benziner (vorher ALFA 147, 105 PS) habe ich 150.- Euro pro Monat Spritkosten gespart. Im Winter durch Zusatzheizung (inkl.) schnell warm. Kaum Ölverbrauch auch bei 60.000 km.

Innenraum:
Übersichtlich, bis auf den Zigarettenanzünder (ja, ja die Raucher) alles gut erreichbar.
Die Materialien wirken etwas billig, aber angesichts des Preises (für nen Golf bezahlt man bis zu 5000 Euro mehr) okay.
Sitze gut und strapazierfähig. Hinten: Fußraum etwas knapp.
Ladefläche eben und groß. Haben bei einer langen Fahrt wg Müdigkeit sogar zu zweit hinten bequem geschlafen. Heckklappe ist aber sehr schwer, da darin auch das zu öffnende Heckfenster - Genial, gibt es bei keinem dieser Klasse- sich befindet. IKEA-EInkäufe kein Problem, da Beifahrersitz umklappbar. Rücksitze schnell und problemlos umklappbar, da Kopfstützen integriert.
Türenklappen nicht wirklich satt, aber zuverlässig.
Fensterheber vorne zuverlässig, die Dämmung könnte besser sein. Hinten kurbelt man.
Klima prima - da Zwei-Zonenanlage mit gutem Display und guter Leistung. CD-Anlage serienmässig, super-Sound mit einfacher Bedienung.
Er hat zwei Handschuhfächer, eines davon kann auch gekühlt werden, ist inkl. muß bei anderen extra bezahlt werden, auch sind Mittelarmlehne mit Fach z.B. für Handy vorhanden, dann eines für Brille serienmässig, auch der Beifahrerspiegel in der Sonneblende ist beleuchtet.
Heizung sehr gut da es eine serienmäßige Zusatzheizung gibt die wichtig für common-rail-Diesel den Motor gut auf Temperatur bringt.

Schaltung: kurze Wege, schnelles Schalten kein Problem, Kupplung ebenso.

Fahrwerk:
Komfortabel. Nicht zu weich, nicht zu hart. Auch nicht bei Beladung. Allerdings fahre ich fast nur allein. Kleine Wankbewegung, unproblematisch. Liegt eher hoch, da Kombi.

Bremsen.
Bremsweg unter 40 Metern.Es wurden jetzt bei der 60.000er Inspektion die ersten Klötze gewechselt. Scheiben vorne sollen bei der 80.000er raus. Dosierung unproblematisch. Nur ab 190 km/Std lt Tacho Fading.

Lenkung:
Es wird in Zeitungen immer geschrieben die Lenkung sei wegen der Fahrhilfe = Citymodus zu gefühllos. Ich kann das NICHT bestätigen. Im Gegenteil, beim Rangieren liebe ich es, mit Citymodus wunderbar leicht zu kurbeln.
Es scheint ein Männerproblem zu sein, wenn Leicht-Lenken ständig mit Frauen in Verbindung gebracht wird.

Aussehen:
Ok, es gibt schönere, ALFA Z.B., rundere .Der Stilo ist eher kantig und hoch, hat aber dadurch den Vorteil einer guten Rundumsicht, mit anderen runderen KFZ hat man schon mal Schwierigkeiten mit Rückwärts-Einparken, was wissenschaftlich belegt ist. Aber langweilig kann man das Design nun wirklich nicht behaupten. Ich werde sogar -anscheinend wegen der Seltenheit dieses Wagens- auf mein "schönes" Auto angesprochen. Vorn sieht er einem Passat Vorserie ähnlich, hinten einem BMW 5er Kombi, das ist doch was, oder. Die Bügeltürgriffe sind klasse. Auch die integrierte Hecktüröffnung - nur ziehen und offen- ist super. Der Einstieg bequem. Auch innen gibt nichts zu mäkeln, aber auch extreme Begeisterung bleibt aus. Ich weise noch mal daraufhin, daß dieses Auto Z.Z. neu nicht mehr als 21.000 Euro kostet. Mehr sollte man auch nicht bezahlen.

Verarbeitung.
Die Spaltmasse, neuerdings absoluter Qualitätsmaßstab für hervorragende Verarbeitung (warum nicht feuerfeste Motoren ??? )sind an der Motorhaube etwas zu groß aber stören nicht. Material hier und da billig, aber gut eingebaut. Höherwertigkeit muß eben mit mehr Geld erkauft werden.

Zuverlässigkeit:
Wie gesagt, ich fahre als Berufspendler reichlich km, viel Autobahn, aber auch Stadtverkehr. Ich hatte keine Beanstandungen, Ausfälle waren Birnen vorne rechts links. Die linke Birne war schnell ausgewechselt und kostete 7.- € inkl. Einbau.!!!! Bei der rechten war schwieriger dran zu kommen und kostete 60.- €. - Nun, bei anderen ists auch nicht besser, eher schlechter. Die Hintere Birne habe ich selbst ausgewechselt. Die Lenkung quietschte mal kurz, wurde auf Garantie repariert, jetzt ist alles ruhig. Einziger nicht abstellbarer Wermutstropfen ist: beim Rückwartsbremsvorgang gibt es ein Geräusch wie ein Hupen, sehr unangenehm, aber erzeugt Aufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren.
Das wars auch schon bei über 60.000km Laufleistung.

Kosten:
Wie gesagt: Einstiegspreis für Stilo Kombi1,9 jtd mit guter Inklusiv- Austattung max. 20.-21.000 € neu.--Was kostet nochmal der meistverkaufte Golf??? Sprit 5,4 - 6,7 l. auf 100km Diesel. Inspektion alle 20.000km ca 400 €. Versicherung Vollkasko ca. 350.- € (DEVK 65 %, 1/4 jährlich). Lt. Schwacke würde der Wagen heute aber nur noch 11.000 € wert sein. Was wiederum am schlechten aber unberechtigten Ruf von FIAT liegt.


P.S.
Nein. Ich bekomme keine Provision von FIAT, fahre seit Jahren ital. Autos und kann nicht klagen. Früher bei Peugeot hatte ich mehr Probleme. Und die deutschen Autos sind mir einfach zu teuer. Wirklich zuverlässiger sind sie auch nicht und der Service ist arrogant. Bei FIAT muß man sich anstrengen, das ist für den Kunden gut. Beispiel: Zahnriemen gerissen beim ALFA 147 bei 70.000 km, ohne Problem Motorwechsel 300.- € Zuzahlung,quasi als Ausgleich für Werterhöhung, kein Streit um Kulanz. Bei VW und anderen hätte man richtig kämpfen müssen. War da nicht was mit den FSI Motoren, die gebrannt haben ???

19 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Fernsteuerung

    28.10.2005, 10:08 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.

  • danielthechief

    25.10.2005, 15:42 Uhr von danielthechief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... ;-)

  • flowerdoro

    23.10.2005, 11:02 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lydy

    21.10.2005, 21:40 Uhr von Lydy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! Lydy =)

  • Chrillemaus

    21.10.2005, 19:00 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    21.10.2005, 18:54 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht dafür SH. <br/>Der Weg zum Forum:http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum

  • kengi

    21.10.2005, 18:34 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Übersichtlicher und informativer Bericht. Die gute Qualität deines Wagen hat mich überrascht, weil ich schon ganz andere Meinungen gehört habe. Vielleicht bessert sich Fiat ja ...

  • Vicky

    21.10.2005, 17:53 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Gruß, Vic

  • der_Baer

    21.10.2005, 17:52 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist der Ruf erst runiniert ... braucht es solche Meinungen :-) sh

  • morla

    21.10.2005, 16:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich